Benutzerdefinierte Suche

router erkennt imac nicht

  1. weblish

    weblish Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle,

    nachdem ich endlich meinen alten imac zum rennen bekommen habe (G3 233 MhZ) tut sich ein neues Problem auf.

    Zwar habe ich es geschafft eine verbindung per Crossover-Kabel zwischen dem imac und meinem PC herzustellen, wenn ich aber den imac an den router schliessen will, erkennt der Router den imac nicht (und natürlich umgekehrt). Ich kann den router nicht anpingen usw. Schliesse ich aber einen PC an, funktioniert es einwandfrei.

    Da ich imac und PC direkt verbinden kann gehe ich davon aus, dass Netzwerkkarte i.O. ist. Und da der router mit dem PC kommuniziert, gehe ich auch davon aus, dass der Router funzt.

    IP's sind so weit alle korrekt vergeben.

    Gibt es evtl. ein Update? Oder einen anderen Trick?

    Viele Grüsse und Danke im Voraus

    Mic
     
    weblish, 18.12.2005
  2. oSIRus

    oSIRusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    du benutzt das crossover kabel zum verbinden mit dem router? das kann eigentlich nicht gehen. evtl. funktionierts mit dem pc weil dort die netzwerkkarte aktueller ist und selbst das kabel nochmal dreht. aber am g3 geht das sicher nicht.
     
    oSIRus, 18.12.2005
  3. weblish

    weblish Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    nee..das CO-Kabel habe ich nur für verbinden der rechner genutzt. An den Router habe ich ein normales paralleles kabel gehängt
     
    weblish, 18.12.2005
  4. haeckmac

    haeckmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    hast du mal versucht deine IP (vom MAC) vom Router per DHCP beziehen zu lassen?
    Geht das?
     
    haeckmac, 18.12.2005
  5. oSIRus

    oSIRusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    hast dus schon mal über dhcp versucht?

    EDIT: zu langsam :)
     
    oSIRus, 18.12.2005
  6. weblish

    weblish Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    na klar, aber auch das geht nicht. Der Router erkennt nichtmal, dass das Kabel eingesteckt ist. Aber wie gesagt....pc und Mac kann ich verbinden. Somit schliesse ich einen hardware-defekt aus.

    Edit

    wenn ich den PC an den Router schliesse erkennt er dass ein kabel eingesteckt ist
     
    weblish, 18.12.2005
  7. haeckmac

    haeckmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    mhh ein Defekt der NW-karte des Macs ok. Aber des Routers?
    Je nach dem wieviel kabel du da hast und wieviel ports der Router besitzt, versuch doch mal MAC+ Pc an den router anzuschriessen. In der Regel besitzt der im "Router" eingebaute Switch auch LED zur Analyse. Diese sollten (je nach Typ) mit eingesteckten Kabel leuchten und absetzten eines Pings Mac->Rouuter blinken. Geht die Verbindung PC->Router überhaupt? Kann der PC per DHCP eine IP beziehen?

    gruss haeckmac

    EDIT

    Ok war ich zu langsam .. aber bitte was genau meinst du damit das er es erkennt?
     
    haeckmac, 18.12.2005
  8. Hans-Ulrich

    Hans-UlrichMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    Kabel vom Router zum PC mal am Mac angesteckt ? Kabelfehler ausgeschlossen ??
     
    Hans-Ulrich, 18.12.2005
  9. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    - eigentlich verbindet man Router und PC eben genau mit einem Crossover Kabel.
    Ausnahme sind die mittlerweile üblichen Router mit integriertem Switch, da wird aber genaugenommen auch nicht ein PC mit einem Router verbunden.

    Gleichartige Geräte werden üblicherweise mit Crossover verbunden (PC <-> PC, PC <-> Router), ungleichartige mit einem Straight Kabel (PC <-> Switch etc.)
     
    maceis, 18.12.2005
  10. weblish

    weblish Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kabel sind I.O.
    Router ist I.O.
    Netzwerkkarte ist I.O. (denke ich zumindest, da ich ja wie gesagt PC und Mac zusammenbringen kann durch ein Crossover-Kabel)

    DHCP funzt mit dem PC aber nicht mit dem Mac

    kann es nicht sein, dass es ein Update für die Netzwerkkarte gibt? Habe allerdings nichts gefunden, diesbezüglich
     
    weblish, 18.12.2005
Die Seite wird geladen...