iPad Russisch Keyboard um key für Betonungszeichen ergänzen?

Leuzi66

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand sagen, ob man für iOS irgendwann noch auf weitere keyboards hoffen kann? Ich brauche Russisch phonetisch, damit ich nicht die russische Tastaturanordnung neu lernen muss. Da gibt es aber kein Betonungszeichen. Mit Ukulele habe ich versucht, ein eigenes Tastaturlayout zu erstellen, war damit aber nicht erfolgreich. Ich brauche nur dringend eine Taste für das Betonungszeichen. Ganz links oben neben den Zahlen könnte man das wenig genutzte Hartzeichen hinsetzen (jetzt rechts neben den Ä) und auf der Apostrophtaste das Betonungszeichen (Akzent) einfügen.
Wenn ich das nicht irgendwie hinbekomme, muss ich das ipad wieder verkaufen, leider.
 
Danke Dir, aber kann ich denn mit dem Programm eine Tastenbelegung ändern?
 
aber kann ich denn mit dem Programm eine Tastenbelegung ändern?
Nein. Das ist m.W. nur eine Eingabehilfe für die Menüleiste (macOS); wie das für iPad/iOS aussieht, weiß ich nicht.

Interessehalber:
Welche Betonungszeichen werden denn – außer in Wörterbüchern oder in der Lehre – in der Schreibung des Russischen benutzt? Weder bei der (macOS-)Tastaturbelgung Russisch, noch bei Russisch - PC oder Russisch - Phonetisch sind Akzentzeichen als Tottasten vorhanden.
Als für den Zweck allerdings unbrauchbares Einzelzeichen finde ich nur den Gravis ` unter Wahl Umschalt 0 (Russisch), Wahl ] (Russisch PC) und Wahl Umschalt ' bzw. щ also gleich zweimal (Russisch Phonetisch).

Immerhin deckt sich das Fehlen des Akuts mit den in der Zeichenübersicht (macOS Emojis & Symbole) unter Kyrillisch gelisteten Unicode-Sonderzeichen, die wenn, mit übergesetztem Gravis erscheinen:
Zeichenpalette.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten