S.o.s. Grps !!!

GForce

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
ein bekannter von mir ist z.zt. mit dem segelboot in frankreich. er versucht mit GRPS+Bluetooth+S55+ibook ins web zu kommen. in deutschland hatte ich ihm das eingerichtet, da funktionierte der t-online zugang via handy problemlos.

nur ist das außerhalb von deutschland wohl nicht möglich, mit den einstellungen zu surfen.

die tkom verweist auf die internetseiten und hilfe-dateien. dort gibt es zwar ein tool - natürlich nur für windows rechner! er hat VPC installiert mit win2000, aber die ganze einstellerei bekommt er sicher nicht hin ;)

hat jemand von euch erfahrung und besonders wichtig - eine gültige RUFNUMMER, mit der man sich aus dem ausland ins internet (t-online zugang besteht ja noch) einwählen kann?

eingerichtet ist sein t-online zugang mit kennwort (diese laaaange nummer mit @t-online.de dahinter). welche einträge muß er nun verändern?

wäre echt meeeega schlecht, wenn wir das nicht lösen könnten, da er für ca. 8 monate im mittelmeer verweilen wird...

(wir) bitten euch DRINGENDST um hilfe, jeder hinweis könnte wertvoll sein!

greetz
GF
 
Bei GPRS braucht man aber eigentlich keinen Login mit der T-Online-Nummer, das braucht man nur bei GSM-Verbindungen...

Falls es eine GSM-Verbindung, also mit dem Modem des S55, ist, hilft folgende Nummer aus dem Ausland:

+49 69 191011

Gruß
Markus
 
ja, er will via bluetooth das modem vom s55 nutzen (GRPS) um damit ins web zu gelangen!

d.h. unter den netzwerkeinstellungen ist dann Bluetooth-Adapter als Modem eingestellt, unter PPP die t-online kennung.

ist schon etwas her, weiß es leider nicht mehr so genau.

wo muß denn diese nummer eingetragen werden?

greetz & thx
GF
 
Im Programm "Internet-Verbindung", da muss er auch seinen Benutzernamen und Kennwort eingetragen haben.

EDIT: Müsste auch unter Systemeinstellungen -> Netzwerk gehen, hab ich allerdings noch nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider immer noch nix!

nummer +4969191011 wählt zwar raus, aber meldet:"kein trägersignal"

habe auch mal die nummer +491712524122 von der t-online seite durchgegeben, aber er bekommt dann die gleiche fehlermeldung. angeblich soll diese nummer für "den Mobilen Zugang aus dem Ausland" gut sein (!)

es geht also am anderen ende niemand ran? (kein trägersignal, nachdem das handy rausgewählt hat)

für deutschland stand als telefonnummer #99... drin. das hatte ja hier auch so weit funktioniert!

greetz
GF
 
Beide Nummern, also +4969191011 und +491712524122, sind für ganz normale Wählverbindungen gedacht - also Login mit Benutzername und Passwort. Zeittarif - kein Volumentarif wie GPRS, mit Anwahlnummer #99, Benutzername t-d1 und Passwort t-d1.

Habt ihr schon mal probiert, eine ganz neue Verbindung herzustellen? Ist der richtige Modemtreiber eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Macus
Beide Nummern, also +4969191011 und +491712524122, sind für ganz normale Wählverbindungen gedacht - also Login mit Benutzername und Passwort. Zeittarif - kein Volumentarif wie GPRS, mit Anwahlnummer #99, Benutzername t-d1 und Passwort t-d1.

Habt ihr schon mal probiert, eine ganz neue Verbindung herzustellen? Ist der richtige Modemtreiber eingestellt?
 

ja, eingestellt ist "Bluetooth-Adapter". wie meinst du denn das mit den nummern? braucht er denn gar keine? er hat unter den netzwerkeinstellungen seine laaaange T-online nummer, darunter sein kennwort und darunter muß eine telefonnummer rein... aber welche?

wenn ich dort #99blablabla eintrage, woher weiß dann das handy, das ich nach deutschland telefonieren will?!?!?

darf er also dort gar nicht +49 irgendwas eintragen, sondern MUß dort #99 rein?

greetz & danke für deine zeit!

p.s.
habe eine seite entdeckt, mit einem t-online helper (max-osx tool), mit dem man da wohl scripte erstellen kann (oder die sind da schon fertig drin)

nur - wie lasse ich ihm diese zukommen?
 
diese tool spuckt z.b. folgendes aus:

Frankreich

T-Online TollFree
Tel 60902751
kennung:IPASS/#0001@t-online.de
Domain-Name Server:194.25.2.129

allerdings muß man dazu vorher einen int. zugang freischalten lassen.

ist es das, was er benötigt? oder gilt dieses nicht, wenn man GPRS nutz?
 
Als Freelancer weiß ich, wie wichtig eine Internetverbindung im Ausland sein kann.

Wichtig ist: GSM- oder GPRS-Verbindung. Nach Deinen letzen Infos ist es wohl doch eher eine GPRS-Verbindung. Damit habe ich nicht wirklich Erfahrung, ich nutze immer GSM.

Trotzdem: Wenn ich die T-Mobile-Infos richtig interpretiere, bleiben die Login-Daten für GPRS auch im Ausland gleich. Das heißt Einwahlnummer müsste auch im Ausland *99# sein, Benutzername beliebig (er schluckt also auch jede T-Online-Nummer), Passwort t-d1. Aber Dein Kumpel muss sich in einem Mobilnetz befinden, das ein Roaming-Partner von T-Online ist - also in Frankreich Bouygues Telecom oder Orange France (ehem. franz. Telecom Mobile). In welchem Netz ist er denn?
 
Original geschrieben von GForce
diese tool spuckt z.b. folgendes aus:

Frankreich

T-Online TollFree
Tel 60902751
kennung:IPASS/#0001@t-online.de
Domain-Name Server:194.25.2.129

allerdings muß man dazu vorher einen int. zugang freischalten lassen.

ist es das, was er benötigt? oder gilt dieses nicht, wenn man GPRS nutz?
 

Meinen T-Online-Zugang musste ich tatsächlich freischalten lassen, bevor ich ihn zum ersten Mal im Ausland benutzen konnte - allerdings auch hier GSM-Wählverbindung. Bei GPRS scheint es diese Freischaltpflicht allerdings nicht zu geben.

Und wieder EDIT: Der T-Online-Helper bezieht sich auf Wählverbindungen.
 
aha! das ganze obrige posting (die anwahlnummern aus dem ausland) sind wohl nur für festnetz oder GSM gültig?

also benötigt er gar keine nummer und auch keine t-online kennung?
einfach nur die *#99 und t-d1 als passwort?

schreibe mir doch bitte mal genau auf, wie und wo da was eingetragen werden muß, ich bin mittlerweile total verwirrt! :confused:

er befindet sich im netz der Orange F
 
Original geschrieben von GForce
ich bin mittlerweile total verwirrt! :confused:

 

Ich auch. ;)

Am Netz kann es also schon mal nicht liegen - Orange F ist GPRS Roaming Partner.

Dann müssen also die "normalen" Einstellungen funktionieren:

http://www.t-mobile.de/gprs/1,3836,3618-_,00.html

Eintragen müsste er das Ganze unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> PPP

Aber damit sind wir doch wieder ganz am Anfang, oder? *verwirrungkomplettsei*
 
tja, alle einstellungen sind normal (wie auf der seite) jedenfalls benutzer, kennwort, *99# usw. nur, wo trage ich den APN ein? ist das der Name vom domainserver??? muß ich irgendwie ein script schreiben?!?!

wie sehen denn deine einstellungen aus? bitte mal posten! (pw´s´natürlich nicht unbendingt)

also meinem bekannten haben die hier von der telekom vor der abreise gesagt, das in frankreich Orange ein partner ist, und er mit den gleichen einstellungen ins web kann. er hat sogar den pop3 mail zugang zu 2.95 im monat freischalten lassen (hätte ich ja gar nicht zu träumen gewagt).

nur kommt nun immer: "ein modemfehler ist aufgetreten, bitte prüfen sie ihre einstellungen und versuchen sie es erneut!)

brrrrr


edit:

also eine weiß ich nun. diese ganzen "normalen nummern mit +49..." sind nur für´s festnetz oder GSM. er will ja GPRS nutzen, benötigt also nur eine *#99 nummer)... nur wieso funzt das dann nicht?
 
müssen diese ganzen sachen von der t-kom site, die du verlinkt hast auch im handy eingetragen werden?! braucht man doch nur, wenn man seine mail mit gprs abrufen will, oder auch für "just modem funktion"?
 
noch einmal konkret:

DNS Adresse
193.254.160.001 -> ist unter Netzwerk -> bluetooth-adapter -> TCP/IP -> DNS-Server eingetragen

IP Adresse
dynamisch -> ist unter Netzwerk -> bluetooth-adapter -> TCP/IP -> dort kann man jetzt unter Konfiguration wählen, zwischen maunuell und PPP
(ist auf PPP eingestellt)

Benutzername
frei wählbar ->unter Netzwerk -> bluetooth-adapter -> PPP->ist frei gewählt

Kennwort
t-d1 -> ist unter Netzwerk -> bluetooth-adapter -> PPP -> Kennwort eingestellt

Einwahlnummer
*99# -> ist unter Netzwerk -> bluetooth-adapter -> PPP ->Telefonnummer eingetragen

IP-Header Komprimierung
Nein -> ist unter Netzwerk -> bluetooth-adapter -> PPP ->PPP-Optionen... -> TCP/IP Header Komprimierung auf Nein gestellt

Protokolltyp (Zugang/Sicherheit)__
PAP -> wo einstellen?

Protokolltyp (Netzwerk)
IP -> wo einstellen?

muß das eingestellt werden?:

AT-Befehl für manuelle Modemkonfiguration1)

AT+cgdcont=1,"IP","internet.t-d1.de"-> wo einstellen?

APN
internet.t-d1.de -> wo einstellen?

müssen auch unter der konfiguration vom handy mit dem bluetooth-assi einstellungen dieser art eingetragen werden?

jedenfalls war alles richtig eingestellt (für deutschland) und es sollte ja auch dann mit Orange in frankreich funzen - tut es aber nicht!

greetz
GF
 
Mobil Surfen mit der Telecom...

Kicher, woher kenn ich das Telekom-Theater nur? Ach ja richtig: Ich hab zu Weihnachten versucht, ein paar Bilder nach hause zu mailen.....

GPRS ist so ne Art DSL fürs Handy. Man hat dort eine ständige Verbindung zum Datennetz der Telefon-Netzbetreiber und über den Provider zum Internet. Soviel erstmal als Erklärung weshalb man keine Telefonnummer benötigt. GPRS wird wie DSL als reine digitale Datenleitung verwendet. Das Problem, was hier beschrieben wird, liegt eher in der Unverträglichkeit zwischen MAC-OS und Siemens S55 (letzteres is eh Schrott - ich hab's selbst und es taugt nur zum Weitwurf!). Testhalber kann mann einfach mal mit dem Handybrowser online gehen, wenn man da seine Infos bekommt, muss mann mal auf der Siemens-Seite.... Halt, Stop, das kann man sich schenken! Siemens unterstützt n ur Windoof......

Gruß Xenayoo:mad:
 
Ok, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

GPRS-Zugang habe ich aus Frankreich schon mal benutzt, allerdings nicht vom Mac, sondern nur vom Handy aus, mit den von T-Mobile angegebenen Zugangsdaten. Mail-Abruf von T-Online klappte.

Für den Online-Zugang am Mac habe ich bisher in Frankreich immer den GSM-Zugang verwendet. Einstellungen per Handy siehe Anhang, per Festnetz die 004969191011.
 

Anhänge

  • mobil-config.jpg
    mobil-config.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 71
Original geschrieben von GForce
müssen diese ganzen sachen von der t-kom site, die du verlinkt hast auch im handy eingetragen werden?! braucht man doch nur, wenn man seine mail mit gprs abrufen will, oder auch für "just modem funktion"?
 

Tja, bei mir sind die Daten auch im Handy eingetragen - das muss aber glaube ich nicht so sein. Schließlich nutzt der Mac ja auch nur die GPRS-Funtkionalität des Handys mit den am Mac eingestellten Daten.
 
Falls es irgendeine Möglichkeit gibt, Deinem Kumpel eine CD zukommen zu lassen oder er mal anderweitig ins Internet kommt (ICafe, Hotel oder so), könnte folgende Software helfen:

http://www.novamedia.de/pages_e/e_mhs_mac_2g.html

Ist zwar nicht ganz billig, aber das sind acht Monate GPRS-Nutzung ja auch nicht.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten