Router Airport und mehr

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Juhe, 02.02.2006.

  1. Juhe

    Juhe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.02.2006
    Hallo,

    habe wahrscheinlich eine Anfängerfrage. mini Mac gestern ausgepackt und angeschlossen, hat alles gut funktioniert bis auf die Sache mit dem Airport und dem DSL W-Lan Router.

    Wir sind auch noch mit einem PC-Laptop am W-Lan und irgendwie verstellt sich immer auf dem PC alles, wenn wir was am mac einstellen wollen.

    Wirkt auf mich so, als ob ich über den PC zum router verbunden bin, aber das kann ja eigentlich nicht sein??

    Außerdem bekommen wir die w-lan Verbindung nicht wirklich hin. Gib es irgendwo eine Seite wo man so etwas gezielt nachlesen kann? Die Hilfe hat mich zwar schon im Verständnis weitergebracht, aber funktionieren tut es eben trotzdem nicht.

    Danke
    Juhe
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.813
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Was fuer ein Router ist es denn. Wird der Router grundsaetzlich ueber Airport erkannt und klappt nur der Internet Zugang nicht. Wie ist der Mini und der Router konfiguriert (DHCP, PPPoE, Verschluesselung und Passwort, MAC Adressen, Broadcast des Netwerk Namens)
     
  3. Juhe

    Juhe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.02.2006
    Hallo,

    Siemens Router SE505, wird auch erkannt dass was da ist. Den rest der Einstellungen habe ich leider nicht im Kopf, weil im Büro ein PC (jetzt also) und zu Hause kein Internet (PC wird immer vom Mac so "verwirrt", dass der auch nicht mehr ins Netz kommt).

    Gibt es nicht irgendwo eine gute Seite auf der man diese ganzen Verbindungsmöglichkeiten und so mal grundsätzlich erklärt bekommt?

    Danke
    Juhe
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.813
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Grundsaetzlich muss der Mac im WLAN Netzwerk auf DHCP konfiguriert werden. Und Grundsaetzlich muss der Mac auf das selbe Verschluesselungsverfahren eingstellt werden wie der Router. Grundsaetzlich darf die MAC Adresse deines Mac auf dem Router nicht blockiert werden.

    Grundsaetzlich sollte ein Client in einem WLAN Netzwerk nicht die Konfiguration eines anderen Clients beeinflussen koennen ohne das von einem der Clients etwas aktiv an der Router Konfiguration veraendert wird.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen