Routenplaner abzocke?

W

wuschel6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
392
Reaktionspunkte
8
meine mutter hat vor kurzem bei einem routenplaner eine route ausgedruckt und nun eine rechnugn bekommen. sie weiß jedoch nicht, ob sie sich dort angemeldet hat oder nicht. preise wurden nicht angezeigt. jedenfalls kam nun eine mahnung in höhe von 59,90 euro weil sie die rechnung, die sie angeblich per mail bekommen hat, nicht bezahlt hat. nur, meine mutter hatte nie eine bekommen.

was sollte sie nun tun? sich mit denen in verbindung setzen oder gleich mal zu unserem anwalt gehn und das prüfen lassen?
 
es gibt leider einige Seiten, die für sowas Geld verlangen (zB. auch bei Hausaufgaben"hilfen"). 59 Euro scheint irgendwie der Standardtarif zu sein, oder ein Abo mit 24 Monaten Laufzeit und 7 Euro pro Monat. Man muss bei den Seiten irgendwo draufklicken und die AGB bestätigen, dort steht auch kleingedruckt was die Dienstleistung kostet. Wenn man damit nicht rechnet oder nicht so gut sieht, hat man leider Pech gehabt. Wirklich verboten ist sowas soweit ich weiß nicht. Wenn ihr ne Rechtsschutzversicherung habt: nen Anwalt fragen, sonst: zahlen.
 
Bitte mal ein paar mehr Infos. Von welcher Internetseite etc.

Greetz
Kolo
 
ist die Rechnung vom selben Anbieter wie von dem, wo sie die Route geplant hat?
Wenn nein, dann ignorieren.
Wenn ja, auf der Seite des Anbieters nochmal nachlesen wie die Bedingungen sind.
 
ja rechtsschutzversicherung haben wir. wird meine mutter warscheins am montag mal nachfragen. ich hab mir vorhin mal die agb's durchgelesen, dort stehen allerdings auch keine preise.


@ kolo: [noparse]http://www.routenplaner-server.com/[/noparse] was möchtest du noch wissen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stehen zwar keine konkreten Preise aber folgendes


4. Preise, Zahlungsbedingungen

Für die Teilnahme an Routenplaner-Server.com gilt der bei der Bestellung angegebene Preis.
Er ist auch unter Ziff. II 7. dieser Geschäftsbedingungen einzusehen.
Der Preis versteht sich brutto inklusive Mehrwertsteuer (Endgeld).
Die Zahlung ist sofort nach Vertragsschluss fällig.
Als Zahlungsbedingung besteht ohne besondere Vereinbarung die Möglichkeit der Überweisung nach Rechnungstellung.


Gehe mal zur Rechtsschutzversicherung
 
naja, wenn man die AGBs so liest, muss sich deine Mutter angemeldet haben, die Bestätigungsmail erhalten haben, darin auf einen Link geklickt haben, um dann Routen zu berechnen.
Daran sollte sie sich erinnern können ;)
 
Da stehen zwar keine konkreten Preise aber folgendes


4. Preise, Zahlungsbedingungen

Für die Teilnahme an Routenplaner-Server.com gilt der bei der Bestellung angegebene Preis.
Er ist auch unter Ziff. II 7. dieser Geschäftsbedingungen einzusehen.
Der Preis versteht sich brutto inklusive Mehrwertsteuer (Endgeld).
Die Zahlung ist sofort nach Vertragsschluss fällig.
Als Zahlungsbedingung besteht ohne besondere Vereinbarung die Möglichkeit der Überweisung nach Rechnungstellung.


Gehe mal zur Rechtsschutzversicherung

das habe ich auch schon gelesen, nur kam keine rechnung, sondern gleich eine mahnung. und meiner mutter wurde auch kein preis angezeit, als sie die route ausgedruckt hat. das finde ich nur etwas komisch.

ich hab eben ja nochmal auf der seite geschaut bezgl der anmeldung... im moment muss man sich nur anmelden, wenn man an dem gewinnspiel teilnehmen will. das hat sie nicht gemacht.
 
wenn man über deinen Link eine Route berechnen lassen will, muss man nach Eingabe von Start und Ziel seine genaue Adresse angeben. Dort steht dann in einem Sternchentext unten auf der Seite: "Der einmalige Preis für einen Drei-Monats-Zugang zu unserem Routenplaner beträgt 59,95 € inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer."

den Gang zum Anwalt könnt ihr euch also sparen :(
 
naja, wenn man die AGBs so liest, muss sich deine Mutter angemeldet haben, die Bestätigungsmail erhalten haben, darin auf einen Link geklickt haben, um dann Routen zu berechnen.
Daran sollte sie sich erinnern können ;)

also die route wurde gleich danach ausgedruckt, ohne das eine mail kam.
 
Es gab vor kurzem ein Gerichtsurteil: Wenn die Kosten des Angebots ausschließlich im Kleingedruckten der Seite stehen (nur in AGB), muss NICHT gezahlt werden. Hab jetzt leider keinen link. Auf jeden Fall verstößt diese Abzocke gegen irgendwas ;-)
Also entweder gleich zum Anwalt und/oder nochmals googeln.

Auf keinen Fall was überweisen!
 
Wie kommt man eigentlich auf so eine Seite?
Ich würde dan zu map24.de oder falk.de gehen.

Auf jeden Fall zu einer .de Domain.
"www.routenplaner-server.com" klingt schon mal komisch, etwa wie "www.preisvergleich-alllesumsonstundsuperguenstig-superprima.com"

Habe mir die AGB´s durchgelesen, musst sehr wahrscheinlich zahlen. :(
 
Wie kommt man eigentlich auf so eine Seite?
Ich würde dan zu map24.de oder falk.de gehen.

das hab ich meine mutter auch gefragt, wobei ich ihr die zwei oben genannten seiten auch noch aufgeschrieben habe. naja, dann muss sie das wohl zahlen.

trotzdem danke allerseits... :)
 
die Preisangabe IST aber nicht versteckt. Man muß nur lesen was auf dem Bildschirm steht.

die preise wurden nirgends angezeigt und eine rechnung kam auch nicht, sondern nur eine mahnung! soviel dazu...
 
Auf KEINEN FALL zahlen!

Ich hab mir das angesehen, und auch das Kleingedruckte überlesen.
Das ist tatsächlich der typische Abzocke-Trick!
Damit kommen die vor Gericht niemals durch. Das wissen die auch,
und werden - nach weiteren Mahnungen - niemals vor Gericht gehen.

Solange vor dem riesigen Route planen kein Preis steht und nichts
auf eine Zahlung hinweist, ist das ganz klar ein Verstoß.

Grüße, MacEnroe
 
Genau das, wie bei Heise geschrieben, trifft hier auch zu:

Nach Ansicht der Richterin sei die Anmeldung durchaus möglich, ohne zu bemerken, dass die Dienstleistung kostenpflichtig ist. Dabei wurde ihr Eindruck sicherlich auch dadurch bestärkt, dass der Hinweis auf die Kosten bei gängigen Bildschirmauflösungen nur durch Scrollen sichtbar wird, der Anmelde-Button jedoch immer zu sehen ist.

Hier noch weiteres zur Beruhigung
(Die Jungs sind bereits verklagt, Polizei sagt auch: Nicht zahlen!)

http://www.juracafe.de/cgi-bin/forum5/main_config.pl?noframes;read=37483
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das, wie bei Heise geschrieben, trifft hier auch zu:

Nach Ansicht der Richterin sei die Anmeldung durchaus möglich, ohne zu bemerken, dass die Dienstleistung kostenpflichtig ist. Dabei wurde ihr Eindruck sicherlich auch dadurch bestärkt, dass der Hinweis auf die Kosten bei gängigen Bildschirmauflösungen nur durch Scrollen sichtbar wird, der Anmelde-Button jedoch immer zu sehen ist.

Hier noch weiteres zur Beruhigung
(Die Jungs sind bereits verklagt, Polizei sagt auch: Nicht zahlen!)

http://www.juracafe.de/cgi-bin/forum5/main_config.pl?noframes;read=37483

aber in dem link handelt es sich doch allerdings um gedichte-server.com - meinst du, dass routenplaner-server.com auch dau gehört?

edtit: habs gefunden.. stand weiter unten.
 
Zurück
Oben Unten