Router bremst Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

federix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe Kabel Highspeed-Dsl und seit gestern einen Router am Modem, um mehrere Computer ans Netz zu hängen. Seit der Router dran hängt, kommt mir die Verbindung viel langsamer vor. Kann das sein (Auch wenn nur 1 Recvhner an ist)?
 
das selbe problem hatte ich mit einem belkin router-->zurückgebracht und d-link geholt-problem solved!
 
Ach so, ja, hatte ich vergessen, ist ein Linksys WRT54G.
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe den WRT54GS und habe vollen Speed.

Schau mal nach ob Du QOS eingeschaltet hast. Als dass bei mir an war hatte ich auch nur 50kb/s.
 
Was heisst denn Highspeed DSL?
Vielleicht änderst Du mal die MTU Grösse.
 
Man muss vor allem erstmal unterscheiden wie "schnell" definiert ist:

1. schnell: volle download raten. 1Mbit, 6Mbit oder was auch immer.

2. schnell: Latenz: Pingzeiten und dadurch gefühlte schnelligkeit.

Da ich hier mal davon ausgehe, dass es um die gefühlte Schnelligkeit geht kann es sehrwohl sein, dass der Router alles etwas träger macht. Aus folgendem ganz einfachen Grund:
Wenn der Rechner direkt ans Modem angeschlossen ist wählt er sich direkt ein und hat als ersten Hop den Einwahlknoten mit einem bestimmten Ping.

Wird nun ein Router dazwischen geschaltet hat der Rechner als ersten Hop den Router und von dort aus dann den Einwahlknoten. Natürlich ist der Ping zum Router sehr gering, gehen wir mal von 1ms aus aber es ist auf jeden Fall eine verzögerung. Wenn jetzt noch Faktoren wie WLAN dazu kommen dann erhöht das die Latenz noch weiter.

Beim linksys selbst liegt auch ein großer Teil an der original linksys firmware. Die ist einfach ein Graus! Ich kann hier die sehr gute und stabile "HyperWRT tofu" empfehlen. Allerdings läuft diese nur auf Routern der Versionsnummern bis v4. v5 wird nicht unterstützt!
 
Wo finde ich denn die Versionsnummer des Routers?
 
achja kanns sein das du die falschen patchkabel verwendest ?

es gibt cat. 5 und cat 6 kabeln wo man einen peformance unterschied merkt.

mfg
sterndi
 
Hm... Muß mal kucken, ist das Kabel, das beim Router dabei war...
 
Sterndi schrieb:
achja kanns sein das du die falschen patchkabel verwendest ?

es gibt cat. 5 und cat 6 kabeln wo man einen peformance unterschied merkt.

mfg
sterndi
Naja, nicht wirklich. Gerade nicht, wenn es ums Internet geht, bei 5 oder 6 mbit/s ist das wohl eher unrelevant. Das kabel müsste schon sehr sehr schlecht sein um sich auszuwirken. CAT-5 ist schliesslich für 100 mbit/s Netzwerke gemacht. CAT-6 wird erst bei Gigabitethernet interessant, aber das geht auch noch mit CAT-5 Kabeln.
 
Also ich habe auch seit einiger Zeit DSL 2 mit 12 MBit.

Mein Router ist ein Vigor 2200E+

Habe mich auch gewundert warum ich nicht auf die volle Leistung kahm.
Ein Blick auf die Internetseite des Herstellers gab mir dann die Lösung.
Auf dieser Seite http://www.draytek.de/prod/Vigor2200Eplus/Info-Vigor2200Eplus.html ist links ein Link "Datendurchsatz".
Da steht warum ich nicht die volle Leistung bekomme :-(


Ich denke das alle anderen Router alle mal die "Billigen" das gleiche Problem haben.
 
federix schrieb:
Wo finde ich denn die Versionsnummer des Routers?

Müßte von unten auf einem Aufkleber stehen.

sotton schrieb:
Ich denke das alle anderen Router alle mal die "Billigen" das gleiche Problem haben.

Daran liegt es bei dem linksys aber definitiv nicht. Ich habe hier genau den selben in Betrieb und habe mit ADSL2+ bei 16Mbit überhaupt keine Probleme.
 
Also mir kommt's wirklich deutlich langsamer vor. Mein *** lädt nichts mehr und Internet seiten brauchen mindestens 4x so lang wie vorher, bis sie aufgebaut werden. QoS ist ausgeschaltet, nach der MTU-Grösse muss ich mal kucken. Find ich irgendwo bei den Einstellungen, oder?
Router-Modell ist leider v5, geht also kein HyperWRT. Gibt's noch was anderes? Habe den Router gerade abgestöpselt und gehe direkt ins Modem und habe sofort wieder Verbindung zum p2p, wenn's über den Router geht, läuft da gar nichts! Gibt's da irgendwelche Einstellungen, die das ausbremsen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für *** musst Du normalerweise die entsprechenden Ports in der Router-Firewall freigeben. Sonst gibt's 'ne Low-ID und es geht nicht viel.

Hast Du schonmal sowas wie www.speedmeter.de ausprobiert? Das gibt zwar nur einen groben Anhaltspunkt, aber immerhin.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Speedmeter krieg ich 1300 kbps, ohne Router hatte ich 2000. MTU steht auf auto, auf wieviel soll ich's denn stellen, wenn ich's manuell mach?
Router-Firewall hab ich jetzt mal ausgeschaltet, bringt keine Verbesserung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten