S.O.S.: OS X Tiger und WIN NT Server

C

chesster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
S.O.S. !!!!!
Unser "Tauschlaufwerk" liegt auf einem Windows NT Server.
Bisher war es kein Problem, mit MAC OS X 10.3.9 darauf zuzugreifen.
Jetzt rüsten wir auf OS X 10.4.4 Tiger um und bekommen keinen Zugriff mehr. Immer erscheint die Meldung: "Dieser Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen." Auf den Server haben wir keinen Einfluss; der muss bleiben.
WAS KÖNNEN WIR TUN???
Ich bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag!
"chesster"
 
Andere AFP Version? Warum laeuft das denn nicht ueber smb?? So wird es nicht mehr gehen.
 
Wie versuchst du denn darauf zuzugreifen? Einfach mit Server verbinden?
 
Ich hatte unter 10.3.9 ein Alias auf den Schreibtisch gelegt, das ich zu 10.4.4 kopiert habe. Dann kommt die obige Meldung.
Wenn ich es anders, nämlich über "Mit Server verbinden" versuche, geht es bis zur Meldung "Wählen Sie das gemeinsam genutzte SMB/CIFS-Volume aus, mit dem Sie sich verbinden möchten." In dem Aufklappmenü erscheint dann auch das "Tauschlaufwerk", aber wenn ich es auswähle und mich für den Zugriff am Server "XYZ" identifieren möchte, heißt es: "Das Alias "XYZ" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde".
Macht irgendwie gar keinen Sinn !?!?!?!?!?
"chesster"
 
hö?

Im Finder:
Apfel+K drücken. In das Feld die URL eingeben. Was passiert nu?
smb://benutzername:password@ipaddresse/sharename
 
Das Tauschlaufwerk ist allen zugänglich (nichts Geheimes drauf). Deshalb haben wir uns am Mac bisher immer als Gast ohne Passwort angemeldet. Mal sehen ...

Juchhe, das klappt! Kann ich das automatisieren? Das Tauschlaufwerk soll beim Systemstart gleich immer mit aufgerufen werden.
Erst mal vielen Dank!
"chesster"
 
chesster schrieb:
Juchhe, das klappt! Kann ich das automatisieren? Das Tauschlaufwerk soll beim Systemstart gleich immer mit aufgerufen werden.
Erst mal vielen Dank!
"chesster"

Ja, das gemountete Laufwerk einfach vom Desktop in die Startobjekte deines Benutzers ziehen.
 
Stopp mal. Das müsste ja eigentlich in den Systemeinstellungen unter Benutzer -> Startobjekte funktionieren.
 
Ups, da haben wir gleichzeitig die gleiche Lösung gehabt.
VIELEN DANK!!!
"chesster"
 
Zurück
Oben Unten