Rückgaberecht auf BTO Mac bei Cyberport?

chrizel

chrizel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2003
Beiträge
481
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe mir ja vor kurzen einen iMac bei cyberport bestellt und er wurde auch ziemlich flott geliefert. Ich habe die BTO-Variante mit 256 MB VRAM geordert weil das fuer mich recht sinnvoll erschien... Zuerst habe ich im Apple-Store bestellt aber dann storniert und bei cyberport bestellt weil die den iMac auf Lager hatten und so die Wartezeit verkuerzt wurde.

Nun musste ich allerdings feststellen dass Cyberport das 14-tägige Rückgaberecht bei BTO-Geräten nicht akzeptiert: Klick. Waere ich da doch lieber beim Apple Store geblieben... :hum:
Die Rückgabe von Computern und technischen Geräten ist ausgeschlossen, die im so genanten BTO-Verfahren (Built to Order) von uns speziell für Sie maßgefertigt wurden.
Das Geraet wurde aber nicht speziell fuer mich massgefertigt, sondern war ja sogar auf Lager. Was zaehlt denn nun?

Hat schon jemand mal ein BTO Gerät bei cyberport zurückgeschickt?

Danke schonmal,
chrizel
 
Ruf einfach an und sag du möchtest vom Rücktritt laut Fernabsatzgesetz gebrauch machen.
Das Gerät ist noch unbenutzt und (wieder) Orginalverpackt.

Sag ihnen einfach sie sollen alles nötige für die Abholung in die Wege leiten.

Rein rechtlich bist du auf der sicheren Seite ! Für den Händler ist es in der Situation NICHT "Unzumutbar" das Gerät aufgrund kundenspezifischer Fertigung zurückzunehmen !

Bleib sachlich, keine Ausschweifungen, du must auch gar keine Gründe angeben, einfach Rücktritt laut Fernabsatzgesetz.

Grüße,
 
Habe zwar bei cyberport noch kein BTO zurück gegeben, aber dafür schon desöfteren mich für ihre Kulanz und Verständniß bedankt. Ein wirklich fairer laden imho.

Also lieb und nett anrufen, deinen Sach Verhalt schildern und um Rückgabe gemäß Fernabsatzgesetz plädiren.

Viel Erfolg ;-)
 
Erst bei Apple stornieren und den von cyberport auch wieder zurückgeben :kopfkratz was soll das ?
 
marco312 schrieb:
Erst bei Apple stornieren und den von cyberport auch wieder zurückgeben :kopfkratz was soll das ?
Was das soll? Ich habe im Moment nicht vor ihn zurueckzuschicken, allerdings habe ich mit dem Gewissen bestellt ihn ohne Angaben von Gruenden innerhalb von 14 Tagen wieder zurueckschicken zu koennen wenn er mir wirklich nicht gefaellt! Und dieses Gewissen ist nun nicht mehr vorhanden!
 
um mal ein wenig abzuschweifen:
sorry, aber diese "14tage-zurueckschickmentalitaet" finde ich schon recht komisch.
ich selber will doch kein geraet kaufen was schon mal jemand 14 tagen mit, jetzt mal uebertrieben, fettigen fingern genutzt hat.
daher halte ich das fernabsatzgesetz fuer uebertrieben ;)

aber das war jetzt ned ganz zum thema und die fettigen finger will ich dir nicht unterstellen, war nur ein beispiel.

aber was hegst du fuer gedanken, entweder der rechner gefaellt dir oder nicht ;)
 
FLiPP schrieb:
ich selber will doch kein geraet kaufen was schon mal jemand 14 tagen mit, jetzt mal uebertrieben, fettigen fingern genutzt hat.
Sie werden ein zurueckgegebenes Geraet wohl kaum zum Vollpreis als NEU wieder verkaufen. (ausser es ist wirklich neu oder laesst sich als solches wieder zurueckverwandeln) Natuerlich entstehen dabei Kosten fuer den Verkaeufer. Habe in der Vergangenheit allerdings schon mehrere Sachen (teuer iPods, RAM, usw) bei cyberport als Kunde bestellt, also ist nicht so dass ich denen bis jetzt kein Geld eingebracht haette. Habe bisher auch noch nie Hardware zurueckgegeben.

aber was hegst du fuer gedanken, entweder der rechner gefaellt dir oder nicht ;)
In mir hegen sich nur die Gedanken MacBook Pro vs iMac -- Sofort vs Warten -- Yonah vs Merom -- PowerMac G5 vs Intel iMac -- Sinnvoll vs Unnoetig -- Portabel vs Desktop -- Desktop+12"Notebook vs 15"Notebook fuer alles -- ich hasse diese Apple-Krankheit. Ich glaube ich sollte mich nicht mehr so sehr mit Mac und den Geruechteseiten beschaeftigen... :)

Btw: Der iMac ist wirklich ein super Geraet.
 
Wenn du weiter denkst, dann brauchst du dir nie ein Gerät kaufen, es kommte immer was neues, besseres und tolleres....


Was BTO angeht, musst dir halt die AGBs durchlesen. Apple nimmt auch keine BTOs zurück - zumindest sagen sie es.

Da hier auf Lager, frag an, wegen der Rückgabe. Aber wenn du das Ding benutzt hast, finde ich das doof.


Dieses dauernde zurückgegebe... wentweder ich weiß was ich will, sonst lass ich es...
 
Cyberport bezieht sich auf § 312d Abs. 4 Nr. 1, 1. Alternative BGB "Ausschluss des

Widerrufsrechts bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt

werden". Dieser Ausschluss greift bei BTO bei Computern o.ä. allerdings nicht, das hat

der Bundesgerichtshof schon vor drei Jahren eindeutig entschieden (BGH NJW 2003, 1665).
 
Dein Widerrufsrecht kann Cyberport im Übrigen auch nicht durch AGB ausschließen, die

Vorschriften des Verbraucherschutzrechts im BGB sind zwingend.
 
chrizel schrieb:
Nun musste ich allerdings feststellen dass Cyberport das 14-tägige Rückgaberecht bei BTO-Geräten nicht akzeptiert: Klick.
Ich denke, da gab es schonmal ein Urteil.
Ich bin da gar nicht so sicher, ob die Klausel in diesem Falle wirksam ist.

Edit: Siehe oben.



Übrigens: Wäre vermutlich nicht das erste Mal.
Man google einmal nach einem Urteil des OLG Dresden mit dem Aktenzeichen "8 U 1535/01".
Die Zuständigkeit des OLG Dresden und der Wortlaut der verwendeten AGB-Klauseln lassen mich recht schnell an eine bestimmte Firma denken... :D
 
Mal zum Thema zurückschicken:

Nur weil du dort schon mal gekauft hast, heißt das nicht dass es cyberport kein geld kostet, wenn du die kiste zurückschickst. Ich weiss ja nicht was du denkst, was die da verdienen, aber ich kann dir mit gewissheit sagen dass es nicht all zu viel ist.

außerdem wenn du das ding mit viel vram kaufst, dann hast du dich auch mit dem gerät vorher beschäftigt. Wieso dann zurücksenden. Ich geb doch im aldi auch die wurst nicht zurück.

Thommy

... der das zurücksenden nie verstehen wird.
 
Cyberport wird wohl oder übel dieses Gerät zurücknehmen müssen, wenn es keine speziell für dich gefertigte Version ist. Das ist bei KEINEM der Geräte der Fall, welches Apple anbietet. Diese Geräte nennt man auch deshalb CTO und nicht BTO.

Dennoch würde ich dem eh schon gebeuteltem Händler nicht ohne Grund auch noch die Portokosten aufbürden. Irgendwann gibt es nur noch den Applestore :(
 
thommy_de schrieb:
außerdem wenn du das ding mit viel vram kaufst, dann hast du dich auch mit dem gerät vorher beschäftigt. Wieso dann zurücksenden. Ich geb doch im aldi auch die wurst nicht zurück.
Als ich mich damit beschaeftigt habe hatte ich nicht damit gerechnet dass er in ausgeschalteten Zustand fiept: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1780962&postcount=23

Ich bin da jetzt etwas zweigeteilt. Ich brauche allerdings noch mindestens eine Woche Ueberlegungszeit ob ich es desshalb zurueckschicke oder nicht, weil sonst ist er eigentlich so wie er soll.

Es ist nett dass ihr mich wegen dem Zurueckschicken jetzt runter macht, aber 1. war das nicht meine Intention und ist nicht die Frage des Threads und 2. wuerde ich ihn nicht zurueckschicken um cyberport zu aergern, sondern wenn ich mit dem Geraet nicht zufrieden bin.

Und nein, das fiepen wird sich sehr wahrscheinlich nicht reprarieren lassen koennen, so ist es ja laut Apple nicht mal ein Reperaturgrund.
 
Zurück
Oben Unten