Ruhezustand LED geht nicht mehr, nach SATA-Kabeltausch

G

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Hallo,
mit Euren Tipps habe ich heute das SATA-Kabel getauscht und jetzt wird die interne HDD wieder erkannt und das MBP unibody 2011 läuft wieder normal.

Aber die Ruhezustands-LED (SIL) geht nicht mehr. PM-RAM und MSC reset habe ich bereist gemacht. Auch nochmal nachgesehen ob das durchsichtige Flachkabel gut eingesteckt ist. Scheint alles OK zu sein.

Das eingebaute SATA Kabel ist von dtec in Berlin. Kann es sein das der dünne Zweig fehlerhaft ist?
Kann beim Einbau die LED leicht kaputgehen? Kann es auch noch an etwas anderem liegen, und kann man das herausfinden, bevor man das Kabel mit Halterung tauscht?

Habe bei ifixit.de und beim A-Fluss das SATA-Kabel auch mit Halterung gesehen. Darauf befindet sich auch die LED? Dann würde ich eventuell an eine erneute Tausch denken, wenn es nur daran liegen kann.

Danke für erfahrene Tipps.
 
Ich kenn die Problematik nur vom SATA-Kabel des 2010er MBPs das gerne mal kaputt geht. Da hatte ich auch mal eins ausgetauscht (wegen Problemen mit der HD) und es ging danach zwar die Festplatte wieder aber entweder die LED oder der IR-Empfänger nicht mehr. Nach wiederholtem Kabeltausch funktionierte wieder alles. Ob das Kabel nun während des Einbaus Schaden genommen hat oder bereits davor defekt war – ich weiß es nicht. Halte beides für möglich.
 
Wenn Du das alte Kabel noch hast, könntest Du es ja nochmal einbauen um zu schauen, ob die LED wieder funktioniert
 
Das geht ja leider nicht, da sowohl das Kabel teilweise als auch der Sockel mit dem Steckplatz für das LED Kabel verklebt sind.
 
Wenn das genauso wie beim 2010er ist, dann ist es möglich die Verklebung vorsichtig zu lösen. Hat natürlich Potential dann wieder was kaputtzumachen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gagio
Ja es ist fast wie beim 2010. Das Umbauen möchte ich gerne vermeiden. Danach hält die Verklebung kaum noch und das late SATA-Kabel war ja kaputt, die HDD wurde nicht mehr erkannt.
 
ja, versteh ich
 
Noch ein kleiner Tipp zu dem Kabel überhaupt, den ich schon in einem anderen Thread hierzu geschrieben hatte. Klebe einen Tesafilmstreifen unter das Flachbandkabel, an dem es auf dem Gehäusedeckel unter der Platte aufliegt. Denn genau das ist die Stelle an der das SATA-Kabel durchscheuert (dazu hatte ich in dem anderen Thread auch einen Filmlink gepostet).
 
Danke für den Tipp. Habe aber noch genau verstanden an welcher Stelle ich den Tesastreifen hinkleben soll.

Würde gerne noch wissen, wird die Ruhezustands-LED von dem Schaltkreis gesteuert, der auf die Halterung geklebt wird?
 
Habe aber noch genau verstanden an welcher Stelle ich den Tesastreifen hinkleben soll.

Fehlt da ein "nicht"?

Das Flachbandkabel geht ja unter der Platte von rechts oben nach links in der Mitte über das Alu von der Oberschale. Und genau dort ist die Stelle an der es aufscheuert nach dem Video in dem anderen Thread zu urteilen. Daher würde ich auf der ganzen Strecke einen Tesafilmstreifen darunter befestigen.
 
Bin kein Elektrotechniker, aber auf der Platine scheint doch nicht viel mehr als der IR-Empfänger zu sitzen. Denke mal das Kabel von der LED wird da ganz simpel durchgeleitet?

hdd-a1278-%282%29-3__14303.1470715299.1280.1280.jpg


6pCABJ2GSsAdOSNq.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Würde gerne noch wissen, wird die Ruhezustands-LED von dem Schaltkreis gesteuert, der auf die Halterung geklebt wird?
Ist die Frage wie du Steuerung verstehst, ich denke das ist der LED Treiber der auf auf dieser winzigen Platine sitzt. Die Steuerung was die LEDs machen sollen (Leuchten, Pulsieren, Aus oder entsprechend Rechner an, im Ruhezustand, aus) kommt wohl eher vom Logicboard.

Der Sensor für das Display sitzt allerdings auf der anderen Seite, deshalb schrieb ich in dem anderen Threat auch das es eine rein ästhetische Sache ist ob die LED funktioniert oder nicht, bzw. gab dir diesbezüglich recht.
 
aber auf der Platine scheint doch nicht viel mehr als der IR-Empfänger zu sitzen
Stimmt der ist ja auch noch da. Den könnte man auch mal antesten, also Prüfen ob nur die LEDs nicht gehen oder das gesamte Bauteil inklusive des IR-Empfängers.
 
@ cubeibook: stimmt, dass nicht hatte sich genichtet. Danke, jetzt ist mir klar wo der Tesastreifen hin soll.

@kermitd und lostreality: danke. wenn nämlich auch der IR Sender nicht funtionieren sollte, dann würde ich doch stark annehmen, dass es am neue Kabel liegt. Habe aber leider kein Apple-Remote-Fernbedienung. Kann ich es auch anders testen.

Frage so genau, weil ich doch gerne das auch gelöst hätte. Will mich noch nicht mit diesem Defekt so abfinden.
 
Habe aber leider kein Apple-Remote-Fernbedienung. Kann ich es auch anders testen.
Der reagiert leider nur auf die Apple Remote :(

Wenn du das alte Kabel noch hast, würde ich davon die LED Leiste mal verbauen um auszuschließen das es an den LEDs liegt. Leider ist die Platine ja fest mit dem Kabel verbunden, wenn es also an der Platine oder an dem Kabelstrang deren liegt, muss wieder das komplette Kabel getauscht werden.
 
Was Du auch mindestens mal machen könntest, wenn nicht bereits geschehen, wäre in den Systeminformationen zu schauen, ob der IR-Empfänger am USB BUS erkannt wird. Garantiert aber möglicherweise weder dessen Funktion noch, dass nicht trotzdem Schaden am für die Funktion der LED relevanten Teil des Kabels vorliegen...

sysinfo.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Zurück
Oben Unten