Ruft das iPhone nur die Kopfzeilen von mails ab?

ich bin halt immer schneller... sagt meine freundin auch *eek*
 
ja. via imap, oder wenn du nur pop3 hast, dann via itunes; dort kannst du deine mailkonten syncen. ich würde dir aber generell imap empfehlen.

mmh, datt klappt bei mir nicht so mit iTunes wie ich das will. Ich habe das Gefühl über iTunes werden nur die Kontoinformationen übertragen aber nicht die Mails. Obwohl ich die Haken gesetzt habe... oder habe ich etwas übersehen?

Wie ist denn das bei imap, da kann ich doch nur meine alten Mails lesen, wenn ich online bin, oder? Das fänd ich ziemlich unpraktisch, weil ich oft nochmal in alte Mails schauen muss. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob 'strato' auch imap unterstützt. Muss ich gleich mal nachgucken.
 
apple, oder viel mehr mac os x kann nicht richtig imap (google mal...). das ist zumindest bei mail.app und eben auch im iphone der fall. dh. du kannst deine bereits gesichteten mails anschauen, auch wenn du nicht online bist, weil grösstenteils die mails lokal gespeichert werden - trotz imap.
 
Kann die Aussagen von sst nur bestätigen. Nutze mein .Mac Mail (und das ist definitiv pop3) über das iPhone und alle einmal gesyncten Mails liegen local und lassen sich auch im inaktiven (WLAN und EDGE ausgeschaltet) Modus öffnen und lesen. Die einzige Logik, die im iPhone eingebaut ist, ist dass Mail bei EDGE Verbindungen Attachements erst nach erneutem anklicken downloaded (und das macht auch wirklich Sinn). Ansonsten gibt es keine Einstellungen nur den Header der Mail übertragen zu lassen, that's phantasy....
 
@sst und alle anderen die Ahnung haben:
Was meinst Du mit Deiner Aussage, dass das iphone IMAP "nicht richtig kann"? Ich stelle mir das so vor: Ich lasse meine mails per IMAP auf dem iphone abrufen um sie anzusehen, die mails verbleiben aber auf dem jeweiligen Server, so dass ich sie dann mit meinem macbook per POP3 wirklich runter laden kann. Ich denke mal das wäre das Standard-Prozedere mit IMAP.

Aber was macht jetzt das iphone? Lädt es die emails wirklich herunter und belässt sie aber zudem auf dem Server, lädt es die emails und der Server ist leer, oder wat? :confused:

Weiteres Szenario: Ich antworte auf eine auf dem iphone empfangene mail und sende sie auch wieder vom iphone (unter der Voraussetzung eines IMAP-mailaccounts). Später sitze ich am mac und rufe meine mails ab. Wird dann bereits angezeigt, dass ich auf die eine mail geantwortet habe bzw. wird sogar die Antwortmail im "gesendet"-ordner erscheinen? :confused: (und das alles ohne irgendeinen sync zwischen iphone und macbook)

Ich hoffe ich stelle Euch nicht schon geklärte Fragen. Aber mobiles mailen ist einer der entscheidensten Gründe für den Kauf eines iphones für mich. Hoffe Ihr werdet mir helfen können...

Prost (von der Wiesn :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an einen Bericht über einen schockierten Amerikaner, der nach einem Italienurlaub eine Wahnsinnsrechnung von AT&T hatte (Roamingpreise lassen grüßen), weil sein iPhone 4 GB an Traffic fabriziert hat.
Der Clou: Er hatte sein iPhone ausgeschaltet. Trotzdem fragt das iPhone ständig Mails ab und lädt sie herunter. Soviel zum Thema 200 MB im Monat ;)

Edith sagt:
Hier ist der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an einen Bericht über einen schockierten Amerikaner, der nach einem Italienurlaub eine Wahnsinnsrechnung von AT&T hatte (Roamingpreise lassen grüßen), weil sein iPhone 4 GB an Traffic fabriziert hat.
Der Clou: Er hatte sein iPhone ausgeschaltet. Trotzdem fragt das iPhone ständig Mails ab und lädt sie herunter. Soviel zum Thema 200 MB im Monat ;)

Frage mich gerade über wen ich mehr amüsieren soll, über den Ami oder über Dich. Lass es uns mal analysieren.....

Der Ami - ist so ignorant, nicht daran zu denken, dass seine AT&T Flatrate nicht im Ausland gilt. Evtl. ja doch, und er schaltet vorsichtshalber sein iPhone ab (warum hat er es dann überhaupt dabei?). Er vergisst aber, die Mail-Einstellung seines iPhones von "automatisch alle xx Minuten" auf "manuell" umzustellen.

Dumm gelaufen......

Du - liest irgendeine Geschichte über einen ahnungslosen und/ oder sorglosen Amerikaner und ziehst vollkommen unreflektiert Deine Schlüsse und stellst an das Ende Deines geistreichen Beitrags den pathetischen Satz: "So viel zum Thema 200MB". Du machst also ein Gerät dafür verantwortlich, dass der Mensch der es bedient, "nicht für ein Fünferl mitdenkt".

Dumm ist irgendwie gar kein Ausdruck, genau so kommen die vielen unsachlichen Gerüchte auf.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden!
 
Ich erinnere mich an einen Bericht über einen schockierten Amerikaner, der nach einem Italienurlaub eine Wahnsinnsrechnung von AT&T hatte (Roamingpreise lassen grüßen), weil sein iPhone 4 GB an Traffic fabriziert hat.
Der Clou: Er hatte sein iPhone ausgeschaltet. Trotzdem fragt das iPhone ständig Mails ab und lädt sie herunter. Soviel zum Thema 200 MB im Monat ;)

Edith sagt:
Hier ist der Link

So ein Schwachsinn..... Du solltest dich erst mal informieren - dann denken - dann schreiben!
 
Frage mich gerade über wen ich mehr amüsieren soll, über den Ami oder über Dich.
Freut mich, dass ich dich amüsiert habe. Ich frage mich allein warum?
Thema des Threads ist, wieviel Traffic das iPhone produziert und ob ein Tarif mit 200 MB Volumen diesen abdeckt.

Du - liest irgendeine Geschichte und [...] ziehst [...] Deine Schlüsse [...] "So viel zum Thema 200MB"
Ohne eigene Erfahrungswerte kann ich nur fremde Erfahrungen zitieren. Diese sind die Überlegungen des Thread-Starters hoffentlich hilfreich, in dieser Absicht habe ich meinen Post geschrieben.

Du machst also ein Gerät dafür verantwortlich, dass der Mensch der es bedient, "nicht für ein Fünferl mitdenkt".
Falsche Schlussfolgerung. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das iPhone auch "ausgeschaltet" unter bestimmter (vermutlich Standard-)Konfiguration nicht unerheblichen Traffic verursacht.

Im übrigen finde ich deinen Umgangston mehr als unangemessen. Mit 40 Jahren sollte man meiner Meinung nach in der Lage sein, andere Leute respektvoller zu behandeln. Noch dazu hat dein Beitrag zur Diskussion über das eigentlich Thema nicht das geringste beigetragen, dient also allein dem "Bashing".


So ein Schwachsinn..... Du solltest dich erst mal informieren - dann denken - dann schreiben!
Aha, danke. Wenn du das bitte weiter ausführen würdest..? Sonst ist dein Beitrag ebenso unsachlich und überflüssig wie der des Vorposters.
 
Lieber Cocki,

wenn die Fragestellung des Threads lautet, "reicht mir eine 200MB Flatrate in Kombination mit dem Mail-Verhalten beim iPhone?", dann finde ich das unkommentierte Bereitstellen eines Boulevard-mäßig aufgemachten Artikels nicht zielführend. Zumal, wenn die wesentlichen Informationen dieses Artikels nicht transparent gemacht werden (falsches Nutzerverhalten wird per se als Schwäche des Gerätes ausgelegt).

Jetzt habe ich mir erlaubt, diese Stelle heraus zu arbeiten, - zugegeben recht hochnäsig - aber da in den letzten Tagen die Edge-Berichte immer mehr zunehmen und hier so viel Halbwissen verbreitet wird, ging mir irgendwann der Kessel auf....

Zu meinem Tonfall gebe ich Dir recht, das hätte ich auch anders präsentieren können, entschuldige bitte.

P.S. Unsachlich kannst Du meinen Beitrag nicht nennen, da ich immerhin die Crux des Artikels herausgearbeitet habe.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, stattet Apple die iPhone-Verkäufe über die "offiziellen" Distributoren nicht ohne Grund mit Datenflatrates aus. Genau das ist auch der Grund, warum es gefährlich sein kann, den Mechanismus des iPhones auszuhebeln und mit einem anderen Anbieter/Vertrag zu nutzen. @cocki: Ich weiss natürlich nicht ob dies auch auf den von dir genannten Fall so zutrifft - allerdings sitzt in den meisten Fällen der "Fehler" immer vor dem Gerät selbst, ob es nun der Computer oder nur ein fortschrittliches Mobiltelefon sein mag (ohne das jetzt bös' zu meinen).
 
Aber nur noch einmal zur Klarstellung:

Das Design des iPhones ist so ausgelegt, dass nur wenn ich als Benutzer es initiiere, (Start einer Netztwerk-Applikation) kostenpflichtige Verbindungen über EDGE/GPRS entstehen. Einzige Außnahme ist, wenn ich Mail für automatischen Abruf konfiguriere. Ansonsten habe ich das voll unter meiner eigenen Kontrolle und jegliche Transparenz über die Funktion System/Nutzung/Edge Daten, denn hier wird jedes übertragende KB protokolliert. Da EDGE in der Regel (ich kenne eh keine Ausnahme) als paketorientierter Dienst nach übertragenden MB abgerechnet wird, ist es für den geneigten Benutzer auch nicht gefährlich.
 
Aber nur noch einmal zur Klarstellung:

Das Design des iPhones ist so ausgelegt, dass nur wenn ich als Benutzer es initiiere, (Start einer Netztwerk-Applikation) kostenpflichtige Verbindungen über EDGE/GPRS entstehen. Einzige Außnahme ist, wenn ich Mail für automatischen Abruf konfiguriere. Ansonsten habe ich das voll unter meiner eigenen Kontrolle und jegliche Transparenz über die Funktion System/Nutzung/Edge Daten, denn hier wird jedes übertragende KB protokolliert. Da EDGE in der Regel (ich kenne eh keine Ausnahme) als paketorientierter Dienst nach übertragenden MB abgerechnet wird, ist es für den geneigten Benutzer auch nicht gefährlich.

So isses!
 
bei mir gibt es beim Abgleich meines GMX-POP-Accounts keine Möglichkeit, die Mail vollständig abrufen zu lassen, um sie dann bei fehlendem Internetzugang in Ruhe lesen zu können.

Zu IMAP kann ich nichts sagen.

@ sst wie hast Du das iPhone denn dazu bekommen, Mails vollständig (inkl. Anhänge) zu laden?
 
bei mir gibt es beim Abgleich meines GMX-POP-Accounts keine Möglichkeit, die Mail vollständig abrufen zu lassen, um sie dann bei fehlendem Internetzugang in Ruhe lesen zu können.

Zu IMAP kann ich nichts sagen.

@ sst wie hast Du das iPhone denn dazu bekommen, Mails vollständig (inkl. Anhänge) zu laden?

Das würde mich auch mal interessieren - funktioniert nämlich nicht!
 
ich habe nichts spezielles vorgenommen. ich rufe meine mailkonti via imap ab. und auch wenn ich kein netz habe (no service) kann ich meine mails anschauen, ohne das es nachlädt. mein provider ist swisscom.
 
Aber nur noch einmal zur Klarstellung:

Das Design des iPhones ist so ausgelegt, dass nur wenn ich als Benutzer es initiiere, (Start einer Netztwerk-Applikation) kostenpflichtige Verbindungen über EDGE/GPRS entstehen. Einzige Außnahme ist, wenn ich Mail für automatischen Abruf konfiguriere. Ansonsten habe ich das voll unter meiner eigenen Kontrolle und jegliche Transparenz über die Funktion System/Nutzung/Edge Daten, denn hier wird jedes übertragende KB protokolliert. Da EDGE in der Regel (ich kenne eh keine Ausnahme) als paketorientierter Dienst nach übertragenden MB abgerechnet wird, ist es für den geneigten Benutzer auch nicht gefährlich.
Kann ich auch nur nochmal so bestätigen. Und meines Erachtens reicht ein 200 MB-Pack bei nicht uebermaessiger Nutzung mehr als aus.

Nur bei zeitbasierter Abrechnung der Datenverbindung und falls man einen Tarif mit unverschämten Datenpreisen bei Paketabrechung hat sollte man aufpassen.
 
ich habe nichts spezielles vorgenommen. ich rufe meine mailkonti via imap ab. und auch wenn ich kein netz habe (no service) kann ich meine mails anschauen, ohne das es nachlädt. mein provider ist swisscom.

Ja schon, aber sagtest du nicht was von wegen, dass es auch bei POP3 ginge? :confused:

"mailkonti" ist übrigens ganz gross :D:D
 
der plural von konto ist nun mal konti od. altrnativ konten - aber wir banker nennen lieber ersteres ;-)
 
Zurück
Oben Unten