Roter Benachrichtigungskreis im Terminal - poppt auf ohne Nachricht

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo
wenn ich von einer SSH Verbindung durch z.B. IP Wechsel des Providers oder aus sonstigen Gründen von alleine abgemeldet werde, kriege ich im Terminal so einen roten Kreis im Dock mit einer 1 darin:
upload_2017-4-20_14-14-4.png

Allerdings kriege ich den dann aber auch nicht mehr weg.
Wechsle ich die Anwendung kommt immer wieder dieser rote Kreis, wechsle ich zurück ist er wieder weg.
Was ist das?
Danke

franc
 
Das ist eine Mitteilung / Benachrichtigung. Müsstest du in den Systemeinstellungen unter Mitteilungen mal schauen, ob dort das Terminal aufgeführt ist.
 
Da steht nichts von Terminal :(
Vielleicht habe ich noch nicht ganz klar gestellt, was mein Problem ist.
Da ist ein kleiner roter Kreis mit einer 1 darin im Terminal-Icon im Dock.
Wechsle ich ins Terminal sehe ich keine Benachrichtigung. Wechsle ich wieder in eine andere Anwendung, hüpft sofort wieder das Icon mit dem roten Kreis im Dock.
In der Anwendungsübersicht, die ich mit TAB+cmd erhalte hat das Terminal auch einen roten Kreis mit 1.
Ich habe drei Tabs im Terminal offen, bei keinem sehe ich eine Benachrichtigung oder sonst was, was mich aufhellen würde.
Es geschieht vermutlich immer dann, wenn eine SSH-Verbindung von außen (also nicht durch mich) getrennt wird.
Schließe ich das Terminal oder den Tab, in dem die SSH-Verbindung unterbrochen worden war, ist beim Neuöffnen des Terminals keine Benachrichtigung mehr da, klar.

Das ist halt irritierend, sonst eigentlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist reproduzierbar: ich öffne im Terminal eine SSH-Verbindung zu einem Server, klappe den Deckel vom MacBook zu, was die Verbindung unterbricht und klappe sie wieder auf, dann lese ich im Terminal:
"Connection to 12.34.56.78: Broken pipe" - und das Phänomen mit dem dauerhaften tanzenden Warnkreis im Dock-Icon beginnt.
Bis ich mindestens den Tab mit der unterbrochenen SSH-Session schließe.
 
Vermutlich ein Bug des Terminals
 
Zurück
Oben Unten