Routenplaner mit bis zu 50 Zwischenstationen

Rayman77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Da wir ein Logistikunternehmen sind benötige ich wohl ein Routenplaner über mehrere Stationen. Weiß jemand wo ich sowas bekommen könnte?

Danke.
 
fuer Windows oder fuer OS X? Unter OS X duerfte es schwierig sein, ein entsprechends Produkt zu finden, dass moeglicherweise noch eine GPS untersteutzte Flottenverwaltung bietet :)
 
Natürlich auf OS X. GPS wäre nicht vom Interesse. Ich will einfach nur mehrer Stationen eingeben und dann genau wissen wieviele Kilometer der Fahrer fährt.
 
Willst du nur von einer schon geplanten Route die Kilometerzahl wissen, oder anhand der Zielorte auch noch die Streckenführung planen (Reihenfolge der Orte optimieren)?
Für das zweite Problem wäre diese Webseite ganz interessant!
 
Route66 ist soweit ich weiss eingestellt worden. Und in Zeiten von GPS Routenplanern und Optimierern ist der Markt fuer solche Produkte mit denen sich eine Route am Rechner planen und optimieren laesst, duenn geworden. Professionelle Loesungen die bis zu 50 Zwischenziele optimieren koennen hat es meines Wissens fuer OS X nie gegeben. Garmin bietet Navi Systeme die sich per USB an den Mac anschliessen lassen um geplante Routen auf das Navi zu uebrtragen. Vielleicht ist das ja eine Moeglichkeit die Software von Garmin fuer deine Zwecke zu "missbrauchen". Musst halt ein Navi, die DVD mit den Karten und die Software kaufen wenn du sicher bist das es funktioniert :)
 
tor8@mac Danke gute Webseite. Ich muss aber immer wieder ein zwei Sachen Stationen verändern und abspeichern können. So mit den ";" zu arbeiten ist schon sehr umständlich. Auch hat die Webseite keine aktuellen Daten. Häuser die schon vier Jahre stehen sind nicht zu finden...

Lundehundt Vielleicht, aber deswegen alle Systeme nachzusehen und hoffen das es klappt? Nee, es muss schon was sauberes alleinstehendes Programm sein.

Gibt es den keine Firma aus der Logistikbranche die mit dem Mac arbeitet und dann auch die Kilometer ausrechnen muss? Von Station zu Station und dann ausrechnen ist doch keine alternative.
 
tor8@mac Danke gute Webseite. Ich muss aber immer wieder ein zwei Sachen Stationen verändern und abspeichern können. So mit den ";" zu arbeiten ist schon sehr umständlich. Auch hat die Webseite keine aktuellen Daten. Häuser die schon vier Jahre stehen sind nicht zu finden...

Lundehundt Vielleicht, aber deswegen alle Systeme nachzusehen und hoffen das es klappt? Nee, es muss schon was sauberes alleinstehendes Programm sein.

Gibt es den keine Firma aus der Logistikbranche die mit dem Mac arbeitet und dann auch die Kilometer ausrechnen muss? Von Station zu Station und dann ausrechnen ist doch keine alternative.
Diese Seite basiert auf Google Maps mit entsprechender Aktualisierung. Die Ziele, durch Semikolon getrennt, kannst du doch einfach als Text irgendwo abspeichern und bei Bedarf umschichten.

Um die Neuberechnung wirst du dann nicht drumrumkommen, schließlich ist das der Knackpunkt und das eigentliche Problem (des Handlungsreisenden). Diesbezüglich ist die Seite klasse.
 
wenn das am computer kaum zu realisieren ist, muss ich wohl garnicht fürs auto bzw. iphone fragen?
wäre interessant gewesen!
habe gerade neulich mit meinem cousin darüber gesprochen und eine lösung fürs iphone gesucht. der wunsch war, diverse "strecken" einzuprogrammieren, die immer und immer wieder abgefahren werden müssen.
quasi "strecke 1", "strecke 2" usw abspeichern, und dann bei bedarf abrufen.


vielleicht kennt jemand eine lösung? kein navi beherrscht sowas, leider!
selbst die neusten mercedes navigationsgeräte können nur die funktion "zwischenstop", aber auf dauer ziemlich nervig, zumal mehrere zwischenstops meines wissens nach nicht möglich sind.
 
wenn das am computer kaum zu realisieren ist, muss ich wohl garnicht fürs auto bzw. iphone fragen?
wäre interessant gewesen!
habe gerade neulich mit meinem cousin darüber gesprochen und eine lösung fürs iphone gesucht. der wunsch war, diverse "strecken" einzuprogrammieren, die immer und immer wieder abgefahren werden müssen.
quasi "strecke 1", "strecke 2" usw abspeichern, und dann bei bedarf abrufen.


vielleicht kennt jemand eine lösung? kein navi beherrscht sowas, leider!
selbst die neusten mercedes navigationsgeräte können nur die funktion "zwischenstop", aber auf dauer ziemlich nervig, zumal mehrere zwischenstops meines wissens nach nicht möglich sind.
Ich habe Navigon auf dem iPhone - da geht das prima: Routen mit beliebigen - aber in der Reihenfolge selbst festzulegenden - Zwischenstationen anlegen (das kann man schön vorab zu Hause machen), speichern, und bei Bedarf abrufen.

Ich schätze die Standalonegeräte von Navigon dürften das ebenso beherrschen.

Wie kommst du darauf, dass das kein Navi könne?
 
habs bisher bei mehreren geräten getestet, alle hatten nur einen zwischenstop drauf. :(
 
Die Anzahl der Wegpunkte ist hier jedoch auch beschränkt. Aber ich glaube, 50 Stationen passen.

Ich würde Google Maps auch dafür empfehlen.
In Google Maps muss man aber die Reihenfolge selbst austüfteln während man bei ZRP eine ziemlich gute, d.h. kurze, Route vorgeschlagen bekommt - sogar mit Exportfunktionen (HTML, TomTom/itn, gpx und csv)

Bei 50 Zwischenstationen kann man sich diese schonmal vorsortieren lassen.
 
In Google Maps muss man aber die Reihenfolge selbst austüfteln während man bei ZRP eine ziemlich gute, d.h. kurze, Route vorgeschlagen bekommt - sogar mit Exportfunktionen (HTML, TomTom/itn, gpx und csv)

Bei 50 Zwischenstationen kann man sich diese schonmal vorsortieren lassen.

Bei 50 Zwischenstationen musst du vor allem eines: Lange warten. Traveling-Salesman ist NP-vollständig.
 
ich werf hier noch RouteBuddy rein, hab allerdings schon länger nicht mehr geschaut, wie sich die Software entwickelt hat.
 
habs bisher bei mehreren geräten getestet, alle hatten nur einen zwischenstop drauf. :(
Auf der Navigonseite ist unter Funktionen die Routenplanfunktion für die iPhonesoftware gar nicht explizit erwähnt - obwohl vorhanden. Bei den Standalones auch nicht - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Standalones weniger Optionen haben als das iPhone App.

... was dann so aussieht:

Route.jpg
 
In Google Maps muss man aber die Reihenfolge selbst austüfteln während man bei ZRP eine ziemlich gute, d.h. kurze, Route vorgeschlagen bekommt - sogar mit Exportfunktionen (HTML, TomTom/itn, gpx und csv)

Bei 50 Zwischenstationen kann man sich diese schonmal vorsortieren lassen.
Also bei mir hat Google Maps die Strecke optimiert, wenn ich einen Wegpunkt angegeben habe. Einfach an der Linie ziehen. Dann sollte das klappen.
 
Also bei mir hat Google Maps die Strecke optimiert, wenn ich einen Wegpunkt angegeben habe. Einfach an der Linie ziehen. Dann sollte das klappen.
Das ist ein Neuberechnung der Route in Quasi-Echtzeit, nachdem man einen Zwischenpunkt verschiebt oder neu eingibt.

Die ursprüngliche Fragestellung war ja ein Routenplaner für 50 Stationen. Darunter verstehe ich zumindest auch die Planung der Reihenfolge der Zwischenpunkte, da diese etxrem aufwändig ist, will man nicht viele Kilometer umsonst abklappern oder Umwege fahren.

Wenn die Zwischenpunkte in der Reihenfolge aber schon feststehen, kann man auch Google Maps verwenden - es sei denn:

http://maps.google.de/
du kannst du so viele Zwischenziele eingeben wie Platz ist und du bekommst auch die Kilometer ausgerechnet :)

50 Zwischenpunkte schafft Google Maps aber nicht.

Bei 50 Zwischenstationen musst du vor allem eines: Lange warten. Traveling-Salesman ist NP-vollständig.

Klar - man kann aber auch massig Zeit und Kilometer sparen - je nachdem, wie weit die Orte auseinanderliegen.
 
Zurück
Oben Unten