Router zu Drucker: Seriell vs. USB

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ja, ich weiss. USB ist auch seriell. Aber damit meine ich hier diese oldschool-Druckerkabel nach RS232. Ich muss für ein bestehendes Netzwerk einen neuen Router mit integriertem DSL-Modem besorgen. Bisher ist ein Drucker (Brother HL 1850) per seriellem Kabel an den bisherigen Router SMC Barricade 7004BR angeschlossen.

Der Drucker hat auch einen USB-Anschluss. Er steht <5m Meter entfernt vom Router, allerdings ist ne Wand dazwischen. Und durch die ist ein serielles Kabel gelegt und das ist wieder verputzt worden, so dass man es nicht so einfach durch ein USB-Kabel ersetzen kann.

Ich wollte eigentlich gleich die AVM Fritz!Box 2070 oder was vergleichbares bestellen. Die Geräte haben aber idR keine seriellen Schnittstelle mehr, sondern "nur" noch USB. Dann müsste ein wenig durch die Wand bohren, was ich vermeiden möchte, wenn's nicht nötig ist. Meine Frage nun:

1. Hat eine Verbindung über USB irgendwelche Vorteile gegenüber der seriellen?

2. Gibt's überhaupt noch vernünftige Router mit RS232-Schnittstelle oder muss ich eh in jedem Fall auf USB umsteigen (inkl. Bohren).
 
Beim Drucker ist die Schnittstelle egal. Das Bohren kannst Du dir sparen, wenn Du einen Printserver ins Netz stellst. Kostet mehr aber macht keinen Dreck.
 
Moin!

Hm, du hast da einen Fehler... der Drucker ist ganz sicher nicht seriell sondern parallel angeschlossen.

Ganz einfache Lösung für dein Problem: laß den Drucker am SMC und verbinde den einfach mit deinem neuen Router. Stell den SMC auf eine statische IP am LAN ein und deaktiviere DHCP. Schon kannst du weiterhin so drucken wie bisher.

MfG
MrFX
 
Stimmt, so geht es natürlich auch...
 
OK, wird wohl parallel sein. Wäre eine Idee, den SMC dazwischen zu lassen. Verkaufen werd ich den eh nicht mehr können...
 
Denk dran ab 5 Meter brauchst du ein aktives USB Kabel.
 
Moin!

Naja, kriegst noch 20 Euro dafür... zumindest hat meiner voriges Jahr soviel gekostet.

MfG
MrFX
 
Falls ich doch die USB-Variante bevorzuge: Ginge dann nicht einfach dieses einfache USB-Kabel?
 
Bis 5m würde das Kabel gehen. Ab 5m geht es nur noch mit einen aktiven Kabel.
 
Zurück
Oben Unten