Rosa flirrende Striche auf weißen Flächen am Bildschirm auf MacBook Pro 17 Mitte 2010

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Rosa flirrende Striche auf weißen Flächen am Bildschirm auf MacBook Pro 17 Mitte 2010

Was ist der Fehler? Kann ich das reparieren lassen?

Tritt sowohl in MacOS als auch in Windows 7 (via Bootcamp installiert) auf. Liegt das an einer Kabelübertragung?

Manchmal ist der Fehler auch wieder weg, wenn ich erneut die Tastatur angreife, kommen die Rosa Striche wieder. Lassen sich durch Screenshot aber nicht "abfotographieren"!

Hier die Daten von meinem MacBook:

Bildschirmfoto 2020-12-01 um 09.41.41.png


Habe sonst bisher nur die interne Festplasse gecheckt und die ist o.k. Arbeiten kann ich nach wie vor - wie eben diesem Beitrag schreiben.

Karin Hügel
 
Wird mir das eine autorisierte Apple Reparaturwerkstätte austauschen - werde mich vor Ort - im Lockdown - erkundigen?
 
Ruf mal lieber an, könnte nämlich sein, dass die sagen es ist zu alt und Apple hat keine Ersatzteile mehr, obwohl man die noch woanders bekommt.
 
In Wien (Österreich) kennt wohl keiner hier eine passende, günstige Reparaturwerkstätte?
Wie kann ich unterscheiden, ob der Graphikchip oder nur das Kabel defekt ist?
 
Richtig. Mach einen Screenshot. Ist der Fehler darauf zu sehen ist s die GraKa, ist er da nicht zu sehen haben Kabel oder Display einen Defekt.
 
Alternativ kannst du auch einen Monitor dran hängen, wenn es da gut aussieht ist es das Display Kabel oder das Display selbst.
 
Ich habe mein MacBook Pro via HDMI-Kabel an mein TV-Gerät angehängt und sehe die flimmernden rose Streifen nicht, auch wenn es hie und da bei mir am MacBook Pro flackert. Wenn ich den Display ganz nach hinten gebogen habe, war der Bildschirm auf den weißen Flächen gleichmäßig rosa. Also dürfte die Graphikkarten nichts haben. Es stellt sich die Frage, ob das mir jemand repariert, ohne spezifische Bestandteile von Apple - wie das Display, dass es wohl nicht mehr gibt - selber besorgen zu müssen. Kann mir hier jemand sagen, wie ich im Internet richtig nach den Bestandteilen wie ganzes Display oder nur Kabel googlen muss, um ev. die Bestandteile selber auftreiben zu können?
 
Mein Gott, er kann ja erst mal anrufen. Dann kann man immer noch klären wie man das abhandelt.
Homeoffice sollte auch in Österreich noch erlaubt sein.
Dann brauch ich das Book halt dringend dazu.
 
Ich glaube das ist nur das nackte Display ohne irgendwas.
Wahrscheinlich ist bei dir aber nur das Verbindungskabel vom Logic Board zum Display was kaputt geht??
Das ist so ein flaches Plastikband mit dünnen Kupferverbindungen drin was halt mit der Zeit brüchig wird.
Durch das Auf- und Zumachen kann da im Lauf der Jahre schon mal was kaputt gehen.
Deshalb rate ich dir einen Fachmann da drüber zu schauen.
Ich weiß zu wenig über die Innereien von dem 17" Book.
Vielleicht kann dir hier noch einer einen Tipp geben???

Ja in der Coronazeit wird es schwierig aber das schaffst du schon noch.
 
Das klingt nicht danach, als wäre es deppensicher, wenn ich diese Kabel selber versuchen würde zu ersetzen.
Nur viel Staub wird es ja wohl nicht sein - ich könnte ja das MacBook aufschrauben und dort - wie am besten? - den Staub entfernen.
Ich habe Fotos von den Bildstörungen noch angehängt:
 

Anhänge

  • Foto Display Huegel.jpg
    Foto Display Huegel.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 63
  • Foto MacBook Pro Huegel.jpg
    Foto MacBook Pro Huegel.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Auskunft heute von Techniker (Jix.at) war, dass nicht unwahrscheinlich ist, dass Display kaputt ist und nicht nur das Displaykabel und deshalb Reparatur teuer kommen würde bzw. LCD noch nicht gefunden ist. Vorschlag wäre z.B. billiges gebrauchtes identes MacBook und SSD (1TB) und Arbeitspeicher umbauen (Ersatzteillager).
 
Zurück
Oben Unten