macOS Monterey Ruhezustand beim Sperren verhindern

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Hallo!

Ich nutze in der Arbeit seit kurzem ein MacBook Pro 14" 2021 unter Monterey 12.4.
Sehr praktisch finde ich die Möglichkeit, den Mac sofort zu sperren wenn man die Touch-ID-Taste drückt, wenn man z.B. seinen Arbeitsplatz verlässt.
Allerdings geht der Mac dann auch unweigerlich in den Ruhezustand, was ich allerdings nicht möchte!
Erstens vergisst der Mac dann nämlich, dass ein externer Monitor angeschlossen ist und ich muss beim Reaktivieren erstmal auf den Monitor warten, dann wieder alle Programmfenster auf Vollbild aufziehen und darüberhinaus werden des öfteren auch die Netzlaufwerke getrennt...
Es geht mittlerweile soweit, dass ich den Mac manchmal einfach unversperrt lasse weil es einfach nur nervt und das ist schon ein kleines Sicherheitsrisiko.
Deshalb würde ich gern den Ruhezustand im Sperrbildschirm verhindern. Wie kann ich das anstellen?

(Die Option mit "Bildschirmschoner / aktiven Ecke" wäre zwar möglich, möchte ich aber nicht so gerne verwenden)
Danke!
 
Durch drücken der Touch-ID Taste wird nicht gesperrt, sondern eben in den Ruhezustand versetzt. Nur Sperren wäre Touch-ID Taste + [ctrl]. Alternativ: [ctrl] + [cmd] + [Q]

Nachtrag: Weitere Einstellungen je nach Wunsch, hier hilft dir vielleicht diese Supportseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, DoroS und dg2rbf
Ich habe mir das über die Kurzbefehle in den Systemeinstellungen/Tastatur gelöst, wenn ich cmd+L drücke (in Anlehnung an windows+L) dann wird der Mac gesperrt

Bildschirmfoto 2022-08-04 um 12.50.46.png
Bildschirmfoto 2022-08-04 um 13.02.34.png
 
Durch drücken der Touch-ID Taste wird nicht gesperrt, sondern eben in den Ruhezustand versetzt. Nur Sperren wäre Touch-ID Taste + [ctrl]. Alternativ: [ctrl] + [cmd] + [Q]

Nachtrag: Weitere Einstellungen je nach Wunsch, hier hilft dir vielleicht diese Supportseite.
Hier geht der Mac leider auch in den Ruhezustand.

Ich habe mir das über die Kurzbefehle in den Systemeinstellungen/Tastatur gelöst, wenn ich cmd+L drücke (in Anlehnung an windows+L) dann wird der Mac gesperrt
Das werde ich mal probieren, danke.
 
Also da ich das gleiche Modell wie du besitze, @Hellcat und es bei mir funktioniert, nehme ich an das deine Einstellungen anders sind oder du nicht die richtige Taste benutzt.

Oben im Beitrag ist außerdem die Reihenfolge etwas falsch dargestellt... natürlich muss erst die [control] Taste und dann die Touch-ID Taste zusätzlich betätigt werden. Wie gesagt... bei mir funktioniert das so... Standardfunktion.
 
Also da ich das gleiche Modell wie du besitze, @Hellcat und es bei mir funktioniert, nehme ich an das deine Einstellungen anders sind oder du nicht die richtige Taste benutzt.

Oben im Beitrag ist außerdem die Reihenfolge etwas falsch dargestellt... natürlich muss erst die [control] Taste und dann die Touch-ID Taste zusätzlich betätigt werden. Wie gesagt... bei mir funktioniert das so... Standardfunktion.
Control + TouchID sperrt den Mac und schaltet Sekunden später den Bildschirm ab...
 
Control + TouchID sperrt den Mac und schaltet Sekunden später den Bildschirm ab...

korrekt… aber das MacBook geht nicht in den Ruhezustand, wenn die entsprechenden Einstellungen gesetzt sind:

Bildschirmfoto 2022-08-05 um 18.23.12.png

Also genau das, was auch ohne die Control-Taste passiert.

Tatsächlich auch korrekt... die control-Taste ist nur notwendig, wenn es sich um keine Touch-ID-Taste handelt. 🤦‍♂️
Noch ein Knöpfchen weniger drücken... juheeee... man lernt nie aus. 😅 @Hellcat ...vergiss das mit der control-Taste... hier habe ich irgendwas vermischt, aber mach dir keine Sorgen, habe auch völlig überflüssig immer die ctrl-Taste betätigt. 😂
 
Gut daß das hier eine Hotline ist und kein Forum, wo man, ganz schrecklich, auch mal Rückfragen beantworten könnte oder seine Wünsche erläutern sollte.
Ich hatte leider keine Zeit mich in den letzten Tagen darum zu kümmern. Zumal es sich um ein Problem handelt, das ich nur im Büro habe und ich hier deshalb sicher keine Überstunden schieben werde...

Was spricht dagegen?

Die einfache Antwort ist: Es ist ganz einfach nicht genug Platz auf dem Schreibtisch um die Maus mit einer Bewegung ganz nach links oben zu bewegen. Da ist ein einzelner Tastendruck, den man während des Aufstehens tätigen kann, ganz einfach praktischer. Und ich muss hier alle paar Minuten von meinem Platz weg, also suche ich einfach nach der absolut effizientesten Methode.
 
Muss mal blöd fragen, weil mein Mac älter ist, war das nicht sogar immer das Netzwerk im Ruhestand getrennt wird.
Unter Win 10 ist das immer noch so, meine ich.
 
Zurück
Oben Unten