Ruhezustand / Stdby Mode

HUBNAN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Big Sur habe ich folgendes Problem, der Rechner geht nicht mehr in den Ruhezustand. Der Bildschirm schaltet zwar ab, aber der Akku wird munter leer gesaugt. Also läuft irgendwas im Hintergrund.

Habe schon einen clean install gemacht - no help. (Power Nap ist natürlich deaktiviert)

Egal ob ich den Rechner nur zuklappe, oder über den Befehl "Ruhezustand" schlafen schicke, am nächsten Tag ist der halbe Akku leer. Ich sehe dies auch genau in Systemeinstellungen/Batterie, keine Bildschirmzeit, aber die Akkuladung nimmt permanent ab.

Der Akku ist noch in sehr gutem Zustand und die Ladezyklen sind nicht im Bereich dass man davon ausgehen kann dass der Akku seine Lebensdauer verwirkt hat (mit Battery Health / Coconut überprüft).

Gibt es einen Terminal Befehl? Oder wo kann eventuell, wenn überhaupt möglich, die Einstellungen für den Ruhezustand überprüfen oder einstellen?

Bis vor der Installation von Big Sur lief alles einwandfrei.

Ich danke Euch für jeden Ratschlag, Andreas.
(Mac Book Air Anfang 2014, i7, 500 GB SSD)

P.S. Der Screenshot ist schon älter, zeigt wie lange ich mich damit schon herumschlage, zeigt aber die weiterhin vorliegende Problematik)

Bildschirmfoto 2020-12-15 um 12.12.06.png
 
Gibt es einen Terminal Befehl? Oder wo kann eventuell, wenn überhaupt möglich, die Einstellungen für den Ruhezustand überprüfen oder einstellen?

Der Terminal Befehl: pmset -g | grep hibernatemode lässt folgende Antworten zu:

hibernatemode 0:
Normaler Standy/Sleep-Modus

hibernatemode 1:
Das RAM wird auf die Festplatte kopiert, danach wird komplett ausgeschaltet.

hibernatemode 3:
(Default Mode) Safe Sleep (RAM wird auf die Festplatte kopiert, bleibt aber unter Strom/Standby)

hibernatemode 5:
Der gleiche Modus wie 1, anstelle des RAM wird sicherer virtueller Speicher verwendet.
(Einstellen in System Einstellungen -> Sicherheit).

hibernatemode 7:
Wie Modus 3, aber für die Verwendung des sicheren virtuellen Speichers.

Um den Hibernate-Modus zu ändern dient der Befehl: sudo pmset -a hibernatemode x

Wenn du notieren möchtest welcher Mode einstellt ist erledigt das der Befehl:
sudo pmset -g | grep hibernatemode > ~/Desktop/current_mode.txt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUBNAN
Zurück
Oben Unten