Ruhezustand beim Zuklappen des MB ?

dernettemann

Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.10.2008
Beiträge
94
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen meine neues geiles MB.

Wass passiert eigentlich beim Zuklappen des MB, geht das dann in den Ruhezustand?
Kann man das Verhalten beim Zuklapppen irgendwo einstellen?

Danke.
 

c_belt

Neues Mitglied
Registriert
13.11.2007
Beiträge
47
Hallo, das MB geht beim zuklappen in den sog. DeepSleep Modus. Das tolle daran so kannst du es überall mit hin nehmen (Festplatte ist aus) und wenn du es aufklappst ist aber alles sofort wieder da. Ich habe es auch schon geschafft mit meinem so fast 3 Tage ohne Strom auszukommen. Austellen kann man dieses nicht im System, man kann aber mit InsomniaX den Ruhezustand des MacBooks unterbinden und dann bleibt es auch beim zuklappen an.

mfg ;)
 

Fizzie

Neues Mitglied
Registriert
25.10.2008
Beiträge
27
Prinzipiell ist das besondere am Apple "DeepSleep" dass die Daten aus dem Ram sowohl im Ram verbleiben als auch auf die Festplatte geschrieben werden.. das hat den Vorteil des schnellen aufwachens (typisches Standbyverhalten) als auch den der Datensicherheit (wenn Akku ganz leer ist werden die daten dann wieder von der HDD geladen)

Der Nachteil ist ganz klar, dass trotzdem Akku verbraucht wird (wenn auch nur minimal) wenn er "aus" ist, einfach um den Ram zu erhalten... nach meiner Erfahrung sind das etwa 7% nach zwei Tagen inaktives Macbook. Nicht die Welt aber doch etwas..

Deshalb gibt es die folgenden Möglichkeiten:

Terminal: "sudo pmset hibernatemode 0" --> Daten bleiben im Ram, werden nicht auf HDD geschrieben.. würd ich nicht empfehlen, denn das bedeutet Akku leer = Daten weg. ;)

"sudo pmset hibernatemode 1" Meine persönliche Lieblnigseinstellung... Daten werden nur auf HDD gesichert, und Macbook geht in den "echten" Ruhezustand.. Vorteil: das Macbook verbraucht absolut keinen Strom, Nachteil: aufwachend dauert deutlich länger.. jedoch immer noch weit kürzer als ein echtes herunterfahren/booten.

"sudo pmset hibernatemode 3"
stellt den Standard her (RAM+Festplatte)
 

Roxelchen

Mitglied
Registriert
10.10.2006
Beiträge
831
ich empfele hibernatemode 0
1sec schlafen 1 sec wach
bei der normal eingestellten methode dauert es sonst ca 3-5sec zum schlafen


ich schaffs immer das book noch ans netz zu hängen bevor der akku ganz alle ist
 

Fizzie

Neues Mitglied
Registriert
25.10.2008
Beiträge
27
ich empfele hibernatemode 0
1sec schlafen 1 sec wach
bei der normal eingestellten methode dauert es sonst ca 3-5sec zum schlafen


ich schaffs immer das book noch ans netz zu hängen bevor der akku ganz alle ist

mutig ;) find ich persöhnlich relativ sinnfrei.. die 5 sek kann man dann doch warten bis das book im sleep modus ist :)
 

dernettemann

Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.10.2008
Beiträge
94
danke für die Antworten.

Dann ist ja die Standardeinstellung perfekt für mich.

Übrigens kann man das MB auf sperren?
Also wenn ich dass MB zuklappe möchte ich nicht unbedingt, dass mein kleiner Sohn heimlich mit meinen Daten jongliert.
 

glancos

Aktives Mitglied
Registriert
25.05.2007
Beiträge
2.011
Hallo,
Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein
Haken bei "Kennwortabfrage beim beenden...."

glancos
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 268

atibens

Aktives Mitglied
Registriert
17.05.2007
Beiträge
3.500
nutze mal smartsleep als Systemapp - damit kannst du den Modus individuell anpassen (auch ohne Terminal)
 
Oben