[S] Website - wer "erstellt" sowas inkl. Design-Verbesserung

Okay, Facebook ist ein soziales Netzwerk. Was diese zwei Sachen damit gemeinsam haben sollten, kannst Du mir ja gern erklären.

Gerne… Was wir vorhatten (und was die oben genannte Plattformen ja auch weniger erfolgreich betreiben) IST ein soziales Netzwerk, zum Organisieren und Verwalten von Leih- und Tauschgeschäften unter Freunden, Bekannten, Nachbarn oder gar unbekannten Menschen, die in einem bestimmten Umkreis wohnen. Die Tatsache, dass sich die Aktivitäten auf einen geografischen Radius beschränken bedeutet aber nicht, dass es kein „soziales Netzwerk“ ist. Es hat nur eben nicht die Ausmaße eines Facebooks. Private Nachrichten, Registrierung/Freischaltung, „Artikel“-verwaltung, alles mit dabei (in ähnlichem Umfang wie du es beschrieben hast).

Das Problem auf das wir dabei stießen, war die generelle Ermüdung der potentiellen Zielgruppe sich bei einer weiteren Plattform (noch dazu unbekannt) zu registrieren. 90% der Testpersonen schlugen in einer späteren Evaluation vor, die Plattform (die von der Funktionalität her durchaus Anklang fand) als Facebook-App zu realisieren. So erhielte man eine breite Masse an potentiellen Nutzern und sparte massiv bei den Kosten der Infrastruktur.


Auch hier gilt:
Mein Businessplan hat Dich kaum zu interessieren. Du bist nicht mein Investor bzw. Kreditgeber.
Wurde geschrieben, dass dies noch geklärt wird? Das man alles im Detail bespricht?
Wer den Auftrag - so grob beschrieben annimmt - ist selbst Schuld...

Du hast natürlich recht, dein Businessplan geht mich persönlich nichts an. Als potentieller Softwareentwickler, der Interesse an deinem Auftrag hat aber schon. Auch wenn du ihn so oder so nicht rausrücken würdest (was dein gutes Recht ist), bleibt bei mir wie gesagt ein gewisser Nachgeschmack was die Planungssicherheit angeht. Steht eine Firma hinter dem Projekt? Finanziert ein Bankkredit dein Vorhaben, oder hast du private Geldgeber?

Ich setze mich ja nicht einfach so an ein großes Projekt ran, gehe möglicherweise noch in Vorleistung um dann später zu merken, dass du eine reine Privatperson mit vielen Ideen aber wenig Kapital bist. Dann bleibe ich im Zweifelsfall auf meiner Arbeitszeit sitzen.

Nochmal: Die beschriebenen Funktionalitäten klingen trivial. Bezieht man aber auch die nicht-funktionalen Anforderungen wie Datensicherheit/Ausfallsicherheit, Verfügbarkeit, Robustheit mit ein, wird das ganze sehr schnell sehr umfangreich.
 
Gut und auch hier würde gelten.

A) habe Interesse
B) okay, dann stell ich jetzt meine Idee vor

A) Umfang - als Beispiel: 15 Tage, Kosten 2.000€; ist das erste Seitendesign vorgestellt, werden die ersten 700€ bezahlt, etc.
B) Okay.

A & B unterschreiben einen Vertrag.
Dazu gibt es ein Lastenheft (ich beschreibe, was ich will und zwar grob, da ich keine technischen Details kennen muss) und ein Pflichtenheft (Auftragnehmer beschreibt mir, wie er das machen wird). So wurde es mir mal beigebracht. Vielleicht hat sich ja was geändert, aber ehrlich: bezweifle ich. Das wollt ich mal nur so in die Runde werfen, damit einige wenige im anderen Threads dann auch richtig rumtrollen können...
 
Zurück
Oben Unten