Ruhezustand auf F-Taste?

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

habe mir eine neue Tastatur gegönnt und zwar die weisse ohne Startknopf.

Folgende Fragen:
1. Kann man eine F-Taste so belegen, dass der Rechner beim Drücken in den Ruhezustand geht?
2. Was für eine Funktion hat die "Hilfe" Taste, außer des der Cursor in manchen Programmen kurzzeitig die Form eines Fragezeichens annimmt.
3. Kann man diese (und andere) Tasten mit bestimmten Zeichen belegen (z. B. Tilde, Backslash, { oder })?
 
Mein Sohnemann (7 Jahre alt) hat herausgefunden: bei Apfel-F1 geht er schlafen (nicht der Sohn sondern der Mac) ;)

Ansonsten gibt es noch weitere Möglichkeiten 855 Mac Shortcuts
 
maceis schrieb:
2. Was für eine Funktion hat die "Hilfe" Taste, außer des der Cursor in manchen Programmen kurzzeitig die Form eines Fragezeichens annimmt.
3. Kann man diese (und andere) Tasten mit bestimmten Zeichen belegen (z. B. Tilde, Backslash, { oder })?

zu 2: hatte das noch nich ausprobiert. Aber beim FireFox sprang sofort das Hilfe Fenster auf (im Finder nich)

zu 3: Tasten belegen kann man: Systemeinstellungen->Tastatur und Maus->Tastatur-Kurzbefehle
 
Klasl57 schrieb:
Mein Sohnemann (7 Jahre alt) hat herausgefunden: bei Apfel-F1 geht er schlafen (nicht der Sohn sondern der Mac) ;)
Funktioniert bei mir leider nicht! Am liebsten wäre mir ohnehin eine "One-Touch" Lösung

Klasl57 schrieb:
Ansonsten gibt es noch weitere Möglichkeiten 855 Mac Shortcuts
Danke; ich kannte die Seite, hatte aber nicht mehr dran gedacht. Apfel-Alt-Auswurf funtioniert.
 
Klasl57 schrieb:
...
zu 3: Tasten belegen kann man: Systemeinstellungen->Tastatur und Maus->Tastatur-Kurzbefehle
Ja ich weiss, aber damit belegt man Tasten mit Kommandos; das ist nicht das was ich meinte.
Ich meinte: Ich drücke (z. B. in einem Textprogramm oder Terminal" auf eine Taste und "~" wird ausgegeben.
 
ALT+APFEL+MEDIUMAUSWURFTASTE schickt ihn auch in den Ruhezustand :D
 
Zurück
Oben Unten