S: Programm zum Karteikarten erstellen

R

ranii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
170
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich hoffe ich bin im Office Bereich für mein Anliegen am besten aufgehoben. Ich suche ein Programm in dem Ich im DIN A6 Format Informationen erstellen kann um sie anschliessend zum Lernen auf Karteikarte passend ausdrucken zu können ? Geht sowas mit Pages oder gibts da ne Shareware die dies (oder auch mehr) problemlos erfüllt ?

vielen Dank

ranii
 
Ich weis nicht genau, ob dies eine passende Alternative ist. "Ebbinghaus" bei Versionstracker kann Karteikarten erstellen. Man kann Vorder- und Rückseite erstellen und interaktiv lernen. Gleichzeitig kann man sich Statistiken anzeigen lassen. Wie es mit dem Drucken aussieht, kann ich nicht genau sagen. Es ist Freeware!
 
Hallo,

Danke für den Tip: Darauf kam ich bereits auf der Suche hier im Forum. Leider halte ich nicht viel von Bildschirmlernen - ich habe es gerne ausgedruckt vor mir.
Aufgabenstellung wäre es, eine Karteikarte mit Text und ggf. einer Grafik zu füllen und diese dann bequem ausdrucken zu können. Der Vorteil gegenüber der handgeschriebenen liegt darin das Ich Informationen beliebig löschen oder ergänzen kann und mit einem Ausdruck die Karte aktualisiere.

Habe ein grösseres Lernprojekt vor mir und muss mir Gedanken machen wie ich am effizientesten den Stoffumfang einfange.

lg

ranii
 
Filemaker ist ein elektronischer Karteikasten. Du kannst viele verschiedene Datensätze erfassen und sortieren und auch ein beliebiges Drucklayout erstellen.
 
Hallo,

das Problem sehe ich an einer anderen Stelle: Wie willst Du die Karten denn in den Drucker bekommen? Ich suche schon lange nach Karteikarten, die analog zu Visitenkarten auf einem DIN-A4-Bogen stecken (mit Perforation). Dann muss man nur noch Sicherstellen, dass der Drucker die Bögen auch verarbeiten kann.

Ich selbst habe mir mit Word und sog. "Elefantenpapier" (also 100g oder mehr) beholfen. Wichtig: Verschnitt beachten, da Vorder- und Rückseite niemals wirklich korrekt übereinander gedruckt werden (können).

Peter
 
Hallo,

wieso sollte es ein Problem sein, die Karten in den Drucker zu bekommen? Ich schreibe meine Lern-Karteikarten immer in Word; habe dort 148x105 mm (also DIN A6) als Papierformat eingestellt und lasse die Karten dann einfach auf Vorder- und Rückseite bedrucken. Das klappte einwandfrei.

Ich würde mir allerdings nicht extra Word kaufen, nur um Karteikarten zu erstellen.

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
wieso sollte es ein Problem sein, die Karten in den Drucker zu bekommen? Ich schreibe meine Lern-Karteikarten immer in Word; habe dort 148x105 mm (also DIN A6) als Papierformat eingestellt und lasse die Karten dann einfach auf Vorder- und Rückseite bedrucken. Das klappte einwandfrei.

Könnte es vielleicht sein, dass das sehr auf den Drucker ankommt? Jeder Drucker hat eigene Spezifikationen hinsichtlich der minimalen und maximalen Papiergröße, Papierdicke usw.

Peter
 
In Ebbinghaus kann man die Karteikarten nach iPhoto exportieren und dann von iPhoto aus ausdrucken. Mit einer der nächsten Versionen von Ebbinghaus wird man auch direkt aus dem Programm drucken können.
 
Zurück
Oben Unten