Ruhezustand hebt sich von allein auf

M

mauchtat2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wenn ich an meinem MacMini den Ruhezustand aktiviere (egal ob über dein Ein-Ausschalter, oder oben links auf den Apfel und dann auf Ruhezustand, oder mit der Tastenkombi alt+cmd+auswerfen) passiert es ganz oft, dass der Mini mal nach ein paar Sekunden, mal auch nach ein paar Minuten von allein wieder aufwacht.

Woran kann das liegen ?
 
-LogDateien könnten Aufschluss geben
-bekannte Wecker sind z.B. eyeTV oder ein Druckjob in der Pipeline, aber auch Netzwerkeinstellungen die fehlerhaft sind oder z.B: auch externe Geräte oder auch Bluetoothgeräte, wie Maus Tastatur oder Handy, aber eben auch noch diverses mehr.
 
puh, ich befürchte das geht jetzt ins detail.
also eyeTV kenne ich nicht, denke also dass ich das nicht habe. und ein druckjob ist es definitiv auch nicht. BT-Geräte definitiv auch nicht.
welche LogDatei könnte denn helfen ?
 
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" zum Zeitpunkt des Schlafens/Aufwachens anschauen, dort sollte dann z.B. stehen system Sleep und dann system wake oder wake reason, daraus könnte man dann etwas ersehen.
 
eine Maus die bewegt wird, ein Drucker der ausgeschaltet wird, manchmal auch nur Spannungsschwankungen im Stromnetz
 
Hol dir am besten das Widget(für's Dashboard) "Deep Sleep".
Damit schläft dein Mac wie ein Stein. Braucht zwar länger um in den Ruhezustand zu gehen und das aufwachen dauert auch etwas länger. Aber der Mac verbraucht dann auch keinen Strom.
 
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" zum Zeitpunkt des Schlafens/Aufwachens anschauen, dort sollte dann z.B. stehen system Sleep und dann system wake oder wake reason, daraus könnte man dann etwas ersehen.
also ich habe den Mini mal in den ruhezustand versetzt und wieder aufgeweckt. aber ich konnte in der Konsole nichts von sleep oder wake finden.
 
sollte dort aber stehen, in etwas so:
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    12,5 KB · Aufrufe: 65
also bei mir zeigt er nix mit System Sleep oder System Wake ! !
 
Da bin ich leider überfragt, richtiges Log(Alle Meldungen oder auch system.Log) ist es?
Er ist auch wirklick im Ruhezustand, d.h. nicht nur der Bildschirm schläft.
Aber wie gesagt, bin da jetzt etwas überfragt, denn eigentlich sollte der Schlaf geloggt werden.
 
Zurück
Oben Unten