Ruckel, Ruckel, Ruckel

  1. pash

    pash Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend an die Mac-Gemeinde!

    Hab einige Ruckelfragen an euch:

    1. Wenn ich mit firefox oder safari surfe und mit meinem Mausrädchen scrolle ruckelt es ganz unschön, woran kann das liegen? Wenn ich mit dem Balken scrolle is alles normal.

    2. Beim scrollen eines pdf Dokuments in der Vorschau hab ich gröbste Probleme. Egal wie ich scrolle, bei manchen pdf´s reagiert der balken erst eine sekunde später. Is wirklich extrem lästig.

    3. Wenn ich in der Vorschau eine jpg datei im Vollbildmodus anschau, kommt sie mir extrem pixelig vor, obwohl die Auflösung groß genug is. Fällt mir bei iphoto nicht so auf. Woran kann das liegen?

    4. Manchmal wenn ich zB auf die macuser startseite gehe sehe ich für 2 sekunden das sat1 rädchen meiner Maus, erst wenn es verschwindet reagiert der screen wieder. woran könnte das liegen.

    Fragen über Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Lg

    Pash
     
    pash, 06.12.2004
  2. jlepthien

    jlepthienMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Hoert sich fuer mich nach wenig RAM an. Hast du zufaellig nur 256MB RAM drin? Du solltest mindestens noch ein 512MB Modul dazu nehmen, so dass du auf 768MB kommst.
     
    jlepthien, 06.12.2004
  3. hertzchen

    hertzchenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    unter systemsteuerung kannst du gleichmäßiges scrollen aktivieren...
    in vorschau bei vollbild wird es pixeliger, wenn die ausgangsdatei halt klein war, respektive die auflösung...

    macuser legt auch bei mir egal ob mit meinem 15er alu mit genuuuuuug ram oder mit meinem powerbookg3 mit etwas weniger ram und os9 eine gedenksekunde ein...

    aber wie mein vorredner schon bemerkte, ab einem gig machts spaß :D
     
    hertzchen, 06.12.2004
  4. Tensai

    TensaiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Generell: Wie viel Arbeitsspeicher hat das iBook? (640MB sollten es schon sein) Ist die HD ziemlich voll? (Am besten mehrere Gig frei)

    zu 1.: Probier mal die Einstellung für das Mausrad zu ändern. "Systemeinstellungen" -> "Tastatur & Maus" -> "Maus"
    zu 2.: Versuche mal den Adobe Reader, obs da schneller geht (der ist aber ansonsten sehr träge, lange Ladezeit)
    zu 3.: iPhoto hat eine sehr gute Glättungs- und Skalierfunktion, fand den Unterschied bei mir aber nicht so groß (Vorschau glättet ja auch) teste mal die Freeware "Slides!" (sehr schnell, aber keine Glättung)
    zu 4.: Das deutet auf zu wenig Speicher hin (siehe oben). Tritt das auch bei anderen Seiten/Programmen auf?
     
    Tensai, 06.12.2004
  5. pash

    pash Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Naja, am Speicher sollte es glaub ich nicht liegen. Hab 768 Mb installiert. Danke für eure Hilfe!

    Nein, mir fällt es eigentlich nur bei macuser auf. Weiß nicht woran das liegen könnte!
     
    pash, 06.12.2004