Runterfahren dauert zu lang ....

oSIRus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
2.737
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab das neue 15" PB mit OS X 10.3.8. Was mich stört ist daß das Runterfahren so lange dauert, ca 15 Sekunden.

Weiß jemand von Euch wie ich das evtl. beschleunigen könnte?
Rechte repariert hab ich schon, hat nix gebracht.

Danke,

oSIRus
 
oSIRus schrieb:
Hallo,

hab das neue 15" PB mit OS X 10.3.8. Was mich stört ist daß das Runterfahren so lange dauert, ca 15 Sekunden.

oSIRus

Das ist doch nicht dein ernst ? kopfkratz oder liegt hier ein Schreibfehler vor :confused:
 
also ich denk mal 15sec ist im normalen bereich - genau weiss ich es nicht, da ich mein pb nur nach updates (ca. alle ein bis zwei monate) runterfahre ;)
 
15 Minuten - das wär lang.

15 Sekunden ist doch völlig normal...!
 
na dann, wenn ihr meint, jedenfalls ging das auch schon mal wesentlich fixer.
 
Was soll das reparieren der Rechte dabei helfen. Es hat damit ueberhaupt nichts zu tun. Beim runterfahren werden verschiedene Logfiles geschrieben und Dienste abgemeldet. Das dauert ein paar Sekunden. Auf meinem Win 2000 Notebook dauert ein shut-down bis zu einer Minute.

Du koentest grundsaetzlich uberlegen ob Runterfahren oder Ruhezustand fuer dich guenstiger ist. Der Stromverbrauch im Ruhezustand entspricht etwa dem vom Ausschalten hat aber den Vorteil, dass dein PB in ein paar Sekunden betriebsbereit ist. Einfach Deckel zu machen schickt es in den Ruhezustand, Deckel aufmachen weckt es wieder auf.

Die ueberwiegended Mehrzahl der user hier duerften den Ruhezustande dem Runterfahren vorziehen.

Cheers,
Lunde
 
Aha, ein Neuling also :) Mein ultimativer Switcher-Tip: Macs werden selhr selten gebootet oder runtergefahren (Bei Updates und ähnlichem), der Ruhezustand funktioniert nämlich tabellos!
 
wie lange ist denn die Lebensdauer dieser weißen LED? ;)
 
ich habe das PowerBook erst einmal selber runtergefahren - und <schäm> ich musste echt erst mal überlegen wie das geht :D
Ist echt peinlich, ich weiß, aber ich hatte das Gerät bekommen, ausgepackt, eingeschaltet und seitdem nur den Deckel runtergeklappt wenn ich nicht gearbeitet hatte. Das dauert dann nur wenige Sekunden und der Kasten ist aus. Deckel wieder hoch, max. 1-2 Sekunden und es geht nahtlos weiter.

Warum runterfahren? - das würde ich beim PowerBook wirklich nur machen, wenn irgendwas klemmt oder wenn Du es wirklich mehrere Tage nicht benutzen möchtest - ansonsten ist es wirklich nicht nötig das zu tun.
 
oSIRus schrieb:
wie lange ist denn die Lebensdauer dieser weißen LED? ;)

LEDs haben den Vorteil nicht heiß zu werden (im Gegensatz zu Glühlampen).
Will sagen: Diese LED wird Dich und Deine Kinder locker überleben (wenn Du das Book solange behältst und immer für neue Akkus sorgst) ;)
 
Habe mein iBook gestern abend auch mal wieder ausgeschaltet - die Spracheinstellung hatte sich verstellt, Finder ist ein paarmal beim Kopieren abgeraucht. Dachte, da starte ich mal neu. Und es hat fast 3 Minuten gedauert, bis es aus war! Was muss man den da alles für logfiels schreiben? Okay, hatte mein Book seit dem 10.3.8 Update nicht mehr aus, aber sooo lange?

Mein Akku - weil's gerade zur Sprache kam - hat auch schwer nachgelassen, seit November, wo ich's gekauft habe. Sind 2,5 Stunden Laufzeit nach 5 Monaten normal? (Sorry wegen offtopic)

Micha
 
Micha1108 schrieb:
Mein Akku - weil's gerade zur Sprache kam - hat auch schwer nachgelassen, seit November, wo ich's gekauft habe. Sind 2,5 Stunden Laufzeit nach 5 Monaten normal?...

eben auch deswegen konnte ich mich bisher nicht zur Ruhezustand-Methode durchringen. Das PB zehrt somit natürlich dauernd am Akku, und wenn ich abends heim komme und mein netzteil einschalte wird er wieder geladen.

da ist es doch nur normal, daß der akku schneller den geist aufgibt, oder?
 
so schnell wie unter os9 geht das halt nicht mehr (3 sek.). am schlimmsten ist, wenn man 10 programme auf hat und die erstmal schließen muss, da brauchen manche programme 2 minuten...

gruß
sengaja
 
sengaja schrieb:
am schlimmsten ist, wenn man 10 programme auf hat und die erstmal schließen muss, da brauchen manche programme 2 minuten...

gruß
sengaja

Daran kann's gelegen haben? Waren doch nur Photoshop, Kalender, Safari, Vorschau, MPlayer und Email offen, so wie immer...

Micha
 
kann ich das dingens dann auch im ruhezustand transportieren? sprich ab in meine tasche usw. ...?
 
Naja, Photoshop ist nicht gerade zügig, was das Starten und Beenden betrifft. Der Rest sollte relativ schnell von statten gehen, aber auch nicht schneller als 15 Sekunden – Du bist schließlich nicht unter BeOS (Für alle die mal das Vergnügen hatten, es zu benutzen :D )
 
Ulfrinn schrieb:
Naja, Photoshop ist nicht gerade zügig, was das Starten und Beenden betrifft. Der Rest sollte relativ schnell von statten gehen, aber auch nicht schneller als 15 Sekunden – Du bist schließlich nicht unter BeOS (Für alle die mal das Vergnügen hatten, es zu benutzen :D )

also bei mir läuft gar nix mehr ausser konfabulator und little snitch beim ausschalten, braucht aber trotzdem so "lang".
 
Zuletzt bearbeitet:
oSIRus schrieb:
also bei mir läuft gar nix mehr ausser konfabulator und little snitch beim ausschalten, braucht aber trotzdem so "lang".
Jo, ist ja meiner Meinung nach auch normal. Die ganzen Dienste die sonst noch so im Hintergrund laufen, müssen ja auch noch beendet werden. Und Konfabulator und Little Snitch ebenso. Ich finde ja auch, daß 15 Sekunden mehr als im Rahmen sind. Zwar habe ich bei mir noch nicht gemessen (Und ich habe dazu jetzt gerade auch eher weniger Lust ;) ), aber ich würde sagen, daß das Herunterfahren bei mir so ca. 20 Sekunden dauert. Dann habe ich aber auch eine ganze Latte an Programmen laufen, wie die Aktivitätsanzeige, das Terminal, Safari (mit geöffnete Seiten), Mail, Adium, das Adreßbuch, iTunes, iCal, ein FTP-Programm, Stickies, Pages und / oder Mellel, die Vorschau und viele weitere kleinere und grössere Programme … Im Hintergrund laufen bei mir auch LittleSnitch, KeyCue und andere Helferlein. Insofern bin ich mit meiner Zeit ganz zufrieden. Nur das Hochfahren dauert mir ein wenig zu lange, auch wenn’s objektiv gesehen recht zügig geht (ca. eine Minute) – Aber das liegt wohl daran, daß ich das einfach nicht gewohnt bin, so selten, wie ich den Rechner neustarte :D
 
Zurück
Oben Unten