Ich stand vor der gleichen Frage, denn ich wollte auch keine 0151 oder 0160 Vorwahl und habe dazu mehrere Anläufe unternommen. Die grundsätzliche Auskunft in allen drei T-Punkten unserer Stadt dazu, geht nicht. Die Rufnummern werden von TM vergeben und man hat darauf keinen Einfluss.
Im ersten T-Punkt habe ich meinen Wunsch nach einem iPhone, entsperrt, mit Vertrag, aber Vorwahl 0171, das Ganze als Multisim, dargelegt. Der iPhone-Promoter meinte, alles kein Problem. Notfalls kann die Nummer getauscht werden. Auch meinen Einwand, dass nach meinem Kenntnisstand die HLR grundsätzlich nicht austauschbar sind, wischte er kurzerhand beiseite. Die Verkäuferin sah das natürlich ganz anders als der Promoter... keine Auswahl und keinTausch der HLR möglich.Sie hat sogar mit irgendjemandem telefoniert und nachgefragt. No way, .. no iPhone.
Nein, so eine beschwerte 0151-Vorwahl kommt überhaupt nicht Frage. Wenn man bei TM meint, die 0171-Vorwahlen an die Prepaidkunden ausgeben zu müssen, dann bitte schön. Ich werde meine 400 EUR im Geldbeutel nicht los.
In den beiden anderen T-Punkten die gleiche Auskunft. Wobei das Personal im dritten T-Punkt mit dem Thema iPhone völlig überfordert war. Hier gibt es allgemein offenkundig massive Informationsdefizite zum Thema iPhone. Es war auch definitiv niemand in der Lage, mir darzulegen, wie die Entsperrung abläuft. In allen drei T-Punkten nicht. Nur ein Hinweis, das es über die Wiederherstellung geht. Aber nicht genaues weiß man nicht. Ein Glück, dass es Internetforen gibt. Ingesamt kein schönes Bild für die T-Punkte. TM will sicher kein Geld verdienen und will keine Kunden. Wozu auch einem neuen Kunden entgegenkommen, der sicher 1600 EUR in die Kasse spült? Darauf kann TM offensichtlich verzichten.
Nachdem ich etwas angesäuert ohne Phone meine T-Punkt-Runde beendet hatte, kam ich auf die Idee, eine Xtra-Card mit passender Nummer zu besorgen und diese in einem Vertrag umzuwandeln. Gedacht, getan... ebay sei Dank, und ...Pustekuchen. Xtras können überraschenderweise im Gegensatz zu CallYa-Karten bei VDF nicht jederzeit in einen Vertrag umgewandelt werden, sondern es gibt eine 6 monatige Wartefrist. Das hat man nun davon als wechselwilliger langjähriger VDF-Kunde. Also auch keine Möglichkeit, ein iPhone mit passender Nummer zu bekommen.
Danach habe ich noch ein Mal bei der Kundenbetreuung von TM angerufen. Nach deren Auskunft sei es eigentlich schon so, dass die Nummern von TM vergeben werden. Jedoch hätten die T-Punkte sehr wohl die Möglichkeit, beschränkt eine Auswahl zu treffen. Also auf zu Runde zwei.
Ich habe mich nach der Einschätzung der ersten Runde wieder in den T-Punkt begeben, wo ich mich noch am besten schlecht informiert gefühlt habe. Diesmal habe ich mir gezielt eine andere Verkäuferin ausgesucht und meinen Wunsch nochmals dargelegt. Da ich zwischenzeitlich zu der Erkenntsis gelangt war, dass ein iPhone mit 0171-Vorwahl für TM eine unlösbare Aufgabe ist, habe ich meinen Wunsch auf 170-Vorwahl erweitert, um mein Vorhaben nicht wieder von vorn herein scheitern zu lassen. Nach der bereits mehrfach gehörten Standardauskunft, dass es nicht geht, habe ich nachdrücklich auf die Auskunft der Kundenbetreuung von TM hingewiesen. Die Verkäuferin versicherte mir glaubhaft, dass es nicht möglich sei, im System eine Vorauswahl zu treffen, auch nicht beschränkt.
Schön, wir drehen uns im Kreis und ich wurde langsam wirklich sauer.
Das kann es doch nicht sein. Ich stehe da am Tresen mit dem Rest meiner Urlaubskasse, um 399 EUR und eine Unterschrift für einen Zweijahresvertrag mit fast 50 EUR Grundgebühr dort zu lassen und nichts geht. Da fragt man sich doch langsam, ob die nicht wollen oder nicht können? Nach einer kleinen Diskussion verschwand die Verkäuferin nach hinten und kam nach einigen Minuten mit zwei Umschlägen wieder. Darin befanden sich zwei SIM-Karten mit den Vorwahlen 0170. Nach der Eingabe in das System wurde dann eine Rufnummer ausgegeben, die ich alter Mann mir auch ohne einen Wechsel merken kann. Na bitte, geht doch. Warum nur muss ich zwei Tage dafür verplempern? BTW war die Entsperrung genauso mein Drama. Man bemüht sich, aber keiner hat einen Plan. Und auf einen Mitarbeiter zu treffen, der über die richtigen Informationen verfügt, ist ein Glücksfall, der mir leider zuteil wurde.
Das Einzigste was wirklich hilft, ist wohl hartnäckig zu bleiben, falls man nicht gleich das Glück hat, auf einen informierten und motivierten Mitarbeiter zu treffen. Für mich bleibt es ein trauriges Beispiel deutscher Verkaufskultur.
Über die miserable Informationspolitik hinsichtlich der Entsperrung habe ich mich per Mail beschwert. Zumindest dafür hat man mir eine Gutschrift von 20 EUR zugesichert. Das muss ich der Vollständigkeit halber mit erwähnen.
Gruß Karl-Heinz