Rote LED im MacPro nach Einbau R9 280x

cryangl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.Nach etlichen Stunden Recherche hier und anderswo hab ich mich entschieden mir eine R9 280x zu besorgen.
So weit so gut, das Ding läuft, sogar der 6-8Pin Stromadapter war schon dabei, nur passieren nun wunderliche Dinge.
Sobald ich den Rechner ausschalte fängt eine Rote LED am CPU Schlitten an zu leuchten, und tut dies auch weiterhin wenn ich den Strom abziehe. Erst wenn ich einen der beiden Monitore (die beide über MDP angeschlossen sind) abziehe oder dieselben ausschalte hört sie zu leuchten auf. Beim erneuten einschalten bleibt dann grundsätzlich einer der Monitore schwarz, bis ich ihn abstecke kurz warte und dann wieder anstecke.
Aus lauter spaß an der Freude hab ich den Rechner auch mal frisch aufgesetzt, aber das scheint die Rote leuchte nicht zu stören,sie leuchtet in runtergefahrenem Zustand munter weiter. Sobald der Rechner läuft tut er daß dann ohne Zipperlein.

Muß ich mich darum sorgen? Und gibt es eine Möglichkeit die LED zum aufgeben zu zwingen? vielen Dank für mögliche hilfreiche Erfahrungstips.
Sachdienliche Hinweise nehm ich mit außerordentlichem Dank entgegen.
LG C.
 
Es handelt sich übrigens um einen MP5.1 2010 mit ElCapitan. vollgestopft mit einer PCI USB3.0 Karte ( die wie mir gerade einfällt dafür grün leuchtet) und einer Sonnet Ultra SSD PCI Karte.
 
beim 1.1er gibt es eine LED für GPU present. Beim 4.1 / 5.1 gibts die möglicherweise auch. Vielleicht will Dir der Mac nur sagen dass keine GPU des Mutterschiffs verbaut ist. Ist die GPU mit einer Mac EFI geflasht ?
 
hatte ich mal am cMP 5,1 mit einem "billigen" Display-Port-Kabel an der 680er hab dann auf DVI umgestellt und die LED nie wieder leuchten sehen.
 
Also erstmal Danke an MacMutsch für die abendfüllende TechLektüre.
Allerdings bin ich mit meinem fast nicht vorhandenem TechVerstand nicht weiter gekommen als einfach mal das CPU Board raus und wieder rein zu stecken, mit den DIMMs Reise nach Jerusalem zu spielen, die Grafikkarte nochmal neu rein zu stecken und an diversen Stromkabeln zu rütteln, den Staub unterm Schreibtisch an meiner Hose zu sammeln, SMC zurück zu setzen und PRam zu erneuern. Die Leuchte jedoch... hartnäckig wie zuvor.

MacSchrauber:
ja die Karte ist natürlich nicht geflasht, sollte ja nach einhelliger Meinung auch problemlos funktionieren. Das hat es zumindest bisher mit meiner ungeflashten 5870. (die btw. wesentlich leiser war) Also sie, die R9 funktioniert ja auch tadellos, der Rechner surrt und reagiert höchst vergnüglich.
Wenn es denn so wäre wie Du sagst wäre ich überglücklich. Dann ists mir nämlich einerlei. Verwunderlich nur daß ich dann von dem Phänomen in den div Grafikkartenthreads nix gelesen habe... insofern, spekulative Beruhigung auf dieser Front...nichtsdestotrotz Beruhigung. Danke

EliteHunting:
Ja das mit den MDP Kabeln kann wohl auch sein, leider war das einer der Gründe für die neue Karte, da ich zwei gleichwertige Anschlüsse wollte und die Information bekam daß DP Anschlüsse mehr Farbe können als DVI. Da ich hier farbverbindliche Arbeit habe, war es mir wichtig von dem Mischanschluß DVI / DP zu einer gleichförmigen Lösung zu kommen. Die verflixten Saumonitore sollen endlich mal gleich aussehen. Und das tun sie gerade auch zu meiner Freude. Irgendsowas dachte ich schon da die Lampe ja sofort aufhört zu leuchten wenn ich einen der beiden Monitore herausziehe.

Falls Macmutsch mehr weiß, zB was ich in den TechInfos überlesen habe bin ich weiterhin sehr dankbar falls da noch was kommt.
Ansonsten werd ich das leuchten Ignorieren. Es tut dies ja auch nur in der kurzen Latenz zwischen Rechnershutdown und manuellem Monitorauschalten.

Eine Frage noch an euch lieben,
In den Technews von MacMutsch hab ich gelesen daß die PCI Leistungsaufnahme aller 4 Steckplätze 300W nicht überschreiten darf.
Da zählt die Leistung der Grafikkarte die ja am Strom hängt nicht mit oder?

Herzlichsten Dank
C.
 
das mit der Farbtiefe ist mir neu, soweit ich weiß kann dvi 8Bit und dp auch 8bit, vielleicht kann einer der Technikleute mal was dazu sagen.
 
Naaaaa, Du hast recht, daß macht keinen unterschied zumindest nicht formell. Allerdings sahen bei mir die Monitore wirklich unterschiedlich aus je nachdem welchen Anschluß ich genommen habe. vl wars auch ein defekt an irgendeinem anderen Bauteil. Jetzt zumindest sieht es (momentan zumindest ) sehr gleichförmig aus. (Ich hab Da ein verdammt empfindliches Auge, und dementsprechend überteuerte Monitore die trotz Hardwarekalibrierung nie wirklich exakt gleich ausgesehen haben. Weiß der Teufel woran es liegt. Gerade bin ich zufrieden.
 
Von welcher LED sprechen wir eigentlich ganz genau, auf dem CPU Tray gibts mehrerere...
 
Naaaaa, Du hast recht, daß macht keinen unterschied zumindest nicht formell. Allerdings sahen bei mir die Monitore wirklich unterschiedlich aus je nachdem welchen Anschluß ich genommen habe. vl wars auch ein defekt an irgendeinem anderen Bauteil. Jetzt zumindest sieht es (momentan zumindest ) sehr gleichförmig aus. (Ich hab Da ein verdammt empfindliches Auge, und dementsprechend überteuerte Monitore die trotz Hardwarekalibrierung nie wirklich exakt gleich ausgesehen haben. Weiß der Teufel woran es liegt. Gerade bin ich zufrieden.

Ähm, das liegt wohl eher daran der Monitor für jeden Anschluss eine eigene Farbeinstellung hat. Das ist zumindest bei meinem Eizo so.

P.S. Auf dem Tray kenne ich eigentlich nur die LED die signalisiert, wenn die CPU zu warm wird. Die anderen LEDs sind doch auf dem Main Board links neben dem PCI Lüfter.

Die rote LED könnte vielleicht auch auf Probleme mit der Stromversorgung der GPU hindeuten. Wie wäre es, wenn du der GPU mal den Strom gibst der vorgesehen ist.

FRAGE: Was für eine 280X ist das genau? Wenn es eine OC Version ist, hast du eindeutig eine schlechte Wahl getroffen. Eine 280X bewegt sich gerade so im Toleranzbereich der 2x6Pin Stromversorgung, aber wenn du Furmark nutzt, macht der Rechner eine Notabschaltung.

Meine Empfehlung: 2x6 Pin und eine SATA auf 6Pin Zwille.
https://static1.caseking.de/media/image/thumbnail/zuad-383_zuad_383_1g_800x800.jpg
Es MUSS eine Zwille sein, denn ein SATA Anschluss ist nicht für die Leistung ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten