S: Empfehlung für externes CD, DVD…MBP M1

Gowron

Gowron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
19
Moin liebe Leute,
ich habe seit ein Woche das 16“MBP M1!
Beim Vorgänger MBP mitte 2014 hatte ich immer einen externen CD, DVD…von LG im Einsatz, um z.B. Cd‘s zu mit iTunes zu rippen, weil mir diese ganze Streaminggeschichte u.a. den Akku vom iPhone leersaugt, und ich selbst über die Qualität des Rip‘s bestimmen kann. Sonst muss man das nehmen, was einem vorgesetzt wird.
Da habe ich ein Kabel, von USB-Mini auf USB-C besorgt, aber das LW wird nicht erkannt! Ok, vielleicht hat das Kabel nen Schuss, und ein USB-Hub besorg! Brauche ich eh, damit die ganzen Sticks nicht wertlos sind! Dort werden die Sachen erkannt, nur das CD…Laufwerk nicht.
Jetzt wäre es schön von euch, mir mitzuteilen, welche Laufwerke denn funktionieren, ohne das ich sinnlos Sachen bestelle, hin-und herfahre, um den Kram zurückzuschicken…usw.
Danke schon mal dafür!
 
Eigentlich funktionieren alle USB Laufwerke. Welches hast du denn überhaupt?
 
Das ist ein Slim DVD-Brenner von LG! Die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, und nachsehen ist gerade schlecht, weil ich in der 4ma bin. Das Ding ist min. von 2016!
Komisch ist halt, daß es am alten MBP funktionier, am neuen M1 nur nicht.
Selbst meine Dreambox DM920 erkennt es.
Kurios!
 
Also ich nutze einen externen Buffalo-Blu-ray-Brenner von 2010 an meinem MacBook Pro M1 ohne Probleme. Angeschlossen ist er über einen simplen USB-A-zu-USB-C-Adapter. Damit rippe ich ständig Audio-CDs, denn auch mit Apple-Music-Abo kaufe ich mir trotzdem noch gerne Special Editions. Dank in Apple Music integriertem iTunes Match sind dann ja alle gerippten CDs auf allen meinen Geräten (iPhone, iPad, Apple TV, Apple Watch) sofort verfügbar.
 
Guck in der Systeminformation unter USB, ob der genug Strom bekommt.
Wenn der Hub kein Netzteil hat, wohl nicht.
 
@Gowron

Die Lösung dürfte ganz naheliegend sein. Apples externer SuperDrive funktioniert über USB-C ausschließlich mit Apples originalem USB-C-auf-USB-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin ja nicht so der Fachmann, aber eine USB-HDD funktioniert doch auch. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß mein LG-Laufwerk, welches mit USB 2.0 kompatibel ist, am USB-C Anschluss an Unterversorgung leidet! Am Hub, kann sein, denn als ich dort eine Stick dran hatte, und das LW angeschlossen habe kam die Meldung, ich hätte den Stick nicht Ordnungsgemäß entfernt.
Ich fahre nach der Arbeit zu einer Elektronikkette und besorge einen anderen, und werde berichten!
 
Glaub mir, @Gowron, jeder seriöse Apple Store und Premium Reseller wird dir bestätigen, dass SuperDrives zwingend den Originaladapter USB-C-auf-USB benötigen. Hab ich selbst schon mehrfach so erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß mein LG-Laufwerk, welches mit USB 2.0 kompatibel ist, am USB-C Anschluss an Unterversorgung leidet!
Hatte der denn genug Strom mit einem USB Anschluss am 2.0 Port?
 
Da funktioniert er einwandfrei! Hat so‘n normaler USB 2.0 nicht bloß 500mA?
 
Die Lösung dürfte ganz naheliegend sein. Apples externer SuperDrive funktioniert über USB-C ausschließlich mit Apples originalem USB-C-auf-USB-Adapter.
Er scheibt doch, dass es sich um ein Laufwerk von LG handelt. Wie kommst Du jetzt auf SuperDrive? Jedenfalls ist mein Buffalo-Laufwerk mit einem No-Name-Amazon-Billigadapter angeschlossen und funktioniert wie gesagt wunderbar.
 
Da funktioniert er einwandfrei! Hat so‘n normaler USB 2.0 nicht bloß 500mA?
Ja, 500mA sind der Standard, so ein Mac liefert aber mehr, um auch ein iPhone zu laden.

Dann stimmt was mit deinem Kabel nicht.
 
Merkwürdig, daß es am alten MBP funktioniert! Ich habe ja die Anpassung an die M1 Architektur im Verdacht!
 
Merkwürdig, daß es am alten MBP funktioniert! Ich habe ja die Anpassung an die M1 Architektur im Verdacht!
Warum funktioniert dann mein Laufwerk von 2010 am M1-Mac? Ich halte in Deinem Fall auch die Stromversorgung für das Problem. Mein Laufwerk hat natürlich eine eigene Stromversorgung.
 
Ich kann an mein LW keine zusätzliche Stromversorgung anschließen!
Irgendwo in den Katakomben habe ich noch ein ext. LW im 5/14“ Gehäuse mit zusätzlichem Netztei, das kann ich auch noch testen!
 
Ich kann an mein LW keine zusätzliche Stromversorgung anschließen!
Irgendwo in den Katakomben habe ich noch ein ext. LW im 5/14“ Gehäuse mit zusätzlichem Netztei, das kann ich auch noch testen!
Wie gesagt, grundsätzlich funktionieren uralte externe USB-A-Laufwerke ja völlig problemlos am M1-MacBook-Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich grad vor dem gleichen problem stand, meine ganze cd sammlung (knapp 1000 stück) neu rippen zu müssen, hatte ich das gleiche problem. Laufwerke? Hmmm… jaaa… irgendwie alles friemelig.

darum habe ich das problem wie folgt gelöst: ich habe mir einfach für gut unter 100€ einen mac mini von 2010 angeschnappt (die letzten mit superdrive) und habe diesen als cd laufwerk zum rippen benutzt. Die dateien hab ich dann einfach via netzwerk in den itunes ordner des musikservers (ein mac mini 2012 😁) kopiert wo sie automatisch eingelesen werden.

was mir an der lösung besonders gefiel:

  • Hauptrechner bleibt ungenutzt
  • Itunes wirft die cds automatisch aus wenn fertig und der austausch dauert so nur max 5s
  • dank slotin laufwerk keine friemelei wie bei cd laden
  • der mini stand auf dem wohnzimmertisch (rippen nebenbei beim lesen oder tv schauen) sehr fest und robust, cd tausch mit einer hand sehr praktisch und angenehm, allgemein deutlich haptischer und robuster als klapprige cd laufwerke
  • laufwerksgeräusch sehr leise
  • wird gleichzeitig noch als download-rechner genutzt 😁
  • wenn fertig wird er einfach wieder verschlitzt. Geschätzter wertverlust -30 bis +10€ 😎
als netzwerkname wurde der rechner übrigens auf „Mac Rip“ getauft 😁

BWG Wirbel, Freund unorthodoxer Methoden 🤷‍♂️😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich grad vor dem gleichen problem stand, meine ganze cd sammlung (knapp 1000 stück) neu rippen zu müssen, hatte ich das gleiche problem. Laufwerke? Hmmm… jaaa… irgendwie alles friemelig.
Ich habe meine über 2000 CDs seit 2007 immer mit einem MacBook in iTunes eingelesen. Seit 2013 nur noch mit externem Laufwerk. Das habe ich nie als friemelig empfunden.
 
So, da bin ich wieder! Mein Slim Laufwerk ist von 2016, ein LG Modell GP50NB40, und soll lt. Aufkleber 5V 1,6A benötigen. Was neues habe ich noch nicht besorgt, und habe erstmal den Koffer LG GSA-60L angeschlossen, und das funktioniert. Ich bin erstaunt, daß ich verblüfft bin.
Danke für die zahlreichen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten