Runtimes unerwartet beendet

Diskutiere das Thema Runtimes unerwartet beendet. Guten Morgen, wir haben FileMaker von 16 auf 18 Advanced aktualisiert, um u.a. die bestehenden...

happyharry

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
530
Guten Morgen,

wir haben FileMaker von 16 auf 18 Advanced aktualisiert, um u.a. die bestehenden FileMaker Datenbanken als Runtime umzuwandeln. Die neu erstellten Runtimes lassen sich nicht starten bzw. werden unerwartet beendet. Kennt jemand das Problem?

Danke für einen Tipp!

Nachfolgend die angezeigte Meldung:

Code:
Inhalt nur für registrierte User sichtbar  Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

ThoRo

Mitglied
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
857
Falls Ihr noch nicht selbst drauf gekommen seid: die Runtime ist nicht korrekt codesigniert ("Code Signature Invalid") und wird deshalb vom Gatekeeper in Catalina direkt wieder beendet.
Es gibt dafür zwei Lösungsmöglichkeiten: entweder die Signatur komplett entfernen oder - sofern ihr als Entwickler bei Apple registriert seid und ein gültiges Developer Cerificate habt - einfach korrekt signieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka

happyharry

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
530
Von FileMaker kam noch der Tipp, dass man die "info.plist" aus dem Paket der FileMaker App nehmen und bei der Runtime App einsetzen soll aber das hat auch nicht funktioniert.

Wie ist denn die Signatur komplett zu entfernen?
 

ThoRo

Mitglied
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
857
Die info.plist hat nichts mit einer fehlerhaften Signatur zu tun ;-) Da drin könnten höchstens zusätzliche benötigte Entitlements zu finden sein....

Schau mal in den Paketinhalt der Runtime, dort müsste unter "Contents" ein Ordner "_CodeSignature" zu finden sein - den mal löschen.

Falls die Runtime an andere weitergegeben werden soll, würde ich mir aber ein Entwickler Zertifikat holen und das Ganze signieren und notarisieren - macht keinen wirklich guten Eindruck, wenn man sich an allen Sicherheitsmaßnahmen von Apple vorbeischleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oben