Rückgabe trotz Nutzung?

K

kea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
2
Hallo,
habe jetzt trotz fleißiger Nutzung der Forensuche noch eine Frage ans Forum:

1. Kann ich meinen (gestern gelieferten) IMac auch dann noch zurückschicken (innerhalb 14 Tage) auch wenn ich ihn komplett ausgepackt angeschaltet und damit ja "benutzt" habe?

2. Anscheinend machen das ja viele hier (z.B. Pixeltest). Dann wäre aber meine nächste Frage, kann man den Mac wieder auf Urzustand zurücksetzen (und wie), bzw. was für eine Nutzung ist denn erlaubt, damit ich mein Rückgaberecht nicht verliere?
 
Mal eine Frage?
Wie kann man einen verpackten Rechner prüfen? ;)
 
Wenn du dein iMac über´s Internet gekauft hast, hast du ein 14 tägiges rückgabe recht welches durch das Fernabsatz Gesetzt geregelt ist, natürlich gilt das auch bei genutzten Geräten, allerdings sollten die keinerlei gebrauchsspuren aufweisen.

Wenn du dein iMac in einem Elektromarkt gekauft hast liegt es an deren AGB´s ob du das Gerät zurück geben kannst oder nicht. Im Einzelhandel gibt es kein 14 Tägiges Rückgabe recht, dies geschieht nur auf kulanz, ausser ein Markt wirbt damit z.b. Saturn , Media Markt dann müssen sich auch diese dadran halten.

Aber mal ganz im ernst wieso willst dein iMac wieder zurück schicken? Zu spät gemerkt das du doch das Geld brauchst oder gefällt er dir nicht was ich mir nicht vorstellen kann :)
 
Die AGB von Apple sehen aber anders aus!
Die haben nicht das 14-tägige Widerrufsrecht, sondern, geben explizit die Möglichkeit zum testen...

Also, kurzum... ja.
Und dann, entweder das System neu aufsetzen, oder eben von Hand...
 
Die AGB von Apple sehen aber anders aus!
Die haben nicht das 14-tägige Widerrufsrecht, sondern, geben explizit die Möglichkeit zum testen...

Nichts desto trotz muss sich auch Apple in Deutschland an der Deutschen Rechtsgrundlage halten Agb hin oder her, das "Fernabsatzgesetz" ist gesetz und dadrüber kann sich auch Apple nicht hinweg setzen, aber da Apple diesen Service ja bekanntlich schon länger anbietet als es das fernabsatzgesetz überhaupt gibt, sollte sich der Themen ersteller keinen Kopf drum machen, du kannst so oder so das Gerät zurück schicken falls wirklich etwas damit sein sollte.
 
Danke, klare Aussagen. War mir einfach unsicher.
War auch sicher mit dem Kauf, jetzt haben mich aber die Zweifel gepackt, ob ich nicht doch lieber den 24" haben will...:rolleyes: ...probieren will ich aber trotzdem :D


..Und dann, entweder das System neu aufsetzen, oder eben von Hand...

wichtig ist doch wahrscheinlich nur, dass keine privaten Daten drauf sind, oder muss ich da sonst noch was beachten?

und kann ich mit dem Mac ins Internet, oder registriert sich der dann irgendwo, oder sendet irgendwelche Daten an Apple?
 
Kann dir den 24" nur Empfehlen, hab mich innerhalb kürzester Zeit mit gut zurrecht gefunden, hatte bisher selbst immer nur 19" er, einfach ein Traum ;)

wichtig ist doch wahrscheinlich nur, dass keine privaten Daten drauf sind, oder muss ich da sonst noch was beachten?

Lösch einfach deine Persönlichen Files und gut, wenn du eh nichts Persönliches drauf hast kannst ihn auch so wieder zurück schicken, da Apple die Geräte ja selbst nochmals anschaut und ggf. etwas dran macht.
 
Mittels InstallationsCD und Festplattendienstprogramm kannst Du die Festplatte auch wieder in den Auslieferungszustand versetzen und dabei alle deine persönlichen Daten sicher (d.h. überschrieben) löschen.

Ich würde es mir aber auch nochmals überlegen. Am Anfang ist es etwas ungewohnt - aber bald lernt man die Vorteile zu schätzen!
 
Vielen Dank für die Info. Hab ihn jetzt "in Betrieb" genommen und bin begeistert!
Vielleicht behalt ich doch den 20" :)

Aber jetzt frage ich mich immernoch ob ich mit dem Mac ins Internet kann?
(oder registriert sich der dann irgendwo, oder sendet irgendwelche Daten an Apple?)
 
Du hast am Anfang doch vermutlich so ein Registrierungsformular ausgefüllt, oder? Inkl. Adresse und so. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Internetverbindung bestand, dann speichert der Mac das in deinem Benutzerordner. Ist so eine Art Jacket mit Hemd und Fliege als Icon. Das einfach löschen und nichts geht Apple.

Davon abgesehen ist es aber völlig wurscht, weil das nichts an deinem Rückgaberecht ändert :)
 
Ich würde an deiner Stelle eher zum 24er greifen, das Display des 20ers ist deutlich schlechter seit Umstellung auf die Alu-Reihe. Dafür fände ich den Preis nicht gerechtfertigt. Grob geschätzt würde ich das Panel beim 24er schon auf 500-600 Euro schätzen, eigentlich sogar mehr, da es ein SIPS-Panel ist und du das bei der Konkurrenz nur mit Glück erhältst. Das billige TN im 20er dagegen liegt zwischen 150 und 200, bestenfalls. Bei einem Rechner, der alles integriert hat, würde ich nicht am falschen Ende, sprich den nicht austauschbaren Komponenten sparen.
 
Ja, ich würde auch den 24"er nehmen (wenn es das Budget zulässt). Da hat man wohl ein deutlich besseres Display!
 
Zurück
Oben Unten