[S] "Studentendrucker" - schwarz/weiß, preiswert, sparsam

O

Oscar2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin ein armer Sowi-Student, der sich immer die Reader selbst ausdrucken muss. Das sind pro Semester schon so 400-500 Seiten und wir haben nur einen Copy Shop am Campus, der teuer ist und immer überfüllt und dauernd ist was kaputt.
Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich will einen eigenen Drucker!

Was sind meine Anforderungen?
- Er sollte günstig sein. So 70-100€ vielleicht?
- Ich brauch nur schwarz/weiß. Hab gehört das ist billiger.
- Er sollte sparsam mit Tinte/Toner umgehen, so dass sich das Drucken von vielen Seiten auch lohnt.
- Er muss nicht schick oder klein sein, hauptsache er druckt vernünftig.
- Ich brauch keinen Schnickschnack wie Scanner oder Kopierer... ich mein, wenns das günstig dazu gibt, von mir aus - aber eigentlich...
- Ich habe einen Mitte 2010 iMac 21,5 und Mitte 2009 Macbook white.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht mit einem Drucker, den er mir weiterempfehlen könnte? Freue mich auf alle Vorschläge und Ideen!

Danke :)
 
Auch wenn es Deinen Kostenrahmen zunächst übersteigt: Vergleiche auch die Anschaffungs/Druckkosten für schwarz-weiß Laserdrucker mit.
 
Schau dir mal die kleinen S/W-Laserdrucker von Samsung an.
 
ich habe seit einigen Monaten einen duplexfähigen brother s/w Laserdrucker. Hat mich über den amazon-marketplace gebraucht um die 40.- gekostet. Das Ding sieht aus wie neu und druckt wie eine 1.
Den genauen Typ kann ich heute abend mal nachsehen

P.S: vorher hatte ich einen Samsung. Seitdem ich den Brother habe, kommt nix anderes mehr ins Haus :)
 
Auch wenn es Deinen Kostenrahmen zunächst übersteigt: Vergleiche auch die Anschaffungs/Druckkosten für schwarz-weiß Laserdrucker mit.

Du meinst, ich soll sowohl Tintenstrahl als auch Laser mit in Erwägung ziehen? Natürlich, ist mir völlig egal mit welcher Technik das Teil druckt! :) Hauptsache es druckt günstig und zuverlässig. Hast du gute Erfahrungen mit einem Gerät auf dem Gebiet gemacht?

Okay, also bei Samsung und Brother wird schonmal recherchiert. Was sind da so Werte, auf die ich achten muss, z.B. bei der Belastbarkeit der Toner? Mir wurd übrigens bisher schon dieses Schätzchen empfohlen :D
 
ich habe seit einigen Monaten einen duplexfähigen brother s/w Laserdrucker. Hat mich über den amazon-marketplace gebraucht um die 40.- gekostet. Das Ding sieht aus wie neu und druckt wie eine 1.
Den genauen Typ kann ich heute abend mal nachsehen

P.S: vorher hatte ich einen Samsung. Seitdem ich den Brother habe, kommt nix anderes mehr ins Haus :)

Noch was: In welchem Umfang druckst du denn so mit dem Brother? Kommt das an meine Anforderungen ran?
 
Der von dir verlinkte HP Laserjet hat noch einen Parallel-Port Anschluss - da wirst du bei deinem iMac nicht weit kommen, wenn du versuchen willst den anzuschließen. USB oder Ethernet ist ein Muss.
 
Auch nicht hiermit? ;)
21C2LWfoTaL._SL500_AA300_.jpg
 
Noch was: In welchem Umfang druckst du denn so mit dem Brother? Kommt das an meine Anforderungen ran?
locker. Meine Frau hat letztes Jahr ein Studium angefangen, deswegen gabs auch den Brother.
Vortel der Brother Drucker: Trommel und Toner sind getrennte Ersatzteile und damit günstiger
 
locker. Meine Frau hat letztes Jahr ein Studium angefangen, deswegen gabs auch den Brother.
Vortel der Brother Drucker: Trommel und Toner sind getrennte Ersatzteile und damit günstiger

Was ist/macht denn ne Trommel?^^ Und in welchem Preisrahmen bewegt sich das, wenn man da nachkaufen muss?
 
Jo, wir haben uns einen Oki zugelegt, da meine Frau Lehrerin ist und viel drucken muss. Der ist netzwerkfähig und beherrscht auch duplex, was ganz praktisch sein kann zum Papiersparen
Die Kiste heißt: B430 und kostet ca. 160 EUR (ohne Netzwerkfunktion)
 
Trommel

warum die HP Drucker wie der von dir verlinkte durchaus noch sehr beliebt sind, liegt wohl daran,
dass diese sehr stark verbreitet sind und demenstprechend der Toner dafür "überall" zu bekommen
ist ... allerdings kann es auch mit dem von dir geposteten USB - Parallel Adapter gar nicht so leicht
sein das der Drucker läuft - bei älteren OS X Versionen zumindest dürfte es aber funktioniert haben
klick

ansonsten würde ich einfach mal die in Frage kommenden Drucker in eine Excel Liste packen und
entsprechend deines geschätzen Volumens von rund 1000 Seiten im Jahr auf 3-5 Jahre kostet,
auch wenn natürlich die Herstellerangaben nur Richtwerte sind ;)
 
Was ist/macht denn ne Trommel?^^ Und in welchem Preisrahmen bewegt sich das, wenn man da nachkaufen muss?
ich habe gerade mal in meinem amazon-Konto nachgeschaut: ist ein 5150D. Die bekommt man haufenweise bei ebay nachgeschmissen. Eine Tonerpatrone hält roundabout 6000 Seiten, eine Trommel knapp 20000 Seiten. Die Kosten dafür liegen bei je 20€ (ebay, refurbished Teile)
 
Liegt denn das Problem dann nur bei der direkten Verbindung mit dem Mac vor oder auch wenn man den über besagten Adapter in den Router stöpselt und dann per Netzwerk drauf zugreift?
 
achja - wenn ich mir bei Amazon die Rezessionen zu den div. USB auf Parallel Adapter ansehe, sind die eher durchwachsen ...
 
eine Adapterlösung würde ich nur dann wählen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Laserdrucker gibt es aber auch haufenweise mit USB und/oder Ethernetanschluss. Damit wäre für mich ein Paralleladapter gestorben :)
 
Alter HP Laserjet 4000(n). Die Dinger gibt es fast für umsonst.
 
Okay, dann hör ich mal auf euch :D Hier gibts ja den erwähnten Bruder ;) Allerdings wird der "ohne Toner und PU" geliefert... doofe Frage, was ist PU? Die Trommel? minilux, was hast du denn für ein Betriebssystem? Läuft alles ohne Probleme und Treiberärger? Machst du das mit Direktverbindung zum Mac oder übern Router (moment, geht das überhaupt :D)?
 
eine Adapterlösung würde ich nur dann wählen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

schon klar :D - daher würde ich auch eher zu dem von dir empfohlenen Brother raten, auch die Duplex Einheit hat gewisse
Vorteile, da man die meisten Unterlagen somit beidseitig drucken kann und auch gleich Papier spart :)
 
auf ebay komm ich vom Büro aus leider nicht. PU dürfte das Netzteil sein. ich benutze das Teil mit 10.6 über USB angeschlossen, der Treiber kommt bereits mit 10.6 und wird automatisch erkannt und installiert
 
Zurück
Oben Unten