S/MIME flexibler (besser) als GnuPG?

Greyghost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich nutze seit Jahren GnuPG mit dem zugehörigen mail-plugin zur Verschlüsselung meiner emails - mit dem Nachteil, daß die Gegenseite auch mit einem PGP/ GnuPG plug-in arbeiten muss (deshalb beschränkt sich die Nutzung auf ein paar Macianer)

Im Zuge des Umstieges auf SL habe ich mich mit der Alternative s/MIME beschäftigt, da das mail-plugin noch nicht lief und finde diese Lösung eignetlich ganz cool, da sie automatisch mehr Akzeptanz hat.

Nun die Frage: da die meisten mail-clients von Haus aus s/ MIME unterstützen scheint doch der beste Weg zu sein, daß man sich selbst als CA (cerification authority) versteht (via Schlüsselbund), eigene Zertifikate erstellt und diese an seine mail-Partner weiterreicht. Diese müssen also nichts mehr installieren sondern nur bei ihrem email client (Otlook, apple mail etc.) das zertifikat hinterlegen und eh voila - Verschlüsslung da.

Dabei braucht man m.E. nicht mal über einen der teuren offiziellen Autentifizierungsstellen zu gehen, da es nur um bi-direktionale Verschlüsselung geht.

Habe ich hier einen Denkfehler - sprich ist ein selbst erstelltes Zertifikat mit dem man nur den eigenen e-mail Verkehr schützen will - unsicherer als das GNUPG Plug-in oder ein "öffentliches"?

Danke für Eure Meinungen dazu

GG
 
Zurück
Oben Unten