1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ruhezustand auf F-Taste?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von maceis, 17.02.2005.

  1. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    Hallo zusammen,

    habe mir eine neue Tastatur gegönnt und zwar die weisse ohne Startknopf.

    Folgende Fragen:
    1. Kann man eine F-Taste so belegen, dass der Rechner beim Drücken in den Ruhezustand geht?
    2. Was für eine Funktion hat die "Hilfe" Taste, außer des der Cursor in manchen Programmen kurzzeitig die Form eines Fragezeichens annimmt.
    3. Kann man diese (und andere) Tasten mit bestimmten Zeichen belegen (z. B. Tilde, Backslash, { oder })?
     
  2. Klasl57

    Klasl57 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    16
    Mein Sohnemann (7 Jahre alt) hat herausgefunden: bei Apfel-F1 geht er schlafen (nicht der Sohn sondern der Mac) ;)

    Ansonsten gibt es noch weitere Möglichkeiten 855 Mac Shortcuts
     
  3. Klasl57

    Klasl57 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    16
    zu 2: hatte das noch nich ausprobiert. Aber beim FireFox sprang sofort das Hilfe Fenster auf (im Finder nich)

    zu 3: Tasten belegen kann man: Systemeinstellungen->Tastatur und Maus->Tastatur-Kurzbefehle
     
  4. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    Funktioniert bei mir leider nicht! Am liebsten wäre mir ohnehin eine "One-Touch" Lösung

    Danke; ich kannte die Seite, hatte aber nicht mehr dran gedacht. Apfel-Alt-Auswurf funtioniert.
     
  5. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    Ja ich weiss, aber damit belegt man Tasten mit Kommandos; das ist nicht das was ich meinte.
    Ich meinte: Ich drücke (z. B. in einem Textprogramm oder Terminal" auf eine Taste und "~" wird ausgegeben.
     
  6. Timosaurier

    Timosaurier MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    25
    ALT+APFEL+MEDIUMAUSWURFTASTE schickt ihn auch in den Ruhezustand :D