Ruhezustand und Minis (gelöst?)

J

jamanikun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Wie der Titel anzeigt, geht es um das vielfach gelobte "Hibernation" Feature moderner Rechner. Da mein Mini per se schon wenig Strom verbraucht und man mit automatischem Schlafenlegen das Energiesparen noch verschärften kann, habe ich natürlich den Auto-Ruhezustand aktiviert.

Doch heute mußte ich feststellen, daß aus unbekannten Gründen der Mini *sofort* nach dem Schlafenlegen wieder aufwacht. D.h. der automatische Ruhezustand wird zwar aktiviert, aber - ohne auch nur die *Maus* zu bewegen, was m.W. eh keine Weckfunktion hat - auch nur für eine Sekunde.
Auch manuelles Einschalten des Ruhezustands hat diesen "sehr leichten Schlaf" zur Folge. Neustart gemacht - selbes Ergebnis.

Ohne Ideen habe ich einfach mal das Onyx Tool aufräumen und eine volle Optimierung erledigen lassen. Jetzt klappt's wieder mit dem Ruhezustand. Aber ich würde schon gern wissen, was Onyx da überhaupt macht und was der Grund des leichtes Schlafs gewesen sein könnte. Ich mag eben dieses "Blackbox"-Feeling nicht ;)

Irgendwelche Ideen? Vielleicht bin ich nicht das einzige Opfer mit Ruhezustand-Fehlfunktion.
Ach ja, ich habe Max OS 10.4.4 auf einem 1,5 GHz Mac Mini und WiFi/Bluetooth komplett deaktiviert. Canon Scanner und Drucker per USB angeschlossen, aber zumindest der Drucker wurde vor dem Ruhezustand ausgeschaltet.
 
War das mal ein Problem?
 
Meinst du ein generelles Problem für alle Mac Minis? Keine Ahnung.
Für mich selbst war es natürlich ein Problem ;)

Aber obwohl es nun (hoffentlich?) gelöst ist, würde ich doch gern wissen, inwiefern Onyx' Tools den Ruhezustand betreffen könnten. Wenigstens von Linux weiß ich, daß der Hibernate Modus etwas...fragil sein kann o_O
 
Ich glaube das Problem trat nur sehr vereinzelt auf. Kann es sein, das Du den Ruhezustand meinst? Hibernate geht nur über einen hack. Vielleicht ist es ja bei Dir dank Onyx so, aber im allgemeinen sind dafür noch laufende Programme verantwortlich, die gerne die Nacht durcharbeiten wollen.
 
Achso, ich dachte stets Hibernate = Ruhezustand. Einen Hack habe ich nicht installiert.
Moment...es ist also so:

Suspend-to-RAM = Ruhezustand (ohne Hack) im Findermenu != Hibernate
Suspend-to-Disk = noch ruhigerer Ruhezustand (mit Hack) = Hibernate

Ich beziehe mich auf Suspend-to-RAM. Also, wenn Adium läuft, dann will er nicht suspenden. Ich schätze, das liegt an der Netzverbindung, die den Mac wach bleiben läßt.
Nun könnte es ja irgendwelche Services geben, die ähnliches tun (z.B. habe ich SMB am laufen für Windows-Shares). Vielleicht hat Onyx die "wegoptimiert".

Solange es tut, bin ich ja zufrieden. Aber wie gesagt, mich interessiert einfach nur, was den Mac - außer Tastatureingaben - wieder zum Aufwachen bewegen könnte.
 
Wenn bei mir der Scanner an ist habe ich das selbe verhalten, er will Schlafen gehen und schwups geht er wieder an. Ohne Scanner kein Problem.
 
Stimmt! Der Canon lide 50 bewirkt bei meinem Mini genau diese Schlafstörung.
 
Hallo,

ich habe mit meinem Mini zwar noch nie Probleme bezüglich des Ruheszustands gehabt, aber wie Chicago Whistle schon gesagt hat: In der Regel scheinen es Programme die sich aus irgendeinem Grund nicht unterbrechen lassen wollen zu sein die für diese Probleme verantworlich sind. Hier im Forum war öfters mal die Rede von iTunes.

Gruß,
Johannes
 
funktioniert bei mir immer

Mein Mini legt sich trotz angeschlossenem CanoScan Lide 500F und laufendem Adium ohne Murren schlafen und wacht erst auf, wenn ich kräftig die Maus schüttle. Daran sollte es also nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten