1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Router oder Switch+Acces Point

Diskutiere das Thema Router oder Switch+Acces Point im Forum Netzwerk.

1. erikson166

erikson166 Thread Starter Mitglied

Moin Leute,

demnächst werde ich in ein Studentenwohnheim ziehen.
    Im Zimmer ist eine Buchse mit einem einzigen Anschluss für ein Lan Kabel.
    Da ich mehrere Geräte habe die mit einen Netzwerkzugang (am Besten Lan) versorgt werden wollen und einige die Wlan brauchen (Tablet, Smartphone) überlege ich welche Lösung die Sinnvollste ist.
    Soweit ich alles richtig verstanden habe, brauche ich ja nur die Funktionalität von einem Switch und die eines "Wlan Senders".

Kann ich mit solch einem WirelessAccessPoint zum Beispiel mit einer Streaming box und dem Smartphone (Wie mit einem Router) eine Verbindung herstellen?

Und gibt es sonst Unterschiede in der Funktionalität, bzw. einschränkungen wenn ich switch+WirelessAccess Point verwenden würde?

Beste Grüße
    Erikson

2. Tobich

Tobich Mitglied

Eigentlich sollte dein Smartephone eine Hotspot Funktion haben ( Router und Accespoint in einem). Streming von Vidoes geht sehr in die Bandbreite, ich schaue auf meinem iPad pro Täglich ca. 1- 2 H YT dies ist das ergebnis:
    IMG_0217.jpg

Theoretisch kannst du einen Switch da anfügen jedoch hat dann jeder in diesem LAN zugriff auf deine Daten! bzw. sieht deine Geräte auch. Klemmst du jedoch einen Router an diese eine Dose machst du für dich ein weiteres Netzwerk mit einem neuen iP Range inkl Wlan.
    Ich würde eher zu einem Router tendieren!

3. Olivetti

Olivetti Mitglied

mach dich mal schlau, wie du an dem lan-zugang identifiziert wirst (mac-adresse/user-pw).
    davon hängts ab, welches gerät geeignet ist. in der regel funktioniert sowas aber schon mit den kleinen tp-link mini-routern.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...