Rufnummernvergabe bei T-Mobile iPhone-Verträgen?

MacSurfer99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
519
Reaktionspunkte
16
Hallo!

Leider habe ich über die Suche keine Antwort gefunden, deshalb:

Bei Neuabschluss eines iPhone-Vertrages, sollen die Vorwahl und die ersten drei Ziffern der neuen Rufnummer vorgegeben sein.

Wenn das so ist, gibt es möglicherweise regionale Unterschiede?

Ich habe hier im "Pott" mit einem Shop-Mitarbeiter gesprochen. Er kann mir nur die Vorwahl 0151 anbieten. Meine Wunsch-Vorwahl 0160 (ich bin wohl ein Rufnummern-Fetischist:hehehe:) hat er zwar, kann aber angeblich nicht mit einem iPhone-Vertrag verwendet werden.

Kann jemand einen Rat geben?

Danke!
 
Nein, die greifen sich irgendeine Sim-Karte ausm Karton und die kriegst du dann ;)
Ich hab mit dem iPhone z.B. eine 0175er Vorwahl.
 
Gehe einfach in einen anderen T-Punkt und suche dir dort die Rufnummer aus. Heute gibt es eh keine Zuordnung von Nummer und Netz mehr, denn du kannst eine 0172 Nummer von Vodafone nach T-Mobile mitnehmen. Ich habe von meinen Freunden aufgeschrieben, welches Netz sie haben, sonst blicke ich auch nicht durch. :D
 
Meine Vorwahl ist 0171, und stammt noch aus der Zeit, als es nix anderes gab :D

Alex
 
... ich hab mir ne 0171er Nummer geben lassen, da die "neuen" Vorwahlen öfter mal Nachfragen bei Leuten hervorrufen, die nicht ganz so "handyaffin" sind. War kein Problem, ich konnte mir sogar eine Nummer aus den Umschlägen aussuchen.

Greets,
Peter.
 
Die können da wohl gar nichts machen denn die Rufnummer wird vom System vergeben. So wurde es mir zumindest gesagt denn ich wollte auch eine bestimmte Nummer haben
 
Gibt doch immer diese "Simkartenpäckchen" wo alles drin ist.
Vorne drauf steht immer die Telefonnummer.Heißt, die simkarten haben schon vorher eine feste nummer.
Aber ich hätte als Verkäufer auch keine Lust bei nem vollen Laden ne halbe Stunde lang die Simkarten durchzuwühlen, damit der Kunde ne "tolle" nummer kriegt ;)
 
Ich stand vor der gleichen Frage, denn ich wollte auch keine 0151 oder 0160 Vorwahl und habe dazu mehrere Anläufe unternommen. Die grundsätzliche Auskunft in allen drei T-Punkten unserer Stadt dazu, geht nicht. Die Rufnummern werden von TM vergeben und man hat darauf keinen Einfluss.

Im ersten T-Punkt habe ich meinen Wunsch nach einem iPhone, entsperrt, mit Vertrag, aber Vorwahl 0171, das Ganze als Multisim, dargelegt. Der iPhone-Promoter meinte, alles kein Problem. Notfalls kann die Nummer getauscht werden. Auch meinen Einwand, dass nach meinem Kenntnisstand die HLR grundsätzlich nicht austauschbar sind, wischte er kurzerhand beiseite. Die Verkäuferin sah das natürlich ganz anders als der Promoter... keine Auswahl und keinTausch der HLR möglich.Sie hat sogar mit irgendjemandem telefoniert und nachgefragt. No way, .. no iPhone. :confused:
Nein, so eine beschwerte 0151-Vorwahl kommt überhaupt nicht Frage. Wenn man bei TM meint, die 0171-Vorwahlen an die Prepaidkunden ausgeben zu müssen, dann bitte schön. Ich werde meine 400 EUR im Geldbeutel nicht los.

In den beiden anderen T-Punkten die gleiche Auskunft. Wobei das Personal im dritten T-Punkt mit dem Thema iPhone völlig überfordert war. Hier gibt es allgemein offenkundig massive Informationsdefizite zum Thema iPhone. Es war auch definitiv niemand in der Lage, mir darzulegen, wie die Entsperrung abläuft. In allen drei T-Punkten nicht. Nur ein Hinweis, das es über die Wiederherstellung geht. Aber nicht genaues weiß man nicht. Ein Glück, dass es Internetforen gibt. Ingesamt kein schönes Bild für die T-Punkte. TM will sicher kein Geld verdienen und will keine Kunden. Wozu auch einem neuen Kunden entgegenkommen, der sicher 1600 EUR in die Kasse spült? Darauf kann TM offensichtlich verzichten. :auslach: Nachdem ich etwas angesäuert ohne Phone meine T-Punkt-Runde beendet hatte, kam ich auf die Idee, eine Xtra-Card mit passender Nummer zu besorgen und diese in einem Vertrag umzuwandeln. Gedacht, getan... ebay sei Dank, und ...Pustekuchen. Xtras können überraschenderweise im Gegensatz zu CallYa-Karten bei VDF nicht jederzeit in einen Vertrag umgewandelt werden, sondern es gibt eine 6 monatige Wartefrist. Das hat man nun davon als wechselwilliger langjähriger VDF-Kunde. Also auch keine Möglichkeit, ein iPhone mit passender Nummer zu bekommen. :heul:

Danach habe ich noch ein Mal bei der Kundenbetreuung von TM angerufen. Nach deren Auskunft sei es eigentlich schon so, dass die Nummern von TM vergeben werden. Jedoch hätten die T-Punkte sehr wohl die Möglichkeit, beschränkt eine Auswahl zu treffen. Also auf zu Runde zwei.

Ich habe mich nach der Einschätzung der ersten Runde wieder in den T-Punkt begeben, wo ich mich noch am besten schlecht informiert gefühlt habe. Diesmal habe ich mir gezielt eine andere Verkäuferin ausgesucht und meinen Wunsch nochmals dargelegt. Da ich zwischenzeitlich zu der Erkenntsis gelangt war, dass ein iPhone mit 0171-Vorwahl für TM eine unlösbare Aufgabe ist, habe ich meinen Wunsch auf 170-Vorwahl erweitert, um mein Vorhaben nicht wieder von vorn herein scheitern zu lassen. Nach der bereits mehrfach gehörten Standardauskunft, dass es nicht geht, habe ich nachdrücklich auf die Auskunft der Kundenbetreuung von TM hingewiesen. Die Verkäuferin versicherte mir glaubhaft, dass es nicht möglich sei, im System eine Vorauswahl zu treffen, auch nicht beschränkt. :hamma:

Schön, wir drehen uns im Kreis und ich wurde langsam wirklich sauer.
Das kann es doch nicht sein. Ich stehe da am Tresen mit dem Rest meiner Urlaubskasse, um 399 EUR und eine Unterschrift für einen Zweijahresvertrag mit fast 50 EUR Grundgebühr dort zu lassen und nichts geht. Da fragt man sich doch langsam, ob die nicht wollen oder nicht können? Nach einer kleinen Diskussion verschwand die Verkäuferin nach hinten und kam nach einigen Minuten mit zwei Umschlägen wieder. Darin befanden sich zwei SIM-Karten mit den Vorwahlen 0170. Nach der Eingabe in das System wurde dann eine Rufnummer ausgegeben, die ich alter Mann mir auch ohne einen Wechsel merken kann. Na bitte, geht doch. Warum nur muss ich zwei Tage dafür verplempern? BTW war die Entsperrung genauso mein Drama. Man bemüht sich, aber keiner hat einen Plan. Und auf einen Mitarbeiter zu treffen, der über die richtigen Informationen verfügt, ist ein Glücksfall, der mir leider zuteil wurde.

Das Einzigste was wirklich hilft, ist wohl hartnäckig zu bleiben, falls man nicht gleich das Glück hat, auf einen informierten und motivierten Mitarbeiter zu treffen. Für mich bleibt es ein trauriges Beispiel deutscher Verkaufskultur.
Über die miserable Informationspolitik hinsichtlich der Entsperrung habe ich mich per Mail beschwert. Zumindest dafür hat man mir eine Gutschrift von 20 EUR zugesichert. Das muss ich der Vollständigkeit halber mit erwähnen.


Gruß Karl-Heinz
 
die nummern werden vergeben aber du kannst bei t-mobile anrufen und die ändern für €5! hab ich auch getan und jetzt hab ich ne richtig geile nummer. die lesen die nummern vor und du kannst sagen welche du willst.

aber ich weiss nicht ob das geht wenn du die sim schon benutzt hast, denn das hatte ich nicht.
 
Änderung ja, aber im Normalfall bleibt immer die Vorwahl plus 3 Ziffern.

Es ist MÖGLICH, dass auch eine x beliebige Nummer genommen wird, z.b. aus einem Altvertrag. Ist aber für T nen Riesenaufwand, Du musst gute Argumente haben, am besten Du hast schon ne andere T-Mobile Nummer.

Oder Du bist seit x Jahren guter Kunde.....
 
Im ersten T-Punkt habe ich meinen Wunsch nach einem iPhone, entsperrt, mit Vertrag, aber Vorwahl 0171, das Ganze als Multisim, dargelegt.
....
Da ich zwischenzeitlich zu der Erkenntsis gelangt war, dass ein iPhone mit 0171-Vorwahl für TM eine unlösbare Aufgabe ist

Ich habe die selbe Kombination, allerdings als Bestandskunde. Wie ich oben geschrieben habe stammt meine 0171 noch aus T-D1 Zeiten.

Alex
 
In Zeiten wo doch eigentlich keiner mehr ne Nummer wählt sondern einen Eintrag aus dem Adressbuch anruft, spielt die Nr. doch echt keine Rolle mehr.
 
In Zeiten wo doch eigentlich keiner mehr ne Nummer wählt sondern einen Eintrag aus dem Adressbuch anruft, spielt die Nr. doch echt keine Rolle mehr.
Das sehe ich aber ganz anders. Ich möchte meinen Bekannten schon ermöglichen, an Hand der Vorwahl die Nummer einem Netzbetreiber zuordnen zu können. Weil ich es einfach aus Kostengründen für fair halte, wenn der Anrufer weiß, ob er höhere Kosten in ein Fremdnetz hat oder nicht. Deswegen würde ich eine ganz private Nummer auch nicht portieren. Wenn mich nur fremde Leute anrufen würden, wäre es mir egal. Die Nummer von iPhone bekommt aber nicht jeder. Dafür gibt es eine Xtra und Rufweiterleitung.

Gruß Karl-Heinz
 
ich hab ne 0171 bekommen. mir war es eigentlich egal :) aber insg. bin ich mit der Rufnummer zufrieden. sehr viel besser als meine alte :)
 
also die vorwahl bleibt und die ersten 2, nicht 3, ziffern der nummer. der rest ist änderbar ;-)

hab jetzt auch ne schöne 0160 nummer mit einer 1000 drinnen, freu
 
ich hab eine 0151 nummer, ist mir aber egal, da sie andere Vorzüge hat... meine erste Handynummer die ich mir auf anhieb merken konnte und nicht erst am Vertragsende...und das nach 5 Nummern in gut 20 Jahren...

Martin
 
Zurück
Oben Unten