S-VHS Videos digitalisieren - welche Hardware liefert die beste Qualität?

nikosian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo Videofreunde!
Könnt ihr mir bitte helfen, was der technische Stand der Dinge ist, um meine S-VHS Kamera - Videos in optimaler Qualität zu digitalisieren?
Elgato EyeTV Hybrid TV Tuner-Stick hab ich gefunden, hat jemand von euch damit Erfahrung oder gibt es was Besseres? Danke für eure Hilfe!
Schönen Abend noch
 
S-VHS zu digitalisieren ist an und für sich kein Problem. Kamera oder Videorekorder mit A/D Wandler verbinden und dann mit entsprechender Recording Software aufm Mac aufzeichnen.
Nach Möglichkeit beim Video auf das normale Cinch verzichten und Y/C oder Componente benutzen, dann hast erstmal das Bestmögliche Signal zum Wandler gebracht. Je nach A/D Box wird direkt in der Box unkomprimiert oder komprimiert weitergegeben.

Der Elgato Stick ist doch ein TV Stick, da wirst sicherlich nicht weit mit kommen mit Deiner Digitalisierung.

Falls Du aus Berlin kommst, kann ich Dir ne A/D Box leihen.

Frage zum Schluss, was soll mit den digitalisierten Filmchen passieren? DVD, digitale Archivierung, Stream...?
 
Der Elgato Stick ist doch ein TV Stick, da wirst sicherlich nicht weit mit kommen mit Deiner Digitalisierung.

Warum soll das nicht gehen? Der hat S-Video, Composite und Audio Eingang. Damit kann man externe Quellen aufnehmen.
Von der Qualität her, ist ein A/D Wandler natürlich besser und teuerer.

Elgato Video Capture oder Blackmagic Video Recorder wären noch zu empfehlen.
Ansonsten findest Du per Suche noch einige andere Produkte und Vorgehensweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikosian und tommihilfiger
Die Frage ist: wie viele Videos und wie liegen sie vor? Standardkassette? Ich habe mal ca. 200 Stück digitalisiert (Aufzeichnung auf Standard Kassette, eigene Filmaufnahmen und mehr). Das ist eine MEnge Arbeit und ich habe sie wegen der Qualität und zur Vereinfachung mit dem hier erledigt (liegt schon ein paar Jahre zurück). Kassette rein, DVD rein, Kopiertaste gedrückt, warten "bis fertig". Da immer in Originalgeschwindigkeit gearbeitet wird braucht das Zeit, immer dabei sitzen bleiben war für mich nicht drin, also das Gerät nebenbei laufen lassen… Vorteil ist, man braucht sich nicht drum zu kümmern, die Qualität ist die beste die möglich ist (keine Kabelfehler). Nachteil: das Gerät kostet, kann aber immer noch als DVD Player/Recorder wie als Video Player/Recorder dienen.

Derzeit steht er bei einem Bekannten, der etliche Sportaufnahmen "in Digital" haben möchte.

Elgato-Stick geht auch, die Qualität ist nicht schlecht, wenn man kurze und gute Kabel verwendet. Ist deutlich preiswerter, aber man beim Gerät bleiben weil man z.B. Recorder oder Kamera steuern muss. Der Stick wird im Dauerbetrieb außerdem enorm heiß (ohne Blödsinn: anfassen ist ziemlich unangenehm!) ist aber flexibel, auch für unterwegs um Kameras anzuschließen, die etwa kein USB haben.
 
Danke für euere Antworten.
Hab einen Philips DVD Recorder aufgetrieben und werd es damit erledigen. Die VOB > MPG Dateien werden dann mit Final Cut geschnitten und auf Festplatte gespeichert. Für normale Filme würde ich mir das eh nicht antun, aber es handelt sich um Videokamera Filme meiner Kinder im Babyalter, und dafür zahlt sich die Arbeit schon aus, man kommt dabei viel zum Lachen :)
 
Hallo Videofreunde!
Könnt ihr mir bitte helfen, was der technische Stand der Dinge ist, um meine S-VHS Kamera - Videos in optimaler Qualität zu digitalisieren?

Wenn man sich das Ergebnis des Threads - übrigens der gefühlte 100.000 gleichen Themas seit Bestehen des Forums - anschaut, ging es dann doch nicht um "technischer Stand der Dinge" und "Videos in optimaler Qualität". Falls jemand eines Tages zu diesem Thema erneut googled oder im Forum sucht, sollte er sich mit Grausen abwenden: S-VHS in MPEG2 und danach in Final Cut (welches Final Cut auch immer) weiter bearbeiten ist sicher weder Stand der Technik, noch "optimale" Qualität. Und ich habe tatsächlich mangels Interesse und ernsthafter Angebote letzte Woche eine Formac DV Studio in den Müll geworfen...
P.S.: Stand der Technik auf dem Mac wäre eine Blackmagic Intensity mit Digitalisierung in unkompriemiertem Format. Auch Digitalisierung in DV (übrigens auch mit besagter verschrotteter Formac DV Studio) wäre eine bessere Alternative. Aufnahme mit Digitalrecorder auf DVD bedeutet:
1. Kopiergeneration MPEG2
2. Generation bei Wandlung in ein editierbares Format
3. Generation nach Wandlung in das geplante Distributionsformat.

Gerade bei verrauschtem analog Video ist dies geradezu eine Katastrophe mit Klötzchenbildung bis zur Unkenntlichkeit. Das Thema des Threads hätte also eher lauten sollen: irgendwelche S-VHS Videos möglichst billig in den Mac bekommen - Qualität egal. :eek:
 
Hab einen Philips DVD Recorder aufgetrieben und werd es damit erledigen. Die VOB > MPG Dateien werden dann mit Final Cut geschnitten und auf Festplatte gespeichert. Für normale Filme würde ich mir das eh nicht antun, aber es handelt sich um Videokamera Filme meiner Kinder im Babyalter, und dafür zahlt sich die Arbeit schon aus, man kommt dabei viel zum Lachen :)

Eine gute Entscheidung. Habe es vor etlichen Jahren auch mit einem Panasonic HD Recorder gemacht (auf HD digitalisiert, DVD gebrannt und die Daten mit MakeMKV rausgezogen) und die Qualität war recht gut.
 
Eine gute Entscheidung. Habe es vor etlichen Jahren auch mit einem Panasonic HD Recorder gemacht (auf HD digitalisiert, DVD gebrannt und die Daten mit MakeMKV rausgezogen) und die Qualität war recht gut.
Eben: "Stand der Technik" und "Videos in optimaler Qualität" - so der TE. :kopfkratz:
 
Jo, mit der Blackmagic Intensity TB habe ich alte Family-Videos auch umgewandelt und unkomprimiert abgespeichert und archiviert.
Fuer Vorfuehrzwecke habe ich sie geschnitten und zudem noch in ein Mediaplayer freundliches Format gebracht.
 
Die Blackmagic Intensity Produkte scheinen sehr interessant zu sein, kosten aber schon mal über 200€. Hatte es vor über 6 Jahren auf verschiedene Arten versucht und war von der Qualität der S-VHS-Lösung (S-VHS-Eingang und als hochwertige DVD gebrannt mit max 90min pro DVD) sehr überrascht. Habe gerade noch die erzeugten MKVs angeschaut und die Qualität ist absolut ok.

Selbstverständlich bin ich überzeugt dass die Blackmagic-Lösung noch bessere Resultate liefern dürfte, aber wenn der DVD-Rekorder gut ist (S-VHS-Eingang und nur wenig komprimiert) könnte man auch sehr brauchbare Qualität kriegen.
 
Ursprüngliche Frage: "Könnt ihr mir bitte helfen, was der technische Stand der Dinge ist, um meine S-VHS Kamera - Videos in optimaler Qualität zu digitalisieren?"

Da stand nichts von Budget < 200 Euro oder so...

sehr brauchbare Qualität vom DVD-Recorder dürfte Technischer Stand von vor gefühlten 10 Jahren sein. und selbst zu diesem Zeitpunkt gab es schon Firewire Konverter, die um Klassen bessere Qualität für SVHS auf DV für den nachfolgenden Schnitt liefern konnten.
 
Zurück
Oben Unten