Ruhezustand funktioniert nicht

D

dabegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
243
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein imac 27" mit OSX Lion nicht mehr in den Ruhezustand will. Bildschirm wird zwar schwarz aber der imac läuft ganz normal weiter.

In der Konsole finde ich diese Fehlermeldung:

09.10.11 20:25:21,000 kernel: Sound assertion "0 == fAudioEngineArray" failed in AppleHDADriver at line 3045 goto Exit

Klingt irgendwie nach Soundtreiber oder sowas. Jemand eine Idee was ich machen könnte?
 
Exakt gleiches problem, leider keine Lösung gefunden bisher!
 
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Energie sparen.
 
In den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" Häkchen raus bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden".
 
So, ich hab es nun endlich hinbekommen. Der iMac geht nun wieder in den Ruhemodus und zwar sowohl nach der vorgegebenen Zeit aus den Energieeinstellungen, sowie auch nach manuellem Klick auf "Ruhezustand" (was bei mir beides nicht mehr funktionierte).

Da die Meldung darauf hindeutete, dass irgendein Soundtreiber defekt ist, habe ich Lion nochmal neu installiert. Wie das geht, findest Du hier (falls Du nicht bereits ein Backup der Lion-Installationsdatei hast): http://www.macwelt.de/artikel/_Tipps/378778/lion_erneut_aus_dem_app_store_laden/1

"Um die Installation von Lion nochmals auf den Rechner zu übertragen, genügt ein kleiner Trick. Man öffnet unter Lion das Programm App Store, hält dann die Wahltaste gedrückt und klickt oben im Fenster auf "Purchased". Nach etwas Bedenkzeit werden dann alle vorher gekauften Artikel angezeigt und neben "OS X Lion" ist der Knopf zum Installieren wieder aktiv. "

Nachdem Lion nochmal aufgespielt wurde, gehen Bildschirm UND Festplatte endlich wieder schlafen.

Ich hoffe es funktioniert bei Dir auch!
 
Du hast Lion komplett neu installiert? Das wären bei mir Stunden an Arbeit :(
 
Ich kann es bestätigen: Nach einer Neuinstallation von Lion funktioniert der Ruhezustand wieder!
 
Hat ca. 30 Min. gedauert, wobei man nur ca. 5 Min. aktiv dabei sein muss, den Rest macht der Rechner allein :)

Ich habe jetzt nicht die Platte formatiert, o.ä. falls Du das denkst.
Einfach Lion neu aus dem AppStore laden und die Installation starten.
Das installiert sich dann im Grunde wie eine App, startet neu und alles ist wie vorher (bis auf den Fehler).

Zuvor ein Backup zu machen kann natürlich trotzdem nicht schaden!
 
Danke, Backup läuft, heute Abend gleich ausprobieren! :)
 
So drüber gefahren und klappt wieder! :)

Danke euch!
 
Mal eine allgemeine Fage dazu:
Ist es sinnvoller den iMac nur immer in den Ruhezustand zu versetzen, oder ist es sinnvoll über Nacht den Mac ganz auszuschalten ?
 
Ich versetze mein macs nur in den ruhezustand. Meine Uptime am imac und am macbook erreichen gerne mal die 60 Tage Marke.

Mac OS wird irgendwie eher schneller als langsamer! (firefox, safari sollte man allerdings hin und wieder beenden oder den chache leeren)
 
Ich habe an meinem MBP early 2008 alles gemacht wie in dem Macwelt-Link beschrieben + SMC zurücksetzen und Neuinstallation von Lion. Mein automatischer Ruhezustand bleibt weg. Normalerweise bin ich fast ein Profi im Fixen von kaputten Ruhezuständen, aber hier weiß ich nicht mehr weiter.

Wolf
 
Zurück
Oben Unten