[S]Hilfe für Neuinstallation von OS X

Stolem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
766
Reaktionspunkte
55
Hallo MU´s

ich hab nun schon einige Stunden das MU durchforstet um nach passenden Threads zu suchen, habe aber nicht immer das richtige gefunden.


Folgende Problematik:

Ich möchte OSX (Tiger) neuinstallieren.
Folgende Daten sollen auf dem neuen System aber wieder drauf sein:

- sämtliche E-Mails aus Mail
- Lesezeichen aus Safari und Firefox
- Passwörter aus dem Schlüsselbund
- Programme (probleme hauptsächlich bei denen mit Key. z.B. iWork)
- iTunes
- iPhoto
- Adium mit Chronik


Ich hab es bereits einmal so gemacht das ich mein altes System auf eine USB Platte gepackt habe, und dann mit der Migration das System wieder rüber geholt habe.
Da kommt aber der gesamte Schrott mit, den ich nicht dabei haben möchte.

iPhoto und iTunes ist klar, einfach Copy + Paste und dann mit "alt" starten.
Frage ist nur: ich habe iLife 08 nachträglich installiert, kann ich diese mit samt der anderne Programme aus dem Programmordner einfach aufs neue System kopieren, oder muss ich neu installieren?

Was ich auf jedenfall umgehen will ist ein Verlust der Mails, Adium Chroniken und Programme, bezw ich habe keine Lust sämtliche neu zu installieren.

Grund für die neuinstallation:
System ist sau langsam, auch wenn wenig Prozesse laufen. Platte ist nicht voll, es gibt keinen Ram oder CPU fresser der Unbemerkt läuft.
Es hat einfach nicht mehr die Geschwindigkeit des ersten Jahres.
(Mittlerweile ists schon 2.5 Jahre alt) die erste neuinstallation war sehr früh nach dem Kauf)
Außerdem hat das MB schwierigkeiten mit dem einschlafen und es gibt immer wieder "Dock" neustarts während dem laufenden Betrieb.

Was ich nun brauch, sind die Ordner und Datein die für die oben genannten wichtig sind. Leider weiß ich nicht genau welche, finden sich wohl unter Application Support, oder ?!

Beste Grüße.

Falls ich Threads übersehen haben sollte, gerne posten, dann nehm ich sie mir vor.

Stolem
 
Vielleicht hilft ja schon ein "Archivieren und Installieren" in diesem Fall? Dabei wird nur ein "frischer" System-Ordner angelegt. Allerdings kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
An Deiner Stelle würde ich erst einmal einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen (alle Prozesse), was dort alles so läuft (RAM und CPU-Nutzung).
Manchmal hilft es auch (nach sehr langjähriger und ausgiebiger Nutzung des BS mit wiederholten Anlegen und Löschen mehr oder weniger grosser Dateien), das System einmal auf ein anderes Volume zu klonen und danach wieder zurück. Dabei wird es nämlich defragmentiert.
Gruss
der eMac_man
 
Hi eMac_man

wie gesagt, Prozesse sind es nicht, ich hab die Aktivitätsanzeige immer wieder kontrolliert und Beobachtet.
Wie genau funktioniert das mit dem AKtivieren und Installieren?
Cheers
 
Du legst die Install-Disc ein, startest davon und wählst in den Installationsoptionen "Archivieren und Installieren". Es sollte aber noch genug freier Speicherplatz auf der Festplatte sein, weil Dein "alter" Systemordner erst einmal weiterhin (wenn auch nicht startfähig) auf der Festplatte bleibt und manuell gelöscht werden muss.
Alle Deine Daten, Programme und Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Ich persönlich glaube zwar nicht, dass das jetzt unbedingt eine Besserung bringt, aber als letzten Versuch könnte man es ins Auge fassen.
Ich gehe davon aus, dass Du auch schon einmal von der Install-Disc gestartet hast und dort mit dem FPDP einmal die Festplatte überprüft hast.
Lege doch erst einmal einen neuen Benutzer an und sieh unter dessem Account, ob dort die gleichen Symptome auftreten.
Gruss
der eMac_man
 
Da Mac OS X von sich aus NICHT langsamer wird, ist das wohl eher Dein subjektives Gefühl was Dich täuscht.
 
Das kannst Du so nicht sagen.

Ich kenne genügend Macs, die, aus welchen Gründen auch immer, langsamer geworden sind.

Man muss nur genügend Tools installieren, deren Treiber enstprechend tief ins System eingreifen und schon schleicht die Kiste.
Das nur zum Beispiel.

Ich würde dem TE auch erst einmal zum Archivieren und Installieren raten.
Ist am wenigsten Aufwand und vielleicht bringt es ja was.
 
Kopiere folgende Ordner:
  • DeinBenutzername/Library/Application Support/Adium 2.0
  • DeinBenutzername/Library/Application Support/Firefox
  • DeinBenutzername/Library/Safari
  • DeinBenutzername/Library/Mail
  • DeinBenutzername/Musik/iTunes
  • DeinBenutzername/Bilder/iPhoto Library

und folgende Dateien:
  • DeinBenutzername/Library/Preferences/com.apple.iPod.plist
  • DeinBenutzername/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist
  • DeinBenutzername/Library/Preferences/com.apple.iPhoto.plist
  • DeinBenutzername/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist
  • DeinBenutzername/Library/Preferences/com.apple.Mail.plist
  • DeinBenutzername/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist
  • DeinBenutzername/Library/Preferences/org.mozilla.Firefox.plist
  • DeinBenutzername/Library/Preferences/com.adiumX.adiumX.plist
  • Macintosh HD/Library/Preferences/com.apple.iWork0X.Installer.plist
  • Macintosh HD/Library/Preferences/com.apple.iWork0X.plist


Und füg sie an der gleichen Stelle wieder ein (vor dem ersten Programmstart). Der Benutzername muss auch nicht der selbe sein.
iWork solltest du dann eigentlich einfach neu installieren können...

Wie man den Schlüßelbund überträgt steht hier:
http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/345231/schluesselbund_uebertragen/

Ein Clon schadet natürlich nicht und wäre äusserst ratsam ;)
Und das Migrieren wäre auch wesentlich einfacher... aber wenn du Zeit hast
 
Ich versuche das in den nächsten Tagen mal. Zuerst das archivieren und installieren. Danach einmal mit klon und dann evtl manuell mit Copy & Paste.

Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Anworten.
Ein Bericht wird folgen ;)

Cheers!!
 
so. habs nun via Archivieren und Installieren gemacht.

Folgendes Problem. Iphoto lässt sich nicht mehr öffnen. Außerdem wurde mein gesamter Programmordner übernommen.

Wenn ich auf iPhoto klicke, hüpft es kurz im Dock und dann passiert nix...
Jemand eine idee?
 
Bei mir läuft 10.4.11

Ich lass die Aktualisierung nun zum 3. mal durchlaufen.
Mal sehen ob das was bringt.

Danke
 
Und warum wunderst Du Dich über den übernommenen Programme-Ordner?
Gruss
der eMac_man
 
ich wusste nich das der Programmordner übernommen wird, daher wunderte ich mich.

So software aktualisierung ist durch. das Problem mit iPhoto tritt immernoch auf ..
cheers
 
jau, auch wenn ich die Library doppelt klicke...

iPhoto ist auch auf dem neusten stand. habe es nochmal manuell via apple.com geupdated
 
speicher mal die
DeinBenutzername/Library/Preferences/com.apple.iPhoto.plist

irgendwo ab und lösch sie von diesem Ort. Geht iPhoto dann?
 
nein. geht leider auch nicht.

Weiteres Problem:
Ich habe iWork 08, InstallCD usw liegt zuhause in Deutschland. iWork 08 gibt es auch nicht mehr zum Runterladen von Apple, als trial. Da ich meinte gesamte alte platte ja noch habe, müsste ich nicht von dort aus den Pref usw die Daten die fehlen holen können?

Besten Dank!
 
Zu iPhoto: Was sagt crash.log?
Zu iWork: Warum möchtest Du iWork runterladen, wenn der Programme-Ordner erhalten wurde? Dann sollte doch iWork auch noch da sein.
Gruss
der eMac_man
 
Der Programmordner ist wie gesagt noch da, also von iWork

Nur kommt folgender Fehler:
Von iWork benötigte Dateien fehlen.
Stellen sie die fehlenden Datein wieder her indem...(neuinstall)

CrashLog sagt das hier:

Command: iPhoto
Path: /Applications/iPhoto.app/Contents/MacOS/iPhoto
Parent: WindowServer [91]

Version: 7.1.5 (7.1.5)

PID: 390
Thread: Unknown

Link (dyld) error:


Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/iLifeMediaBrowser.framework/Versions/A/iLifeMediaBrowser
Referenced from: /Applications/iPhoto.app/Contents/MacOS/iPhoto
Reason: image not found
 
Zurück
Oben Unten