rSync Version 2.6.9 auf Lion Upgrade?

M

michael m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
407
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit rSync um eine Backupstrategie für mich auf meine Netzlaufwerke zu entwickeln. Dabei ist mir aufgefallen, das die Version von rSync in Snow Leopard sowie auch Lion 2.6.9 ist. Das ist ja von 2006! Die aktuelle ist die Version 3.08. und 3.09pre1. Eine 5 Jahre alte Software würde ich eigentlich nicht so gerne verwenden, habe aber auch irgendwo mal gehört, das ein einfaches Upgrade nicht so einfach geht.

Hat da jemand Erfahrung oder weis wie es geht um das aktuelle rSync 3.08 oder3.09pre auf dem Mac lauffähig zumachen.

Viele Dank
Michael
 
Am einfachsten geht's wohl über eine Paketverwaltung wie MacPorts, dort gibt's rsync 3.08. Sonst halt Quellcode runterladen und selber kompilieren.
 
Vielen Dank,
selber kompilieren würde ich sehr ungern, da ich so etwas noch nie gemacht habe.
Über eine Paketverwlatung hört sich für mich besser an.
Wo ist denn die Paketverwaltung MacPorts zu finden?

michael

MacPorts habe ich gefunden.

Vielen Dank
 
Hi,
habe Macports auf Lion installiert, weiss aber nicht wie es nun weiter geht.
XCode 4 habe ich auch installiert aber kein x11.
X11 will ich auch eigentlich nicht installieren.

Wie kann ich denn jetzt rsync updaten?

Vielen Dank
Michael
 
naja schaden tut X11 nicht, aber rsync ist doch nur ein Shell-Kommando, wozu braucht man da X11?

Installieren tust Du es mit einem

sudo port install rsync

...aber was hat 3.08 denn so sensationell Wichtiges? Ich synce meinen Mac auch mit rsync und ich nehme das rsync, das bei SnowLeopard dabei war (2.6.9) und ich kann alle wesentlichen Features nutzen ( Start per LaunchD, sichern per SSH auf einen anderen Rechner, BackupDir für gelöschte Dateien...). Was genau fehlt Dir denn bei Deinem rsync?
 
Vielen Dank,
es wird jetzt geupdatet.
In der aktuellen Version von rSync sind viele Fehler behoben worden und ich hatte schon mit dem ArSync Probleme einige Daten ohne Fehler zu kopieren.
Ich nutze 3 NAS Datenspeicher mit 28 TB und da sind jede Menge Daten die Synchronisiert werden müssen und deshalb fühle ich mich wohler mit mit einer aktuellen Version.

Viele Grüsse
Michael
 
Das Tool mit der Version 2.69 ist aus dem Jahre 2006. Inzwischen gab es 10 weitere Veröffentlichungen.

Gruss
Michael
 
Wenn du rsync grafisch bedienen willst ist das hier: http://grsync-mac.tuxfamily.org/?lang=en etvtl was fuer dich.

Ich habe auch grsync im Einsatz allerdings in der Version 1.20 die sich mit Hilfe von Macports auch kompilieren laesst. Nur hat man dann keine Aqua sondern eine X11 Oberflaeche.
 
Vielen Dank für das Grafische Tool.
Aber ich möchte rsync über mehrere scripte Zeitgesteuert einsetzen.

Das Update auf die Aktuelle Version hat geklappt und probiere meine ersten Schritte aus.
So weit so gut klappt es auch aber leider habe ich das Problem, das die Finder Etiketten nicht
berücksichtigt werden.

Bei rSync habe ich die Option
OPTIONS="-abuv --delete --backup-dir=$BACKUPDIR";
eingesetzt.

Sollte eigentlich alle Dateioptionen behalten.

Hat vielleicht jemand ein Tipp

Vielen Dank
Michael
 
Das bei Mac OS X mitgelieferte rsync hat eine Option -E (die auch soweit ich weiß nirgends implizit mit eingeschlossen ist und immer genannt werden muss wenn sie gewollt ist). Diese Option kopiert Metadaten wie die Finder-Labels mit. Wenn deine Version nach dem Update die nicht hat, weiß ich auch nichts mehr außer die Attribute von Hand mit xattr zu kopieren. Beispiel dazu gibt es in man xattr, aber irgendwie untergräbt das den Sinn von rsync etwas.
 
Vielen Dank, aber mit der Option -E werden die Finder Etiketten nicht Übertragen.
Was macht denn die Option -E?

Ich mal bei arSync einige Optionen getestet und da werden erst die Finder Etiketten mit Übertragen wenn die Option "Preserve Extended Attributes" verwendet wird.

Dann muss ich jetzt noch herausfinden wie die CLI Option heisst.
Vielleicht weiss das ja jemand.

--fileflags preserve file-flags (aka chflags)
ist es nicht.

Vielen Dank
Michael
 
Habe es gefunden.

-X, --xattrs preserve extended attributes

Jetzt geht es.

Vielen Dank

Michael
 
Vielen Dank, aber mit der Option -E werden die Finder Etiketten nicht Übertragen.
Was macht denn die Option -E?

Hi,

man pages kennst du aber oder? --> mach mal im terminal ein "man man"
und dann wahlweise ein "man rsync"


Grüße,

Pfannkuchen
 
Vielen Dank,

ich arbeite mich gerade in UNIX und Shell ein.

Gruss
Michael
 
Vielen Dank, aber mit der Option -E werden die Finder Etiketten nicht Übertragen.
Was macht denn die Option -E?

Das gilt nur für die Version die Apple mit Mac OS X ausliefert.

Die Option -X scheint bei neueren Versionen von rsync von Haus aus dabei zu sein und das selbe zu tun, hast du ja schon rausgefunden. Ich war mir nicht sicher ob es das inzwischen auf OS X kann.
 
Genau deswegen wollte ich auch auf das aktuelle rsync updaten, was ja auch geklappt hat.

Jetzt habe ich ein Shellscript geschrieben, welches auch gut funktioniert.
und habe es "rSyncBackupScript.command" genannt.

Dann wollte ich es automatisch ausführenlassen und kam zu dem Entschluss, das ical nur applescript
verwenden kann.

Also dann habe ich das Script in Applescript gemacht mit dem do Shell script.
Klappt auch.

Vielen Dank

Michael
 
...aber was hat 3.08 denn so sensationell Wichtiges? Ich synce meinen Mac auch mit rsync und ich nehme das rsync, das bei SnowLeopard dabei war (2.6.9) und ich kann alle wesentlichen Features nutzen ( Start per LaunchD, sichern per SSH auf einen anderen Rechner, BackupDir für gelöschte Dateien...). Was genau fehlt Dir denn bei Deinem rsync?
Man kann eben nicht alle wesentlichen Features nutzen. Sobald du anfängst mit dem rsync-Protokoll, kriegst du mit der 2er Version Probleme.
 
Hi,

im Terminal komme ich mit rsync 3.08 sehr gut klar die Scripte laufen, und habe jetzt ein Applescript geschrieben in dem mit do Shell script rsync aufgerufen wird.
Hier habe ich jetzt ein Problem. Ich nutze die Option -X für erweiterte Attribute und damit läuft es nicht im Applescript.
Ich habe im Applescript Editor die Meldung, das die option ungültig ist und schreibt auch direkt rsync Version 2.6.9.
Obwohl im Terminal rsync -Verison 3.08 angezeigt wird.

Sieht so aus als Applescript ein anderes rsyncnutzt?

Michael
 
Zurück
Oben Unten