[S] WiFi - WiFi - LTE - mobile Router

K

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.091
Reaktionspunkte
1.352
Hello

das 2x WiFi ist kein Schreibfehler ;)

Gesucht wird ein Router, der sich in ein fremdes WiFi einloggen kann und dann selber anderen Geräten ermöglich sich über das zweite WiFi einzulegen um so das erste WiFi - welches die eigentliche Internetverbindung darstellt.

Die - weitere - Möglichkeit auch das das LTE-Netz zu nutzen wäre fantastisch.

Hintergrund: Mehrere Gruppenreisen in diesem Jahr und ich möchte nicht für jedes Gerät eine Datenoption (oder ähnliches) buchen, sondern ein Paket gleich allen zur Verfügung zu stellen.

Ein Anwendungsfall ist eine Kreuzfahrt in diesem Jahr. Wir wollen nach außen "chatten" (WA, iMessages, etc.) und wir sind 8 Leute und wenn jeder einen Tarif buchen muss, wäre es 8*20 EUR (Erinnerungswert) und somit sehr viel Geld. Über diesen Router wäre nur einmal der Tarif notwendig und wir alle könnten über den Router mit der Heimat kommunizieren ;)

Ich hoffe an versteht mein Anliegen.

Gibt es solche Router, die explizit sich mit einem WiFi verbinden und selber gleichzeitig eines zur Verfügung stellen? Oder muss ich mir so etwas selber bauen?

thx&bye
 
Tolle Antwort. Google spukt mir nur Standard mobile Router aus: Sprich Wifi2LTE.
Oder ich kapiere die Funktionsweise nicht.
 
Im verlinkten Artikel steht leider, dass Huawei die Funktion WLAN-Extender in Deutschland nicht ausliefern wird.
 
Ein Anwendungsfall ist eine Kreuzfahrt in diesem Jahr.
Und du bist dir sicher, dass es WLAN in der Kabine gibt? Normalerweise gibt es WLAN immer nur in "öffentlichen" Bereichen. LTE wäre auf einem Schiff auch nutzlos, da vor der Küste kein Empfang vorhanden ist.
 
Ein Anwendungsfall ist eine Kreuzfahrt in diesem Jahr. Wir wollen nach außen "chatten" (WA, iMessages, etc.) und wir sind 8 Leute und wenn jeder einen Tarif buchen muss, wäre es 8*20 EUR (Erinnerungswert) und somit sehr viel Geld. Über diesen Router wäre nur einmal der Tarif notwendig und wir alle könnten über den Router mit der Heimat kommunizieren ;)

Ich kann dir zwar nicht direkt einen Router empfehlen, jedoch vielleicht eine (bessere?) Alternative. Das Problem bei deinem Vorhaben sehe ich darin, dass in solchen Netzwerken idr. ein Login eingegeben werden muss. Sprich, das WLAN ist unverschlüsselt, du wirst aber auf eine Intranet-Seite weitergeleitet wo du User+Passwort eingeben musst. Erst dann kannst du dich mit dem Internet verbinden. Die Frage: Kann der kleine Repeater das irgendwie?

Eine Alternative wäre ein ganz normaler Laptop mit 2x Wlan Karten. Das kann beispielsweise die interne Karte plus ein billiger Wlan-USB Stick sein. Das Zauberwort lautet hier "Bridge".

Wo geht die Kreuzfahrt denn hin?
 
Artikel auch gelesen?
Dort steht, dass das in Deutschland nicht verkauft wird.

Aber Danke für den Link. Ich weiß jetzt welche Begriffe ich zur Suche nutzen muss. Dies war mit in der Tat nicht klar :)

WLAN gibt es auf dem Schiff. Ist bereits die zweite Kreuzfahrt :) diesmal gehts nach Norwegen.

Übrigens:
Mir kam der Gedanke noch, statt dem hier genannten Laptop, ein Android Smartphone zu kaufen und das als Wifi - Bridge (Danke für den Begriff) zu nutzen. Geht das?

Danke.

Bye
 
Dort steht, dass das Inn deutschalnd nicht verkauft wird ..
vielleicht solltest du auch mal auf das datum schauen. es werden ja nicht alle ohne wlan extender verkauft und umflashen geht auch jederzeit.
 
Eine weitere Frage: Bei den Routern kann man wohl - wenn ich es gerade richtig verstehe - nicht ein WiFi nutzen, in welches man sich Einlogen muss, richtig?
Falsch. ;) Bei der Einrichtung der Extender-Funktion wirst du auf die Login-Seite des WLAN, welches du nutzen willst, geleitet und musst die Zugangsdaten eingeben. Die Einrichtung kannst du entweder über das Admin-Panel des Routers via Browser oder über eine App machen. Ich hab den Huawei 5377, da gibt es die App Huawei HiLink. Falls ein erneutes Einloggen notwendig ist, kannst du das dann über einen Client machen, der mit dem Router verbunden ist. Da kommt dann die Login-Seite des WLAN automatisch, wenn du Internet nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und kos
Falsch. ;) Bei der Einrichtung der Extender-Funktion wirst du auf die Login-Seite des WLAN, welches du nutzen willst, geleitet und musst die Zugangsdaten eingeben. Die Einrichtung kannst du entweder über das Admin-Panel des Routers via Browser oder über eine App machen. Ich hab den Huawei 5377, da gibt es die App Huawei HiLink. Falls ein erneutes Einloggen notwendig ist, kannst du das dann über einen Client machen, der mit dem Router verbunden ist. Da kommt dann die Login-Seite des WLAN automatisch, wenn du Internet nutzen willst.

Sehr nice.

Nachdem alles klar ist: Gibt es Gerät, welches ihr empfehlen würdet?
 
Zurück
Oben Unten