Ruhezustand-Probleme? Mögliche Lösung!

Tastent!ger

Tastent!ger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
41
Reaktionspunkte
11
Hallo nettes Forum,

ich lese hier oft mit und lerne viel anhand toller Beiträge - danke.

Wie oft hatte ich schon Probleme damit, dass mein Mac nicht in den Ruhezustand ging und/oder der Bildschirmschoner nicht ansprang. Dann war mein Mac über Stunden hinweg aktiv, obwohl ich davon ausging, dass er sich schlafen legt. Die Fehlersuche ging bei mir immer ewig (stundenlang = Neustarts, Resets, De- & Reinstallationen diverser Apps, Library, etc.), bis ich mal mit mehr oder weniger Erfolg herausfinden konnte, was den Ruhezustand stört - supernervig - und fast nie zielführend.

Kürzlich habe ich dazu eine tolle App im App Store gefunden: "Sleep Expert" (kostenlos + In-App-Kauf)
(bin in keiner Weise mit dem Entwickler verbunden)

Über die Option "Sleep Inspektor" kann ich genau nachvollziehen (nach einem günstigen In-App-Kauf), wer/was das System konkret und in welcher Weise am Ruhezustand hindert ("Prevent System Sleep"/"Prevent Display Sleep"). Natürlich geht das noch genauer mit macOS-Bordmitteln (pmset -g assertions), aber davon verstehe ich zu wenig. Zudem kann ich in Echtzeit am Menüleisten-Icon ablesen, ob aktuell eine Ruhezustand-Störung vorliegt - finde ich sehr gut.

Vielleicht ist die kleine App irgendjemandem eine Hilfe. :)

Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten