Sabrent Festlatte

Dallon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
181
Reaktionspunkte
108
Moin, habe oben genannte Festplatte erworben, Gehäuse ist im Zulauf.

Kann der Aufkleber bei dem Einbau drauf bleiben oder muss der runter? Bin mir da nicht so sicher.

FP.jpg
 
Hi
lass den Aufkleber, wo er ist, da steht ja auch die Seriennummer drauf, wenn mal was mit der NVMe sein sollte

Gruß yew
 
Natürlich bleibt der Aufkleber drauf... warum sollte man den entfernen? Schleifst du auch das Typenschild beim Auto ab?
 
Natürlich bleibt der Aufkleber drauf... warum sollte man den entfernen? Schleifst du auch das Typenschild beim Auto ab?

Weil Papier ein schlechter Wärmeleiter ist und dadurch Wärmeleitpads und die Wärmeabfuhr ineffizient werden? Dein Vergleich ist ein wenig VOLL daneben^^

Samsung benutzt deshalb schon seit geraumer Zeit metallische Aufkleber auf einer Kupferplatte.
Bildschirmfoto 2021-06-18 um 08.47.41.png

Aus Garantiegründen muss der Aufkleber leider drauf bleiben. Was für ein Gehäuse? Was für eine SSD ist das genau?
 
Weil Papier ein schlechter Wärmeleiter ist und dadurch Wärmeleitpads und die wärmeabfuhr ineffizient werden? Dein Vergleich ist ein wenig VOLL daneben^^
Wieviele Menschen benutzen solche selbst eingebauten SSDs?
Und wie oft tauchen hier Threads auf wegen Problemen mit der Wärmeableitung von der SSD? (Nicht die Allgemeinen über zu viel Wärme, die es seit Jhrzehnten gibt)
Oder Hinweise bei jedem "Ich steige auf SSD um"-Thread wegen des Papiers?
Gäb das Ärger, hätten sich die Hersteller sicher längst abgesichert durch einen Hinweis. Oder bestimmte Hersteller würden dick Werbung damit machen, daß sie das Problem umgangen haben.
Ich denke, das ist eher ein theoretisches Problem.

"ein wenig voll daneben" … gefällt mir.
 
Wieviele Menschen benutzen solche selbst eingebauten SSDs?
Und wie oft tauchen hier Threads auf wegen Problemen mit der Wärmeableitung von der SSD? (Nicht die Allgemeinen über zu viel Wärme, die es seit Jhrzehnten gibt)
Oder Hinweise bei jedem "Ich steige auf SSD um"-Thread wegen des Papiers?
Gäb das Ärger, hätten sich die Hersteller sicher längst abgesichert durch einen Hinweis. Oder bestimmte Hersteller würden dick Werbung damit machen, daß sie das Problem umgangen haben.
Ich denke, das ist eher ein theoretisches Problem.

"ein wenig voll daneben" … gefällt mir.

Das Thema tritt sehr häufig auf, google einfach mal. Es gibt da sogar Tests die zeigen, dass der Unterschied durch den Aufkleber, je nach Material 5 Grad ausmachen kann. Das das Thema nicht unerheblich zu sein scheint, zeigen auch die Firmen selbst, denn die "Big Player" verwenden teilweise extrem komplexe Mischungen und Konstruktionen um die Wärmeabfur trotz Aufkleber zu gewährleisten.
 
Gäb das Ärger, hätten sich die Hersteller sicher längst abgesichert durch einen Hinweis. Oder bestimmte Hersteller würden dick Werbung damit machen, daß sie das Problem umgangen haben.
Ich denke, das ist eher ein theoretisches Problem.

"ein wenig voll daneben" … gefällt mir.

Ärger gibt es nicht, die SSD taktet dann halt einfach runter und liefert statt 3000 MB/s nur 900 MB/s.
 
Weil Papier ein schlechter Wärmeleiter ist und dadurch Wärmeleitpads und die Wärmeabfuhr ineffizient werden? Dein Vergleich ist ein wenig VOLL daneben^^

Samsung benutzt deshalb schon seit geraumer Zeit metallische Aufkleber auf einer Kupferplatte.
Anhang anzeigen 334955

Aus Garantiegründen muss der Aufkleber leider drauf bleiben. Was für ein Gehäuse? Was für eine SSD ist das genau?


Moin, danke für die Rückmeldung.

Anbei die Daten.

ORICO Thunderbolt 3 (40 Gbit/s) M.2 NVMe PCIe SSD Gehäuse, externes Aluminium M2 2280 PCIe M-Key Adapter​

Sabrent 1TB Rocket Nvme PCIe 4.0 M.2 2280 intern SSD Maximale Performance Solid State Drive (SB-ROCKET-NVMe4-1TB​


...und das ganze läuft hier drüber.

Anker PowerExpand 5-in-1 Thunderbolt 4 Mini Dock,85W Höchstleistung für Laptop​



Schönen Tag noch. :moin:
 
Dann hoffen wir mal das die PCI 4.0 auch läuft. Ich glaube Sabrent hat selber gesagt, man soll die PCI 3.0 nehmen, da der Controller möglicherweise nicht vom Mac unterstützt wird.
 
o_O
Du machst mir Angst, bei Amazon wird das oft in Verbindung gekauft. Ich meine hier auch schon gelesen zu haben das die Kombi funktioniert.

Bildschirmfoto 2021-06-18 um 10.32.26.png


Ich glaube @sixtees hatte die Kombination schon mal getestet!

In drei Stunden oder so weiß ich mehr, ich werde mal Bescheid geben. :unterschreibe:
 
Hi

nicht jeder, der das zusammen kauft, benutzt es auch am Mac

.... sorry, hab "Thunderbolt" beim Gehäuse übersehen

Gruß yew
 
o_O
Du machst mir Angst, bei Amazon wird das oft in Verbindung gekauft. Ich meine hier auch schon gelesen zu haben das die Kombi funktioniert.

Anhang anzeigen 334959

Ich glaube @sixtees hatte die Kombination schon mal getestet!

In drei Stunden oder so weiß ich mehr, ich werde mal Bescheid geben. :unterschreibe:
Die SSD läuft super am Mac, habe die auch am Mac Mini.
Hatte ein etwas anderes Gehäuse und nutze mittlerweile ein USB 4.0 Gehäuse.
 
Wir wissen ja gar nicht wie der Aufkleber der Sabrent beschaffen ist und am Ende sind 5 Grad mehr normal zu vernachlässigen. Grundsätzlich bleiben die Aufkleber auch drauf. Die Kühlung durch das Gehäuse ist da eher entscheidend!
 
Hallo zusammen, läuft!
Keine Probleme aufgetreten, Geschwindigkeit bin ich mit zufrieden, nicht so schnell wie die Interne.

Aber ja, recht schnell.

1x Intern u. 1x angeschlossen über Anker, direkt am Air auch nicht schneller.
 

Anhänge

  • Interne.jpg
    Interne.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 78
  • Sabrent_Anker.jpg
    Sabrent_Anker.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 76
Wir wissen ja gar nicht wie der Aufkleber der Sabrent beschaffen ist und am Ende sind 5 Grad mehr normal zu vernachlässigen. Grundsätzlich bleiben die Aufkleber auch drauf. Die Kühlung durch das Gehäuse ist da eher entscheidend!
Ok, habe sie jetzt einfach mal drauf gelassen. Wird schon schiefgehen.:jaja:
 
OT: @Tzunami ... bin auch gerade dabei nach einer externen SSD mich umzuschauen, habe viele Kombinationen von verschiedenen Gehäusen mit verschiedenen SSDs Inch. deren Read/Write Transferraten gesammelt ... könntest Du bei Gelegenheit hier mal Deine Ergebnisse mit Blackmagic Disk Speed Test und/oder mit AmorphousDiskMark und/oder Aja System Test posten?
Herzlichen Dank Dir im Voraus und Grüße, Hubertus
 
OT: @Tzunami ... bin auch gerade dabei nach einer externen SSD mich umzuschauen, habe viele Kombinationen von verschiedenen Gehäusen mit verschiedenen SSDs Inch. deren Read/Write Transferraten gesammelt ... könntest Du bei Gelegenheit hier mal Deine Ergebnisse mit Blackmagic Disk Speed Test und/oder mit AmorphousDiskMark und/oder Aja System Test posten?
Herzlichen Dank Dir im Voraus und Grüße, Hubertus
Da ich einen MacPro 5,1 habe ist die Geschwindigkeit ohne spezielle x16 Karte eh auf ~1500 MB/s begrenzt, ob dir da ein Benchmark was bringt?

Samsung 970 Pro in PCIe Slot 2
Bildschirmfoto 2021-06-19 um 00.56.31.png

Samsung SM951 (AHCI) in PCIe Slot 3 teilt sich die Bandbreite mit der USB-Karte in Slot 4.
Bildschirmfoto 2021-06-19 um 01.01.03.png
 
@Tzunami - vielen Dank für die Benchmarks - und ja, das lässt sich in diesem Kontext nicht wirklich vergleichen.
Die Werte dürften an einem Thunderbolt 3 Port irgendwo zwischen 1.800-2.300 MB/s liegen.
 
Zurück
Oben Unten