S.M.A.R.T. - Fehler seit 3 Jahren

Le76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Nach dem Kauf eines rMBP "13 Ende 2013 habe ich über Bootcamp Windows installiert. Kurz darauf erschien ein S.M.A.R.T.-Fehler, den ich seit dem mit rumschleppe. Es gab keine Ausfälle der SSD. Nachdem ich nun beabsichtigte, den Mac zu verkaufen, wollte ich vorher das System neu aufsetzen und habe daher die SSD formatiert. Aufgrund des S.M.A.R.T.-Fehlers, lässt sich jedoch das System nicht neu aufsetzen. Da ich Zweifel an einem wirklichen Hardware-Fehler habe, da das System ja problemlos lief, gehe ich davon aus, dass ein interner Software-Fehler der SSD vorliegt. Besteht die Möglichkeit, die SSD zu flashen und somit den S.M.A.R.T.-Counter der SSD zu resetten?

Bisher getroffene Maßnahmen:
Diagnose im EFI (S.M.A.R.T.-Fehler Partition 0)
Lowlevel-Formatierung im EFI
NVRAM Reset
SMC Reset
Abgabe an Gravis (nach deren Diagnose für €60 Bestätigung des S.M.A.R.T.-Fehlers ohne Details, thanks for nothing)
 
SMART ist ein System zur Diagnose der Hardware, da gibt es nichts zu reseten. Jeder Datenträger läuft innerhalb bestimmter Spezifikationen und wenn diese Werte überschritten werden, dann meldet das SMART. Deine SSD hat damit ein Problem, dass du hättest sofort angehen sollen, anstatt es zu ignorieren.

Neues SSD besorgen oder das Book als Defekt verkaufen. Passende SSDs gibt es ab so 100€ bei EBay.
 
...oder mit den smartmontools erstmal den Fehler auslesen. Dazu kannst du dir zb einen ubs-stick mit ubuntu anfertigen.
 
Aufgrund des S.M.A.R.T.-Fehlers, lässt sich jedoch das System nicht neu aufsetzen.
Weil? Was wird denn bemängelt und an welcher Stelle?
Es wäre mir zumindest neu, dass die Installation sich weigert bei bestimmten SMART Werten die Installation auszuführen.
 
wenn sich das system beim installieren beschwert die ziel volume hätte SMART fehler, dann ist das aber auch ein schwerwiegender fehler, der kurz oder lang für einen ausfall sorgt.
interessant wäre doch mal welche fehler da gemeldet werden.
 
Ganz genau, erst einmal sollte man wissen was exakt smartmon da meldet:

daher brew installieren:
https://brew.sh/index_de.html

und dann die smartmontools:
brew install smartmontools

und dann einen Test laufen lassen und die Ergebnisse dann hier posten! Wenn eine Installation tatsäichlich wg. Smart-Parametern abgelehnt wird, dann liegt in der Tat ein massiveres Problem vor.
 
Evtl. kann eine neuer Version der SSD-Firmware installiert werden und danach könnte das Problem auch weg sein.
 
Weil? Was wird denn bemängelt und an welcher Stelle?
Es wäre mir zumindest neu, dass die Installation sich weigert bei bestimmten SMART Werten die Installation auszuführen.
Nein, das ist durchaus so. Wenn bestimmte SMART Werte Schwellenwerte überschreiten kann darauf nicht mehr installiert werden. mac OS ist da recht großzügig. Etwas was z.B. bei Crystaldiskinfo eine 'Vorsicht' Warnung bekommt (z.B. eine geringe Zahl ausstehender Sektoren) ist für mac OS noch ok, wenn es bei Crystaldiskinfo 'Schlecht' ist dann weigert sich auch der Mac.

Wenn es geht bitte versuchen 'SMARTReporter' (Crystaldiskinfo ist Windows-only) zu installieren und die Werte hier posten.

Gruss,
Magnus
 
SMART ist ein System zur Diagnose der Hardware, da gibt es nichts zu reseten. Jeder Datenträger läuft innerhalb bestimmter Spezifikationen und wenn diese Werte überschritten werden, dann meldet das SMART. Deine SSD hat damit ein Problem, dass du hättest sofort angehen sollen, anstatt es zu ignorieren.

Neues SSD besorgen oder das Book als Defekt verkaufen. Passende SSDs gibt es ab so 100€ bei EBay.

Man kann die Werte ändern wodurch SMART Meldungen nicht mehr auftauchen. Man kann fast alles was im SMART steht ändern. Ist also wie beim Auto den Kilometerstand zurückdrehen.

Ich hatte mal ne platte die nur 32MB anzeigte, egal wie ich diese angeschlossen hatte. Und diese hatte ich mit dem Programm auch wieder auf die volle 1TB "reparieren" können.
 
Die SMART-Fehlermeldung geht ja einher mit dem Hinweis, dass die SSD jeden Augenblick ausfallen kann und daher die SSD getauscht werden sollte. Mir gibt nur zu bedenken, dass dieser Fehler seit mehr als 3 Jahren besteht, die Festplatte fehlerfrei funktioniert und der Ausfall scheinbar doch nicht so imminent ist, wie angedeutet. Dazu kommt, dass der Fehler zeitgleich mit der Installation von Windows über Bootcamp aufgetreten ist. Was bei mir den Verdacht hegt, dass der Fehler im direkten Zusammenhang mit der Windows-Installation steht. In Unkenntnis der vollumfänglichen Funktionsweise bin ich davon ausgegangen, dass die Parameter, die zur SMART-Fehler-Anzeige führen, in irgendeiner Form in einem gesonderten Speicher oder Speicherbereich der SSD geschrieben werden und somit durch ein Flashen der SSD auf "0" gesetzt werden.
Bei Gravis hätte der Ersatz der SSD inkl. Einbau knapp €700 gekostet. Bei ebay bekomme ich gebrauchte bzw. erneuerte Samsung SSD für mein MBP für ca. €400. Ich wollte schon eine qualitativ gleichwertige SSD (höhere Lese-/Schreibgeschwindigkeit) verwenden.
 
und somit durch ein Flashen der SSD auf "0" gesetzt werden.
Dem ist nicht so. Die SMART Werte lassen sich nicht durch den User zurücksetzen. Auch ein Firmwareupdate der SSD wird den Fehler nicht beseitigen können.
Bei Gravis hätte der Ersatz der SSD inkl. Einbau knapp €700 gekostet. Bei ebay bekomme ich gebrauchte bzw. erneuerte Samsung SSD für mein MBP für ca. €400. Ich wollte schon eine qualitativ gleichwertige SSD (höhere Lese-/Schreibgeschwindigkeit) verwenden.
Da du es verkaufen willst, prüfe vorher ob der Preis überhaupt rechtzufertigen ist
 
es gibt etliche SMART fehler, nicht alle sind kritisch und deuten eine sofortigen ausfall an.
z.b. fängt der bad block count ja immer niedrig an und ist da auch noch nicht kritisch, aber der steigert sich halt kontinuierlich bis es nicht mehr richtig funktioniert.
eine SSD kann ja (abgesehen vom stecker) im gegensatz zu einer festplatte auch nicht wegen mechanischer defekte ausfallen …

keine ahnung warum du die fehler nicht hier posten willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Man kann die Werte ändern wodurch SMART Meldungen nicht mehr auftauchen. Man kann fast alles was im SMART steht ändern. Ist also wie beim Auto den Kilometerstand zurückdrehen.

Ich hatte mal ne platte die nur 32MB anzeigte, egal wie ich diese angeschlossen hatte. Und diese hatte ich mit dem Programm auch wieder auf die volle 1TB "reparieren" können.
SMART Werte verändern? Ich wüsste nicht wie das geht. Man kann im Crystaldiskinfo Programm allerdings die Warn-Schwellenwerte (im gewissen Rahmen) einstellen, ein 'Schlecht' bekommen man aber damit nicht weg.
 
Bekommst du den SMART Meldung auch unter OSX?

Und was ist genau die Meldung?

SMART heißt ja nicht unbedingt, dass etwas defekt ist. SMART gibt ja u.a. auch die Laufzeit an und wenn da der Schwellwert überschritten wird, kommt auch eine BAD Meldung. So habe ich hier eine alte 120GB Platte, die eine Laufzeit von mehr als zulässig hat und auch eine SMART Fehlermeldung erzeugt. Aber die funktioniert immer noch.
 
Hi oneOeight,
manche User Diskutieren halt lieber um den Heissen Brei rum, statt Taten folgen zu lassen.

Franz
 
Bekommst du den SMART Meldung auch unter OSX?

Und was ist genau die Meldung?

SMART heißt ja nicht unbedingt, dass etwas defekt ist. SMART gibt ja u.a. auch die Laufzeit an und wenn da der Schwellwert überschritten wird, kommt auch eine BAD Meldung. So habe ich hier eine alte 120GB Platte, die eine Laufzeit von mehr als zulässig hat und auch eine SMART Fehlermeldung erzeugt. Aber die funktioniert immer noch.
Auf die SMART Werte wäre ich dann echt gespannt. Laufzeit habe ich noch nie als Problem gesehen.
 
Das geht mit HDAT2
Das Programm verändert nicht die SMART Werte, es versucht defekte Sektoren zu regenerieren. Das ist nicht immer erfolgreich, und die Dokumentation des Programmes sagt auch deutlich dass dieses dann bedeutet dass die Festplatte als defekt zu betrachte ist. SMART Werte umschreiben tut es also nicht.
 
Zurück
Oben Unten