Rote "Punkte" bei MBP 2,33 15 Zoll

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich hätte mal eine Frage zu einer "Erscheinung", die ich gerade an meinem MacBook Pro 2,33 feststellen darf.

Es kommt immer wieder mal vor, dass auf einmal auf dem Bildschirm rote Pünktchen zu sehen sind, also meist so wie vertikale Streifen.
Anscheinend tritt das meist bei hellen Bildern auf, aber seltsamer Weise nicht ständig. Wenn es da ist nervt es ziemlich.
Mein MBP hat noch Apple Care, der läuft jedoch in einem Monat aus. Ich habe Angst, dass sich irgendwie ein Defekt am Monitor (oder der Grafikkarte???) andeutet.
Nur, ich kann es wohl schlecht zur Reparatur bringen, wenn dieses Phänomen nicht permanent auftritt. Deshalb meine Frage, haben die vom Apple Support vielleicht eine Software, mit denen sie so was durchprüfen können, wo eben so Fehler dann gezielt herbeigeführt werden können?

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Warte ich ab, bin ich außerhalb der Garantie und könnte quasi nen "Komplettschaden" erleiden, gehe ich zum Apple Händler, schickt der mich wohl weg und sagt, ich sehe nichts.

Dumme Situation, was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Kannst Du es nicht abfotografieren?

Auf einem Screenshot sieht man den Fehler nicht?
 
Kannst Du es nicht abfotografieren?

Auf einem Screenshot sieht man den Fehler nicht?

Hm, nen Screenshot habe ich noch nicht versucht. Wenn es darauf sichtbar wäre, wäre es wohl die Grafikkarte und nicht der Bildschirm richtig?
Ich hoffe nur, dass das ganze noch vor Ablauf der Garantie noch mal sichtbar wird...
 
So, ich hatte das "Phänomen" gerade wieder und hab versucht es mit der Kamera zu fotografieren.
Was kann das nur sein? Habt ihr ne Ahnung? Kommt das vom Monitor? Oder von der Grafikkarte???

Tritt anscheinend nur bei bestimmten Farben (z.B. Sepia) und dann auch nicht immer. Wenn man das Fenster bewegt, wandern die Punkte mit.
Meine Garantie läuft bald aus, ich hoffe, das wird repariert. Wie stehen die Chancen, was meint ihr?
Das ist nämlich total doof bei Bildbearbeitungsaufgaben...

Man sieht es auf den kleinen Bildern nicht so deutlich, also bei den ersten beiden ist es in der Mitte so ne Art "roter Streifen" und beim dritten sind es mehrere rote Punkte verteilt über das Bild.
 

Anhänge

  • IMGP2676.jpg
    IMGP2676.jpg
    49 KB · Aufrufe: 100
  • IMGP2677.jpg
    IMGP2677.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMGP2680.jpg
    IMGP2680.jpg
    32 KB · Aufrufe: 81
  • IMGP2681.jpg
    IMGP2681.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 74
Hier noch mal etwas größer, vielleicht kann es so jemand besser einschätzen.
 

Anhänge

  • groß.jpg
    groß.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 90
Was es auch ist, es ist ein Garantiefall. Ab zu Apple mit dem Gerät, die Bilder in hoher Auflösung legst Du sicherheitshalber auf CD gebrannt bei und schreibst entsprechend noch ein paar Zeilen mit dem Hinweis, daß sie sich die Fotos anschauen sollen, falls das Problem gerade nicht reproduzierbar ist.

Fertsch! :D;)
 
Hab's jetzt zum Apple Händler gebracht. Die haben das Mainboard getauscht. Leider hat da neue Mainboard aber wohl auch nen Defekt, weil permanent die Lüfter laufen, wie mir mein Händler heute mitgeteilt hat. Darum kommt nun noch einmal ein anderes Mainboard rein.
 
Ähm Mainboard?
Ich bin ja kein Techniker oder sowas, aber für mich schaut das wie ein Monitorfehler aus.
 
Ähm Mainboard?
Ich bin ja kein Techniker oder sowas, aber für mich schaut das wie ein Monitorfehler aus.

:confused:

Was denn für ein Monitorfehler, das ist u 100% ne defekte Grafikkarte!

Und die ist nunmal auf dem Logicboard verlötet.

Ausserdem, wenn die Punkte mitwandern, wie der Threadersteller sagt, kann es gar nicht am Monitor liegen!
 
Ähm Mainboard?
Ich bin ja kein Techniker oder sowas, aber für mich schaut das wie ein Monitorfehler aus.

Wenn der Fehler beim bewegen des Fensters mitwandert (so schrieb der TE zumindest), dann würde ich eher auf die Graka tippen - also Mainboard..
 
warum ich Monitor geschrieben hab, ich hatte nämlich selbst mal so ein ähnliches Problem, nur war es bei mir schwarz, hab dann mal zum Testen einen anderen Monitor angeschlossen, dann war es weg... (eigenartig)
 
Zurück
Oben Unten