Rote Augen bei Videos vermeiden/korrigieren

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

gibt es einen Trick wie ich rote Augen bei schlechten Lichtverhältnissen vermeiden bzw. im Nachgang wieder entfernen kann? Es handelt sich hierbei um ein 4K 60fps Video was mit einem iPhone 11 Pro aufgenommen wurde.
 
Rote Augen entstehen beim Fotografieren oder Filmen, wenn das Blitzlicht oder die Filmleuchte sich zu nah an der optischen Achse befinden. Dann leuchtet das Licht genau in das Auge hinein auf die Netzhaut, die beim Menschen rot ist und die Kamera nimmt das dann auf.
Du brauchst nur die Filmleuchte weiter weg vom Objektiv halten, dann passiert das nicht. Du kannst sie auch einfach auf einer Winkelschiene montieren, so dass sie sich in ca. 20cm Abstand vom Objektiv befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugeen, dg2rbf und MrFrog
Danke für den Tipp. Beim iPhone wird das allerdings etwas schwierig mit dem Versetzen der Filmleuchte. Hier kann man scheinbar nichts verändert oder gibt es hier noch einen Trick? Der rote Augen Effekt tritt ja nur selten auf.
 
Dann musst du die Szenerie halt anders beleuchten, und nicht mit der integrierten LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok dann war das, dass Problem. Danke für den Tipp. Dann werde ich das LED Licht beim nächsten Mal ausschalten und anders beleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Genau so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Rote Augen fallen auf, wenn die Pupille weit geöffnet ist, dann scheint der Augenhintergrund rot. Das passiert, wenn die Allgemeinbeleuchtung eher gering ist und dann plötzlich sehr helles Licht auf die Augen fällt. Eine höhere Allgemeinbeleuchtung hilft da schon. Eine Trennung von Beleuchtung und Kamera ist allerdings eigentlich fast immer sinnvoll, die Bilder wirken sonst flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugeen und dg2rbf
Zurück
Oben Unten