Ruhezustand / WakeOnLan/ Apache

bruderlos

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
937
Moin,

Ich hab in den Systemsteuerung in den Energieeinstellung „bei Netzwerkzugriff aus dem Ruhezustand aufwachen“ aktiviert.
Auf meinem iMac läuft Apache, wo ich lediglich im lokalen Netzwerk eine kleine Webseite bereitstelle. Diese wird selten aufgerufen - weswegen der iMac nicht immer angeschaltet sein muss. Ich würde gerne bei Netzwerkzugriff - sprich -wenn sich ein anderer Rechner die Webseite aufruft den iMac aus dem Ruhezustand aufwachen lassen.
Aber das funktioniert nicht. Gibts ne Möglichkeit?

PS. Rechner ist per Ethernet am Netzwerk, es läuft das aktuelle Mojave.
 
Kann denn dein Switch WoL? Oder hast du ne Firewall, die entsprechende Requests blockiert?
 
Habe eine Fritz box. Und habe das gerade dort für den iMac aktiviert. Funktioniert leider immer noch nicht.
Firewall auf dem iMac ist aus.
 
Ich hab gerade festgestellt, dass der iMac aufwacht, wenn ich in der Fritz.box auf „Rechner jetzt wecken“ klicke.
Aber wenn der Rechner in Ruhezustand ist und ich dann direkt die IP anspreche, also versuche die Webseite aufzurufen, funktioniert es nicht
 
WoL ist auch nicht eine beliebige Anfrage, sondern ein spezielles Netzwerkpaket. Du brauchst also noch irgendeinen "Service" dazwischen, der das Paket für dich sendet. Ich weiss nicht, ob man das auf der Fritz.box einrichten kann, dass sie bei einem Timeout einer Anfrage an den Webserver diesem automatisch das WOL Paket sendet.
 
Ah ok danke. Also funktioniert das erst mal nicht wie ich mir das gedacht habe ;)
 
Zurück
Oben Unten