Ruhezustand Zeit einstellen bei externen Festplatten ?

Nastradmus

Nastradmus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

bin bis jetzt immer nur stiller Leser gewesen und hab meine Probleme auch durch euer Forum schnell Lösen können dafür an dieser stelle nochmal vielen dank an alle.

Jetzt hab ich ein Problem was ich durch die Suche leider nicht lösen konnte es geht meine neuen externen Festplatte von Samsung die ca 30. min braucht bis Sie in den Ruhezustand geht und da Sie 7200 Umdrehung macht und Geräusche wie ein Ventilator nervt es ein bissen gibt es eine Möglichkeit unter Lion die Ruhezustandszeit für externe platten einzustellen?.

Modell eine Samsung HM500JI 500GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 8MB, SATA) in einem externen Gehäuse verbaut.



Gruss
 
Danke für den Tip habe gerade mit dem Befehl hier: pmset -g mir die eingestellte Zeit mal angesehen Sie liegt schon bei 10 verstehe nicht warum es bei der Externen Platte so lange dauert bis Sie Schlafen geht oder gibt es auch die Möglichkeit einzelner HDD´s die Ruhezeit einzustellen?
 
Ah super, wie kann ich das auf eine externe HD anwenden? Es werden doch nur intern verbaute angezeigt oder habe ich etwas übersehen?
 
Also ist der Wert 10 den ich angezeigt bekommen habe garnicht für die Externe bestimmt sondern nur für die Interne oder versteh ich das jetzt falsch? Wenn es so ist wie kann ich sonst den Ruhezustand einstellen von der externen HDD?
 
wirf die doch einfach aus und mounte die dann, wenn sie gebraucht wird...
 
Jo so hab ich es bis jetzt auch gemacht dachte halt nur das es eventuell die möglichkeit gibt es einzustellen wäre ja die schönere lösung an sich -.-
 
Ah super, wie kann ich das auf eine externe HD anwenden? Es werden doch nur intern verbaute angezeigt oder habe ich etwas übersehen?

Nein. Das stimmt schon. Externe Platten müssen das von sich aus regeln.
 
Also liegt es an der Samsung HDD und lässt sich nicht beheben? Wenn ja bin ich echt entäuscht von Samsung das es sowas noch gibt
 
Wenn der Gehäusehersteller kein Programm dafür anbietet kannst du nichts einstellen.

Du musst nicht von Samsung sondern von deinem Gehäuse enttäuscht sein.
 
Ok also liegt es an dem Gehäuse das wäre ja nicht das Prob dan müsste ich ja nur das Gehäuse austauschen und dan sollte es klappen oder?
 
Wenn das neue Gehäuse eine kürzere Zeit drin hat, ja.
 
Mhhh dann werd ich wohl mal in den fachhandel gehen und mich schlau machen oder hat jemand einen Tip für mich welches Gehäuse ich kaufen könnte?
 
Mhhh dann werd ich wohl mal in den fachhandel gehen und mich schlau machen oder hat jemand einen Tip für mich welches Gehäuse ich kaufen könnte?

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber bei mir hat das nie richtig funktioniert. Meine externe Platte ist zwar immer schön schlafen gegangen, wurde aber leider alle 10-15min wieder von einem Prozess (ich meine das war Spotlight) aufgeweckt.
 
Dafür gibt es die Spotlight Einstellung "Privatsphäre".
 
Dann lag es nicht an Spotlight ;)
 
Gibt es vielleicht besonders leise bzw. geräuscharme Gehäuse?
 
Zurück
Oben Unten