Router / Modem Problem

ibanez-meti

ibanez-meti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
4
Hallo! Ich habe ein äußerst seltsames Problem. Bzw. 2 Probleme. 1) Von Zeit zu Zeit habe ich keine Internetverbindung 2) Ich weiß nicht ob mein Modem oder Router daran schuld ist.

Router: LevelOne WBR3496TX
Modem: Alcatel SpeedTouch

Das Problem ist, dass der Router zwar mit dem Modem verbindet, aber das wars dann schon. Also für mich macht es den Eindruck als ob das Modem nicht ins www verbinden würde bzw der Router die Verbindung nicht weitergibt. In Erscheinung tritt das ganze dadurch, dass der Router als IP Adresse jene anzeigt, die er dem Modem vorspielt (nämlich 10.0.0.140). Im Normalfall sollte die IP, die das Modem vom ISP zugeteilt bekommt angezeigt werden. Des weiteren wird auch als Gateway die IP vom Modem (10.0.0.138) angezeigt. Das Ergebnis ist eine "Unreachable" Meldung.

Die einzige Lösung, die ich derzeit habe ist warten. Manchmal hilft es, wenn ich die Firmware neu raufspiel und/oder Reboote. Manchmal dauert es bis zu 24h bis das ganze funktionieren will. Manchmal hilft es, wenn ich Router+Modem abstecke, manchmal repariert sich das ganze von selbst. Also ich hab echt keine Ahnung was da los ist. Vielleicht weiß irgendwer zumindest, welches der zwei Geräte das ganze verursacht?

Screenshot von Routerstatus wenn er streikt
 
> Ich weiß nicht ob mein Modem oder Router daran

Wenn du das DSL-Modem neu startest hast du immer eine Wartezeit bis sich das Modem mit seiner Gegenstelle wieder synchronisiert. Das kann u.U dauern...

Dein Router macht eigentlich nichts anderes als die Netzwerkverbindung, die das DSL-Modem bereitstellt, auf deinen/deine Computer ect. zu verteilen.

Dazu hat der garantiert einen WAN-Port in dem das DSL-Modem steckt.

Wenn es das nächste mal streikt, nimmst du das Kabel und steckst es direkt in einen Rechner, dort in den Netzwerkeinstellungen stellst du "DHCP" ein und wartest ein wenig.

Die IP-Adresse, Gateway, DSN usw. die du dann siehst, sollte auch später in deinem Router stehen.

Wenn das DSL-Modem testweise an deinem Rechner steckt solltest du sofort Zugriff auf das Internet haben. Achtung: Du hast dann keine Firewall und sonst keinen Schutz in dem Moment.

Ich vermute mal das der Router sich blöd stellt wenn er die Daten vom DSL-Modem übernehmen soll. Möglicherweise hat er ein Problem mit dem erkennen dieser Daten vom Modem.

Wäre das Modem defekt würde es gar nicht klappen.

Alternativ kann es natürlich aber auch ein Problem deiner DSL-Leitung oder Deines Provides sein. Sollte man nicht vergessen.

Hat Dein DSL-Modem irgendwelche Status-LEDs?
 
Ja, das Modem hat eine LED für On/Off, Connection und LAN. Und ich schalte normalerweise den Router erst ein, wenn das Modem rennt. Und es zeigen alle LEDs an dass alles ok ist. Ich werd das mal ausprobiern was du geschrieben hast. Aber ich hoff dass ich lange keine Gelegenheit dazu haben werd ;) Thx!
 
>eine LED für On/Off, Connection und LAN. Und ich schalte normalerweise

On/Off ist die Kontrolle für Ein/Aus
Connection zeigt die DSL-Verbindung, sollte konstant immer leuchten.
LAN leuchtet wenn ein Ethernetkabel steckt und am Ende ein Gerät
angeschlossen ist.

Schalte das Modem nicht aus.

Wenn du den Router ausschaltest sollte er sich jedes mal alleine mit dem Modem verbinden können, macht er das nicht, hast du dein Problem vermutlich gefunden.

(Vorausgesetzt die DSL-Verbindung ist immer in Ordnung)

Alternativ gibt es natürlich DSL-Modems mit eingebautem Router, oder umgekehrt, wie immer man es ausdrücken möchte. Das spart eine Kiste, ein Netzteil und das Kabel dazu..
 
Zurück
Oben Unten