Rund um den Soft-Proof (Aperture)

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Nabend

Ich wollte schon immer meine Bilder aus Aperture selbst drucken. Habe mir nun einen Eizo ColorEdge, Epson R2880 und Hahnemühle Photo Rag zugelegt. Alles ordnungsgemäss mit i1 kalibriert, das Drucker/Papierprofil installiert.

Bisher habe ich noch keinen Druck gewagt (ist Rolle, die muss ich noch einsetzen).

Den Softproof habe ich mir bereits angesehen - sieht auf der Papiersorte ziemlich blass aus, ich muss also alle zum Druck vorgesehenen Bilder nochmals nachjustieren.

Fragen:

Mir schwant bereits Schlimmes, muss ich bei Verwendung anderer Papieren erneut Bilder nachjustieren (so dass ich dann je Papiersorte eine Arbeitskopie habe) ? Wie ist diesbezüglich euer Worflow?

Die Rolle ist nun 13" breit, nicht alle meine Rahmen haben diese Grösse und ich würde gerne die Bilder vor dem Druck auf der Fläche anordnen. Kennt ihr ein Tool, was einem dabei behilflich ist und nicht den kalibrierten Workflow zum Teufel jagt? Wie bekomme ich dann die Bilder aus Aperture in das Tool - als pdf speichern (sind das dann x3)?

Danke und Grüsse
sk
 
Zurück
Oben Unten