Ruhezustand über Nacht, iMac wurde (ungewollt) neugestartet

bundu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
1.061
Reaktionspunkte
36
Moin Leute,

bisschen hakeliges Thema, ich wüsste nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte. Meinen iMac schicke ich über Nacht in den Ruhezustand. Gehe ich morgen dran, dann ist er neugestartet bzw. alle Programme wurden geschlossen und der Benutzer abgemeldet. Das ist natürlich nicht gewünscht.

Woran kann das liegen bzw. wie sieht die Lösung aus. In den Energiesparen-Optionen ist nicht ein Haken gesetzt... bin etwas ratlos, geht mir aber schon eine ganze Weile so.

iMac Ende 2015 - OS High Sierra
 
Stromunterbrüche? Und ggf. "Nach Stromausfall automatisch neu starten" aktiviert?
 
Schau doch mal in die Konsole, ob dort irgendwelche Meldungen festgehalten sind.
 
Schau doch mal in die Konsole, ob dort irgendwelche Meldungen festgehalten sind.
Wo müsste ich denn da nachgucken? wenn ich die Konsole aufmache, dann sehe ich iMac und Fehler und Probleme (da spuckt er auch ein bisschen was aus), allerdings nur von der letzten Minute und nicht vorher.

Im Übrigen: Gerade wieder. 2h weggewesen, Ruhezustand aktiviert, beim zurückkommen dann wieder die Anmeldeseite und alle Programm geschlossen.

Ach ja, ich habe via Thunderbolt ein Raid direkt am iMac laufen...
 
Stromunterbrüche? Und ggf. "Nach Stromausfall automatisch neu starten" aktiviert?
Ne, ist nicht aktiviert. Steht aber oben schon. Es ist komisch, dass irgendwas bei Ruhezustand dem OS sagt, dass es alle Programme zumachen soll... nervt auch ein bisschen.
 
guck mal bitte in den benutzer anmeldeoptionen, ob du nicht die automatische abmeldung aktiviert hast …
 
Ne, ist nicht aktiviert. Steht aber oben schon. Es ist komisch, dass irgendwas bei Ruhezustand dem OS sagt, dass es alle Programme zumachen soll... nervt auch ein bisschen.
Du hast den Rechner ab nicht zufällig an so einer Mehrfachsteckdose mit automatischer Abschaltung?
 
Ne, ganz normale Steckleiste mit Überlastungsschutz...
Und im normalen Betrieb is' er noch nie abgekratzt & wurde danach automatisch neu gestartet.

Und wie schon gesagt wurde: Am besten mal am Morgen in der Konsole nachschauen, was dort zum Neustart steht.
 
guck mal bitte in den benutzer anmeldeoptionen, ob du nicht die automatische abmeldung aktiviert hast …

Also bei mir finde ich hier gar keine "Automatische Abmeldung". Die "Automatische Anmeldung" ist in jedem Falle deaktiviert... Ich arbeite allerdings auch nicht mit dem Admin-Account, falls es das sein sollte...

@iPhill: Nein, der iMac läuft normal, ich bin etwas ratlos, warum im Ruhezustand das Dingens einfach alles abmeldet bzw. neustartet...

Wenn ich jetzt aber ganz genau bin, weiß ich gar nicht, ob er überhaupt neustartet, ich weiß nur, dass er mich vollständig abmeldet und dann der Login-Screen kommt. Normal wäre ja der Login-Screen für meinen Benutzer-Account.)
 
weiß ich gar nicht, ob er überhaupt neustartet
Das lässt sich ja ganz einfavh herausfinden: Apfel -> "alt" drücken/halten -> Systeminformationen... -> Software -> Zeit seit dem Start.
Na, neu gestartet oder einfach nur alle Amwendungen geschlossen und abgemeldet?
 
ich tippe auf Stromausfälle... habe das öfters in Costa Rica. Kannst ja mal ne USV davor hängen - vielleicht hilft dir das.
 
Zurück
Oben Unten