S-ATA 150 Platten an G5 Dual

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hi Leute,

laufen S-ATA 150 Platten an meinem Dual G5 1.8? Es gibt da gerade eine von Maxtor, 250GB für 98.- EUR :D
 
Korgo schrieb:
Hi Leute,

laufen S-ATA 150 Platten an meinem Dual G5 1.8? Es gibt da gerade eine von Maxtor, 250GB für 98.- EUR :D

Warum sollten sie nicht? Bei mir läuft unter anderem eine Samsung problemlos. Soweit mir bekannt, geht es bis 250GB, nur die ganz neuen G5 können bis 400GB nutzen.

160GB SAMSUNG SP1614C

Interface (IDE): S-ATA 150
Buffer Size (KB): 8192 KB
Zugriffszeit [ms]: 8,9 ms
Umdrehungsgeschwindigkeit [RPM]: 7.200 U/min
Max.Datentransfer [MB/sec]: 150 MB/s

Das könnte die Maxtor sein:

250GB MAXTOR 6L250S0
7200rpm, 16MB-Cache, SATA-150, 9,0ms, NCQ
Interface (IDE): SERIAL ATA 150
Buffer Size (KB): 16MB-Cache
Zugriffszeit [ms]: 9.3 ms
Max.Datentransfer [MB/sec]: 150 MB/sec max. Datenübertragungsrate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nur gefragt, was wohl das "150" in S-ata 150 bedeuten soll, und ob das schon wieder irgend ein neuer Standard ist ;(
 
Korgo schrieb:
Ich habe mich nur gefragt, was wohl das "150" in S-ata 150 bedeuten soll, und ob das schon wieder irgend ein neuer Standard ist ;(
das "150" steht für eine maximale Übertagungsrate des Busses von 1500Mbit/s (187.5 MB/s). S-ATA150 ist übrigens der zuerst eigefürte Standard (alt), der neue auch schon erhältliche Standard ist S-ATA300. Zukünftige Planungen gehen bis zu S-ATA600.
 
Korgo schrieb:
Ich habe mich nur gefragt, was wohl das "150" in S-ata 150 bedeuten soll, und ob das schon wieder irgend ein neuer Standard ist ;(

Das ist S-ATA 150 = S-SATA I, der neuere Standard ist S-ATA II = S-ATA 300.
Letzteres wird vom Onboard-Controller des G5 Mac's noch nicht unterstützt.
 
Aaah! Vielen Dank für die Aufklärung. 150 ist also das "normale" S-ATA :)
 
Zurück
Oben Unten