Router oder Repeater?

iHolic

iHolic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr Lieben!


Ich wohne in einer 2 Etagen Wohnung. Im 1. Stock habe ich einen Ubee Modem/Router, und besitze noch einen TP-Link TL-WA854RE WLAN Repeater (300 Mbit/s, App Steuerung, WPS fähig) und noch einen TP LINK TL-WR740N Router, der als Verstärker im 2. Stockwerk steht.

Meine Frage ist: was ist von den beiden besser als Verstärker vom WLAN Signal? Ich nutze das nur für iPhone und iPad. Ist der extender stärker oder dieser umfunktionierter Router, damit ich Signal auch oben auf dem Balkon habe?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Der WA854RE hat zwei Streams und sollte daher einen doppelt so hohen Durchsatz liefern können wie der WR740N mit nur einem Stream.

Was die reine Signalstärke angeht, dürfte es ziemlich egal sein, welchen von beiden du verwendest, da das von regulatorischer Seite her gedeckelt ist und der Unterschied daher eher gering ausfallen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolic
Der WA854RE hat zwei Streams und sollte daher einen doppelt so hohen Durchsatz liefern können wie der WR740N mit nur einem Stream.

Sorry für die dumme Frage, aber was ist der Durchsatz? Worin unterscheiden sich die zwei Methoden?
Danke dir!
 
Der WA854RE hat zwei Antennen, die unter 802.11n je bis zu 150 Mbit/s = zusammen 300 Mbit/s unterstützen, der WR740N nur eine, also unter 802.11n nur bis zu 150 Mbit/s.
 
Vielen Dank lieber TSMusik!

Also bringt es in meinem Fall nichts, bzw. ist egal welches ich aufbaue, da mein Provider bis 40 mbps anbietet? Oder bin ich da wieder dumm?

Bringt in den Einstellungen etwas zu verändern was dieses nc/ac/g/n oder mix angeht?

Und mich interessiert noch etwas, wenn ich das Paket 80 mbps kaufe, bekomme ich dann oben 40 mbps?

Weil jetzt ist es so, wenn ich Bluetooth auf dem iPhone ausschalte, bekomme ich oben bis zu 20 mbps, also die Hälfte wie unten.

Wird das dann so sein mit dem großen Paket von 80 mbps?
 
Zurück
Oben Unten