Sabrent Festlatte

Das trifft auf die SSD's zu die einen zusätzlichen SLC Cache neben dem TLC NAND haben um den Geschwindigkeitsverlust zu Kaschieren.

Ja, ich nutze zwei Kioxia Exceria Plus mit jeweils 2TB und eine Kingston A2000 mit 1TB. Da kommen noch weitere sechs 2TB SSD's hinzu falls die Preise so extrem überzogen bleiben sollten.

Read/Write Transferraten, da könnte ich Dich nur auf die entsprechenden Seiten verweisen die diese SSD's Testen. Ich selbst nutze die als USB-Stick's mit jeweils 10GBit/s. Das heisst die USB 3 Schnittstelle bremst hier enorm ab. (Ca. 1GB/s.)

Anhang anzeigen 335215

So ziemlich alle Intel Optane SSD's mit XPoint (SLC NAND) und ein paar alte Samsung SSD's mit MLC NAND. (Auf TweakTown gibt es einen ausführlichen Test wo die 970 Pro durchgängig mit 2GB/s. Schreiben kann (128KB) bis diese voll ist).

Verabschiede Dich aber von der Illusion das Du tausende von JPEG Fotos und MP3 Lieder schnell Kopieren kannst. Da sinkt die Transferrate gut ab. Da brauchst du dann wirklich die Intel Optane SSD's für...
Schaut klasse aus und vor allem alles schön platzsparend.
Um welche NVMe (Stick)Gehäuse handelt es sich dabei ?
 
Schaut klasse aus und vor allem alles schön platzsparend.
Danke. Ja, notgedrungen Platz sparend weil es keine 16TB M.2 SSD's gibt und ich mein neues ComputerSystem noch nicht habe. 🤪
Um welche NVMe (Stick)Gehäuse handelt es sich dabei ?
JMicron JMS583 nennt sich der interne Controller auf der Platine von dem Gehäuse. (Das Model was ich habe gibt es bereits nicht mehr zu Kaufen). Schau mal bei ebay oder Amazon rein. Da findest Du alle möglichen Sorten von diesem und anderen Gehäusen. Wenn Du mehr Platz zur verfügung hast und die SSD eher Stationär verwendest, dann empfehle ich eher ein Gehäuse das praktisch ein Kühlkörper ist und ein Lüfter zum Kühlen der SSD hat.
 
THX
Ich warte mit der Umstellung noch bis USB/Thunderbolt 4.0 mit einem aktiven HUB mit eigener Stromversorgung und NVMe Gehäuse.
 
@cpx - hab' ganz herzlichen Dank Dir für Deine wirklich äußerst ausführlich wie auch sehr hilfreiche Antwort ... 🙏

Ich selbst nutze die als USB-Stick's mit jeweils 10GBit/s. Das heisst die USB 3 Schnittstelle bremst hier enorm ab. (Ca. 1GB/s.)
Ist Dir der höhere Datendurchsatz, den SSDs an TB3 liefern könnten, nicht'so' wichtig oder was ist der Grund, dass Du das mit ~1.000MBit/s realsierst?

Die Hinweise bzgl. SLC Cache werde ich weiterverfolgen ich bin auch bei MacRumors &C Co. kräftig mich am Fortbilden bzgl. der Thematik.
Die Octane scheint es jedoch mit 4TB nicht zu geben.

Eine der wenigen , die dank großzügig dimensioniertem SLC-Cache auch bei längeren Transfers die Datenrate einigermaßen halten kann, scheint die Sabrent Rocket XTRM-Q zu sein.
Verabschiede Dich aber von der Illusion das Du tausende von JPEG Fotos und MP3 Lieder schnell Kopieren kannst. Da sinkt die Transferrate gut ab. Da brauchst du dann wirklich die Intel Optane SSD's für...
Nein, das sehe ich auch nicht als notwendig an, Backups dürfen ruhig ein wenig trödeln ...
 
@cpx - hab' ganz herzlichen Dank Dir für Deine wirklich äußerst ausführlich wie auch sehr hilfreiche Antwort ... 🙏
Bitte sehr, keine Ursache.
Ist Dir der höhere Datendurchsatz, den SSDs an TB3 liefern könnten, nicht'so' wichtig oder was ist der Grund, dass Du das mit ~1.000MBit/s realsierst?
Das liegt daran das ich zur Zeit keinen Computer mit einem Thunderbolt 4 Anschluss habe und es noch keine Thunderbolt Gehäuse mit PCIe V.4 gibt. Zum anderen wollte ich eine sehr kompakte, preiswerte und tragbare Lösung (ohne Kabel) für meine letzte externe 3.5" 2TB Festplatte haben. Damit ich diesen schweren, schwarzen, metallischen "Backstein" mit dem klobigen Netzteil und den ganzen Kabelsalat der am Netzteil hängt endlich los bin. Dann habe ich noch meine ganze Mappe mit den 100GB M-DISC auf eine weiteren 2TB M.2 SSD Kopiert.

Mal ebend so 2TB in die Hosentasche stecken und dann einfach mit nehmen finde ich super praktisch. (y)
Die Hinweise bzgl. SLC Cache werde ich weiterverfolgen ich bin auch bei MacRumors &C Co. kräftig mich am Fortbilden bzgl. der Thematik.
Ja mach das, da Lernst du sicher noch ein bisschen mehr wie ich und viel Spaß beim Lesen.
Die Octane scheint es jedoch mit 4TB nicht zu geben.
Ja das finde ich sehr schade. Würde Vermutlich auch eine 5-Stellige Eurosumme Kosten.
Eine der wenigen , die dank großzügig dimensioniertem SLC-Cache auch bei längeren Transfers die Datenrate einigermaßen halten kann, scheint die Sabrent Rocket XTRM-Q zu sein.
Wenn Du unbedingt den am wenigsten haltbaren und langsamsten NAND Speicher verwenden willst. :D
Das Q steht bei Sabrent meistens für QLC NAND.
Nein, das sehe ich auch nicht als notwendig an, Backups dürfen ruhig ein wenig trödeln ...
Mein Tip: Komprimiere die kleinen Daten, zum Beispiel: READ_ME.TXT. So hast Du bis zu 3x mehr Speicherplatz auf der SSD frei als wenn diese ungepackt auf der SSD liegen. (Das habe ich vor einigen Tagen mal gemacht).
 
Zurück
Oben Unten